Verhalten Häsin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da ich ja erst seit kurzem Kaninchen halte, habe ich noch keine Erfahrungen und mache wohl auch noch viele Fehler und kann auch das verschiedenen Verhaltensweisen meiner Tiere noch nicht richtig einordnen. Ich lese viel und versuche das Gelesene auf meine Tiere zu übertragen.


    Ich habe eine Hasin von 03/ 09 von einem Rammler aus 04/09 . Als ich sie gekauft habe, sollte die Häsin eigentlich beim Züchter eingedeckt werden, da ich erst mal keinen Rammler kaufen wollte. Die Züchter haben gesagt, sie hat sich nicht decken lassen, also habe ich den Rammler mit gekauft. (HÄtte ja so wie so einen gebraucht ). Zu hause haben wir es noch mal versucht und es hat alles ganz gut ausgesehen, d.h. Rammler ist zweimal so runtergerutscht , wie man das nach getaner Arbeit erwartet. Häsin hat dann ca. 1 Woche danach den Stall wie verrückt umgewühlt und eine Woche vor Termin mit Nestbau begonnen ,wieder aufgehört und am Termin nicht geworfen. Ich habe ihr noch zwei Tage gegeben und sie gestern zum Rammler gesetzt . Sie saß nur da und er hat sich redlich abgemüht, ist aber nicht so runterger. wie er soll. Heute Nacht habe ich sie dann in die Bucht neben dem Rammler gesetzt (habe ich gelesen ). Am morgen war ihre Bucht total zerwühlt und voller Wolle . Beim Rammler hat sie dann etwas geknurrt aber wieder da gesessen, als ginge sie das ganze nicht an. Wie muß ich nun ihr Verhalten deuten und was mache ich falsch oder bin ich zu ungeduldig ?


    Ulrike



    brutus

  • Hallo Ulrike,


    der wievielte Tag der Trächtigkeit ist denn ? Normale Trächtigkeitsdauer bei Kaninchen 28-31 Tage, so kann man es überall lesen. Es gibt aber auch Häsinen, die sich mehr Zeit lassen, beziehungsweise wenn sie sich "gestört" fühlen, die Geburt hinauszogern können. Lass die Häsin mal in ihrer Box und warte noch ein paar Tage ab. Wenn dann nichts kommt, wieder Decken lassen.


    Gruß Elli

  • Hallo Ulrike,
    Warte noch etwas ab. Ich hatte einmal eine häsin, die mit fast einer Woche Verzögerung geworfen hat, unglaublich aber wahr. Wenn du ein bisschen feingefühl hast, dann taste mal ihren Bauch ab. Wenn sie wirklich tragend ist, müsstest du die jungen deutlich spüren.
    Sollte sie wirklich nichts machen, dann wieder dem rammler zuführen.
    Wenn du dir sicher bist das sie nichts hat und sie sich nicht decken lässt, einfach die häsin in die rammlerbucht setzen und umgekehrt. Das ganze für 2-3 tage. Durch die männlichen pheromone wird die häsin dann meist hitzig.


    Lg. Grit :rabbit7:

  • Bei entsprechender Wurfgröße ist es ja kein Geheimnis das es oftmals 35 Tage auch dauern kann. Hatte schonmal den Fall das ein 5er Wurf auch erst nach 34 Tage kam, was ja eigentlich eher selten ist.

  • Hallo Ulrike,
    es ja schon die Tage hier im Forum geschrieben worden, dass ein Deckakt Wehen fördernd sein soll, ich habe das auch schon mal gehört.
    Ist vielleicht auch eine natürliche Methode, als gleich zu eine entsprechenden Spritze zu greifen, was es ja leider auch oft genug geben soll.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    heute nacht, also am 34. Tag hat meine Häsin geworfen. Im Nest ist ganz schön Bewegung, aber ich habe mich noch nicht getraut hinein zu sehen, da mir alle sagen, das das bei einer Jungen Häsin dazu führen könnte, dass sie die Jungen tot beißt oder nicht mehr annnimmt.


    Aber was ich neben den vielen Dingen, die ich, um mich mal Kaninchenzüchter nennen zu dürfen, jetzt doch mal wieder gelernthabe, ist Geduld zu haben und der Natur mehr zu vertrauen.


    Ich bin fedenfalls glücklich, jetzt zwei Häsinnen mit Jungen zu haben. (falls das einer versteht :) )


    Ulrike

  • Hallo,


    Eine Wurfkontrolle wäre schon wichtig. Um auch etwaige Totgeburten zu entfernen.
    Ich mache es so, dass ich zuerst die Häsin streichle und mir die Hände mit Stroh aus der Bucht einreibe, damit ich ihren Geruch auf der Hand habe und die Jungen keinen Fremdgeruch bekommen.


    LG
    Roland

  • Hallo Ulrike, ich würde auch Rolands Meinung zustimmen. Einmal am Anfang nachschauen, ob alle Jungtiere fit sind. Falls die Häsin sehr unruhig ist, nimm sie dabei aus dem Stall. Die meisten Damen schauen aber interessiert bei der Kontrolle zu. Das Tier und Einstreu vorher anfassen um den Geruch anzunehmen und/oder auszutauschen ist auch sehr sinnvoll. Wenn alles OK ist, würde ich in den kommenden Tagen einfach mal die Hand über das Nest halten, wenn das Nest Wärme abstrahlt und die Jungen sich bewegen, dürfte alles OK sein. Eine Kontrolle am ersten Tage sollte man aber machen. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe die Mutter erst mal raus gesetzt aber als ich dann alles wieder zugedeckt habe, war sie dabei und hat zu gesehen.
    Sie ist eigentlich so wie so "eine ganz Liebe ", wenn man das von Kaninchen sagen kann.
    Im Bild in meinem Profil nebenan , das ist übrigens meine Häsin, um die es hier geht.


    Ulrike

  • Würde gerne nochmal was zu der Häsin sagen. Also wenn ich merke die Häsin möchte sich nicht so recht Decken lassen gebe ich nur Hafer.Bei mir hilft es meistens.Und lasse niemals die Häsinn mit dem Rammler alleine das kann dazu führen das.


    1.Die Häsinn das Spitzschen abbeißen könnte.


    2.der Rammler sich total verausgabt.


    3.DieHäsinn denn Rammler angreift.


    Wo hattest du denn das gelesen??



    Gut Zucht Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!