Erst mehrmals 6-8, jetzt nur 1

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    heute habe ich mal eine Frage.


    Ich habe eine SchwGr Häsin von 2006, die mir bis jetzt auch, bei jedem Wurf, 6-8 Junge gebracht hat.
    Nun hat sie wieder einmal, allerdings das erste mal für dieses Zuchtjahr, geworfen.
    Doch leider nur 1 Junges.
    Das Junge ist normal entwickelt, wohl auf und auch gut ins Nest gepackt.


    Nun meine Frage, woran kann es liegen das die Häsin nur ein einziges Junge geworfen hat?
    Zu fett kann nicht sein, sie wiegt gerade mal 3100 gramm, und das ohne das ich sie habe abspecken lassen müssen.


    Ich bin Ratlos!!
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann??

  • Hallo,


    Manchmal ist es schon vorgekommen das die Wurfzahlen mit zunehmendem Alter abnehmen. Mir brachte eine 2005er Häsin 2009 überhaupt keine Jungtiere mehr. Sicher gibt es auch Häsinnen die im Alter von 5-6 Jahren noch ausreichend Jungtiere werfen. Das war jetzt nur ein Vergleich. Das andere was ich mir noch zusammenreimen könnte ist das sie erst in Zuchtkondition kommt beim Zweiten Wurf dann.


    Gruß
    Margit

  • Hallo Holger,


    ich würde der Häsin noch eine Chance geben! Wenn dann beim zweiten Wurf auch nur 1 oder 2 Junge kommen, solltest du eine Entscheidung treffen.


    Ich hatte das gleiche bei einer meiner Kleinchin Häsinnen. Ein wirkliches Spitzentier, nicht nur in Bezug auf Ausstellungserfolge sondern auch in der Zucht- sonst wäre sie nicht so lange ( 4 Jahre ) in meiner Zucht geblieben. Plötzlich warf sie auch nur noch 2 Junge, beim zweiten und dritten Versuch jeweils 1 Junges. Das war es dann.

  • Guten Morgen Holger,


    in der regel 2 Gründe:
    1. Bei regelmäßiger Belegung über 3 Zuchtjahre mit jeweils 6-8 Jungen ist die Häsin vielleicht verbraucht, immerhin hat sie an ca. 60 Junge großgezogen.
    2. Bei nicht regelmäßiger Belegung beginnen in diesem Alter hormonelle Umstellungsprozesse, die auch hohe Wurfzahlen verhindern.


    Auffallend ist, dass das eine Junge normal groß ist, könnte nicht auch ein Auffressen von anderen Jungen stattgefunden haben ?
    1 Jungtier ist bei normaler Geburtszeit deutlich größer - oder aber die Leistung der Häsin deutlich vermindert.


    mfg Peter

  • Hallo Holger,


    zerbrech Dir nicht den Kopf darüber, denn es scheint ganz normal zu sein. Meine Althäsin hatte letztes Zuchtjahr drei Würfe (11, 8 und 13 Junge). Ende November sollte dann der erste Wurf für´s neue Zuchtjahr kommen und es war nur ein Junges. Es war ziemlich groß und hat auch nicht überlebt. Ich habe sie gleich einen Tag später wieder dem Rammler zugeführt und sie bekam am 01.01.2010 15 Junge. Der Rammler war bis auf einmal immer der Gleiche. Und das hatte ich bei anderen Häsinnen früher auch schon öfter. Ich würde sie in Deiner Stelle jetzt schon wieder dem Rammler zuführen. Den Kleinen kannst Du problemlos auch schon mit 4 Wochen absetzen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,

    könnte nicht auch ein Auffressen von anderen Jungen stattgefunden haben ?

    Genau kann ich das nicht sagen, ich habe jedenfalls keinerlei Spuren, die auf soetwas hinweisen könnten, gefunden.
    Und gehe deshalb davon aus das dies nicht geschehen ist.



    Ich würde sie in Deiner Stelle jetzt schon wieder dem Rammler zuführen.

    Das habe ich bereits getan!
    Und sie hat auch schön angehoben, also warte ich mal ab was draus wird. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!