Von jetzt auf gleich verendet

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage.


    Ich habe gerade ein Alttier von mir entsorgen müssen. Es lag tot in seinem Stall.
    Das an sich kommt ja schon mal vor, was mich nur stutzig macht, ist die tatsache das es heute Morgen noch wohl auf war.
    Seinen Fresspott, den ich heute morgen erst gefüllt habe, hat es auch noch leer gemacht, genauso wie den Wassernapf.


    Es war ein ZwW Rammler von 2007, nicht übergewichtigt und auch sonst in bester Verfassung.
    Er hat gestern sogar noch gedeckt!


    Und gute 10 Stunden, nach dem Füttern heute morgen, liegt es tot im Stall.
    Kein aufgeblähter Bauch, kein ungewöhlichen Stuhlgang, alles ganz normal!


    Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte bzw. woran er gestorben sein kann??

  • Hallo Holger,


    das sind die bösen Überraschungen, mit denen jeder Kainchenzüchter irgendwann mal konfrontiert wird, aber denen man nicht entgehen kann.


    Eine Diagnose im Nachhinein stellen zu wollen , ist ohne Obduktion nicht möglich und dann auch noch fraglich. Aber auch bei den Kanincen gibt es welche, die z. B. einen Herzfehler haben, den man normalerweise kaum entdeckt, aber der dann plötzlich solche Folgen haben kann.


    Sicher ist das für Dich jetzt kein Trost, aber auch damit muss man irgendwann mal rechnen.


    Es tut mir leid.


    Viele Grüsse aus dem Odenwald


    Hans

  • Hallo Hans,


    erst einmal danke für deine Antwort.
    Es geht mir ja in erster Linie nicht um den Verlust, sondern um seine Ursache.
    Obwohl, es war ein verflucht schöner vertretter seiner Rasse. ;(


    An einen Herzinfarkt oder soetwas habe ich ja auch schon gedacht......

  • Das ist mir auch schon ab und an passiert das ein eigentlich gesundes Tier plötzlich tot im Stall lag. Ein Zwerg-Rex Rammler ist mir sogar mal direkt am Fresspott verendet, eine Zwergwidder Häsin einmal direkt nach dem Fressen. Sie futterte ihre Portionund war ganz normal, ich fütterte den restlichen Stall, und als ich noch mal die Ställe überlickte, lag die Häsin im Stall und war eingeschlafen. Da war sie 2 1/2 Jahre alt.


    Möglichkeiten des warum gibt es viele. Die Tiere können auch mal was im Hals haben und ersticken, es kann sie "der Schlag" treffen da Kaninchen eh sehr Kreislaufanfällig sind. Das Tier kann einen angeborenen Herzfehler gehabt haben, was natürlich keiner merkt und so auch nicht wie beim Menschen behandelt wird.




    RHD sehe ich da nicht, wenn ich ehrlich bin. Bei mir hatte vor 4 Jahren mal eine Häsin RHD trotz Impfung, und sie zitterte herum als sässe sie auf dem elektrischen Stuhl. Eben wie epileptische Krämpfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!