Beiträge von roland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter,


    Sicherlich habe ich Maßnahmen unternommen um Kokzidien aus meinem Stall zu verbannen, was mir auch gelungen ist und bis zum heutigen Tag keinen Befall mehr hatte.
    Ich habe zweimal von befreundeten Kaninchenhaltern Kaninchen mit klaren Kokzidienanzeichen vorgeführt bekommen und diese erfolgreich mit Eusaprim behandelt.


    Selbstverständlich versucht man Krankheiten wenn möglich ohne Medikamente zu bekämpfen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese nicht wieder auftreten können auch wenn Maßnahmen getroffen werden.


    MfG
    Roland

    Hallo,


    Eine Wurfkontrolle wäre schon wichtig. Um auch etwaige Totgeburten zu entfernen.
    Ich mache es so, dass ich zuerst die Häsin streichle und mir die Hände mit Stroh aus der Bucht einreibe, damit ich ihren Geruch auf der Hand habe und die Jungen keinen Fremdgeruch bekommen.


    LG
    Roland

    Hallo,


    War vor drei Jahren auf einer Haustiermesse. Dort war auch ein Stand eines Vereines für Kaninchen in Not.
    Ich habe versucht ein Gespräch zu führen, zwischen Tierschützer und Züchter. Denn ich denke es ist wichtig wenn Tierschützer und verantwortungsvolle Züchter an einem Strang ziehen. Ich bin zB auch gegen Massentierhaltung und esse nur Bio-Fleisch bzw selbstgeschlachtetes.
    Doch das Gespräch war nach 1 Minute schon wieder vorbei. Auf meine Frage ob man was gegen Züchter habe: "Nein, wir haben nichts gegen verantwortungsvolle Züchter. Aber wir sind gegen die Einzeltierhaltung." Auf meine Frage wie man das nun mit den Zuchtrammlern so anstellt bekam ich keine Antwort.
    Auf einer Inseratsseite (dort können die Inserate kommentiert werden) wurde ich beschimpft von vermeintlichen Tierschützern und was weiß ich alles vorgeworfen.


    Trotzdem muss ich sagen das seitens der Züchter zu wenig Output über Tierschutz kommt.
    Ich werde weiterhin meinen RÖK-Mitgliedsbeitrag zahlen und trotzdem dem WWF spenden, da sehe ich keinen Widerspruch.
    Mit solch fanatischen Tierschützern ärger ich mich gar nicht mehr herum.


    Lg

    Hallo!


    So nun ist die Antwort der VetMed Wien gekommen.
    Laut dem mir antwortenden TA wird Eusaprim erfahrungsgemäß von Kaninchen gut vertragen.
    Überhaupt ist die Anwendung von der Kombination von Sulfonamid/Trimethoprim durchaus empfehlenswert, obwohl das Mittel Toltrazuril das Mittel der Wahl darstellt, da hier die Wahrscheinlichkeit von der Bildung von Resistenzen noch geringer ist.
    Eine Verwertung des Fleisches ist möglich, wobei man mindestens 28 Tage warten muss (laut Vorschrift in Ö).


    MfG
    Roland

    Hallo!


    Wie gesagt ich warte noch auf die Antwort der Vetmed.
    Soweit ich weiß sind Kokzidiostatika auch antibiotischen Ursprungs!? Bin der prophylaktischen Verabreichung eher sehr skeptisch gegenüber, ich vewende Kokzidiostatikafreies Futter.


    MfG
    Roland

    Hallo!


    Bzgl Vorbeugung werde ich mich noch bei der Veterinärmedizinischen Universität Wien erkundigen, hoffe auf baldige Antwort. Was ich bis jetzt aber auf diversen Seiten gelesen habe, kann man Sulfonamide auch Vorbeugend geben.
    Habe mich aber jetzt schon bzgl der chemische Zusammensetzung weitergebildet. Die Zusammensetzung von Trimethoprom und Sulfamethoxazol im Verhältnis 1:5 soll die Entstehung von Antiobiotika-Resistenzen minimieren.


    MfG
    Roland

    Hallo!


    Nachdem ich schlagartig 2 junge Rammler wegen Kokzidiose verloren habe, war ich sofort auf der Suche nach den Sulfonamiden welche in "Kaninchenkrankheiten" Siegfried Matthes beschrieben sind.
    Doch leider gab es die nicht in der Apotheke und der Tierarzt hatte kein Baycox.
    Dann bin ich auf das Präparat Eusaprim-orale Suspension für Kinder gestoßen. Es hat mich 4,50 gekostet (50 ml) und ich habe jedem Kaninchen 0,5 ml pro Tag/kg oral verabreicht. Der Wirkstoff ist Sulfamethoxazol.
    Nach 2 Tagen konnte ich schon die ersten Verbesserungen feststellen (die Tiere fraßen wieder alle).
    Ein großen Vorteil konnte ich erkennen: Dadurch das Medikament für Kinder ist, ist es mit einem süßlichen Geschmack versehen. Die Tiere haben sich das ganze Procedere gefallen lassen.


    MfG
    Roland

    Na ja das eine hatte nen Nabelbruch und ist nach einer Woche bei mir gestorben (haben wir erst kurz vorm Tod entdeckt). War aber ein Züchter und die Elterntiere waren ja auch tätowiert... und da ich nicht "richtig" züchte wär ich auch keine Konkurrenz gewesen. Soviel zu der Zuchtkonkurrenz.


    Also dürfte ich dem Tier eine beliebige Tätowierung setzen?

    Was meinst du mit nicht "richtig" züchten?
    Na vl wirst du mal ne Konkurrenz :)


    MfG
    Roland

    Hallo!


    Also die Temperatur sollte da keine große Rolle spielen.
    Klingt eher so, als wolle sich der Züchter keine Konkurrenz schaffen.
    Denn ein untätowiertes Tier ist in der Rassekaninchenzucht unbrauchbar.


    LG
    Roland

    Bei meinen marderfärbigen bin ich sehr zufrieden.
    Von 7 Häsinnen etwa 30 Jungtiere, viele davon (so viel das ich keinen Platz mehr hab :rolleyes:) sind ausstellungsfähig.
    Somit stelle ich in Österreich auf der Landesschau und auf der Bundesrammlerschau jeweils eine Kollektion.


    Bei den Russen bin ich sehr unzufrieden.
    Die Farben der Tiere sind nicht zum Zuordnen, ganz schlimm.
    Vermutlich werde ich mit den Russen aufhören.


    MfG
    Roland

    Setze ebenfalls die Häsin zum Rammler. Nach einem erfolgreichen Deckakt, nehme ich die Häsin raus. Nach 10 Minuten setze ich sie dann nocheinmal zum Rammler. Manchmal auch ein drittes mal.
    Nach 14 Tagen setze ich die Häsin wieder zum Rammler, wenn sie sich aggressiv verhält bzw. knurrt, dann sind sie ziemlich sicher tragend.


    mfG
    Roland

    Hallo thüringer,


    bei uns ist es so das das Geld bar dem Kassierer gegeben wird.
    Die gesammelten Mitgliedsbeiträge werden dann aud das Konto des Landesverbandes überwiesen.
    Wie es in anderen Vereinen ist, würde mich auch interessieren.


    mfG
    Roland

    So jetzt muss ich mich einmal wieder melden!


    Bei uns ist es so, dass wir uns einmal pro Monat treffen. Das ist jeden dritten Freitag im Monat.


    Einmal pro Jahr, meist im November, haben wir eine Vereinsschau.


    Ja, und was die Jugendarbeit angeht, naja.
    Ich bin der einzige unter 60 im Verein und bin somit der einzige Jungzüchter.
    Die Ausstellungsgebühren für größere Schauen werden bei mir , als "Jugendförderung", vom Verein getragen.
    Ich hoffe das sich da bald was ändert.


    Zuchtbuch führe ich elektronisch und schriftlich.


    mfG
    Roland

    Was ich empfehlen kann ist STULLMISAN.
    Es ist in pulvriger Form beim TA erhältlich und wird für verschiedene Tierarten in der Absetzphase eingesetzt.
    Seit dem ich immer ein wenig über das Futter streue, habe ich keine Durchfallprobleme bei den Jungtieren.


    mfG
    Roland