Fütterung und Größe von Zwergwiddern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe mir den Katalog mal angeschaut.
    Eine Frage habe ich zu den Bewertungen, möchte aber vorrausschicken, dass man als Neuling nicht gerade viel Ahnung von dem hat was man züchtet.
    Also nicht steinigen oder zerfleischen und bitte nicht falsch verstehen.


    Im Katalog sind bei den ZwW viele Tiere vom Mai mit 97,0 oder höher bewertet.
    Wenn ich mir meine mit 5 Monaten so anschaue, na ja die taugend höchstens für eine Jungtierschau. Sollte ich mir andere Zuchttiere besorgen, oder mache ich was falsch?


    Ist wirklich ernst gemeint. Ich möchte auch niemanden damit verletzten oder sonstwie eine Zuchtleistung in Frage stellen.


    LG
    M

  • Hallo,
    da meine MW von Mai nun langsam das Normalgewicht erreichen, halte ich das bei Zwergwiddern für realistisch, dass sie schon in der "Blüte" sind.
    Das muss aber nicht bedeuten, dass deine Tiere nichts taugen! Die kleineren Typen brauchen oft etwas länger für die Entwicklung, dafür hat man mit denen später weniger Probleme mit dem Höchstgewicht.
    Wenn Du ansonsten schöne Tiere hast, die aber eben länger zur Entwicklung brauchen, solltest Du vielleicht nächstes Jahr etwas eher mit der Zucht anfangen.
    Was nun für deine Tiere gilt, kann man nur bei entsprechender Überprüfung der Tiere sehen. Hab ihr nicht einen guten Zuchtwart oder netten PR in eurer Nähe?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für die Info.
    Das bedeutet also größerer Tiere schneller fertiges Fell und frühzeitig einen Rammskopf?


    Die Tiere, die wir haben sind schon okay. Brauchen aber länger um sich zu entwickeln.
    Unser Zuchtwart macht das prima, ich glaube, dass wir gut aufgehoben sind.


    War nur eine Frage in der Richtung, dass ich mit anderen Tieren noch Würfe im Juli oder August machen könnte. Dies würde auch generell das Problem mit den Wintertemperaturen lösen.
    Vielleicht sehe ich ja welche auf der Bundesschau, die aus dem Juli/August sind. Werde mir dann mal zum Testen welche anschaffen.


    Danke nochmals.


    LG
    M.

  • Hallo Maxi,


    bei den blauen Zwergwiddern meiner Tochter sieht es genauso aus. Die Mai-Tiere liegen gewichtsmäßig alle gerade so um die 1500 gr. Die schwersten Tiere von März liegen gerademal bei 1650 gr. Ich weiß auch nicht ob einige Züchter mit Blei füttern. Dabei sind unsere Zwerwidder total rund, auch bei den geringen Gewichten. Bei uns im Verein züchtet eine Jungzüchterin Zwergwidder wildgrau. Sie hat Tiere von Mai, die liegen bei 1750 gr. Ich weiß auch nicht was besser ist. Wir füttern unsere mit 50-70 gr so weiter.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    das Gewicht ist bei un sauch so. Bei uns gibt es 50gr. Pellets Basis.


    Wie sieht es mit den Köpfen und Fellen bei Eurem Zuchtkollegen aus? Ist da alles schon Fertig?
    Interessiert mich wirklich brennend.


    LG
    M

  • Hallo Maxi! Ich habe eine Häsin vom Juli mit 1,75 kg, die Schwester hat 1,5kg und der Bruder auch 1,75kg, die sind jetzt 4,5 Monate alt!! Wennst von den blauen?? ZwW. eine schnellwachsende Häsin willst, kannst sie nach der Ausstellung in 3 Wochen gerne haben, l.G. Franz

  • Hallo Hubert! Die Tiere deiner Tochter sind auf alle Fälle besser wie meine, ich muss meine vom April schon gewaltig bremsen. Ich bin eigentlich ein Liebhaber der kleineren ZwW. aber die Erfahrung zeigt Jahr für Jahr, und das hat mir erst vor kurzem auch wieder eine mehrmalige BM. mit ZwW. bestätigt, das Tiere mit Höchstgewicht i.d.R. (nicht immer) besser bewertet werden!? Sie züchtet mit ZwW. die über dem Höchstgewicht liegen!! Das mache ich z.B. nicht.

  • Hallo Dominik,


    wir handhaben es so, dass wir kleinrahmige Rammler einsetzten zwischen 1600-1750 gr. Da darf die Häsin auch ruhig mal über 1900 gr liegen. Meine Tochter hat eine April-Häsin kurz und sehr gut abgerundet, die liegt bei 1480 gr.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich meinte Die Jungzüchterin bei Euch im Verein.


    Hallo Franz, die schaue ich mich gerne mal an. Wenn Sie reinpasst, nehme ich sie gerne.


    Die Rammler von uns haben so zwischen 1,7 und 2.00kg. Die Häsinnen zwischen 2 und 2,3 kg.
    Die Häsinnen sind in der Regel auch etwas größer. Wobei ich festgestellt gabe, dass Größe nicht gleich größere Würfe bedeutet.

  • Hallo Maxi,


    ich glaube die Jungzüchterin die Du meinst ist meine Tochter. Sie ist jedenfalls die einzige, die Zwergwidder blau bei uns züchtet. Dafür, dass sie das erste Jahr dabei ist, sind wir sehr zufrieden, vor allem was die Form und die Fellqualität angeht. Doch es sind auch schon einige schöne Köpfe und Behänge zu sehen. Weiteres sehen wir am 24.10., dann haben wir Lokalschau, wo 10 Tiere ausgestellt werden. Ansonsten kannst Du Dir 4 Tiere in Karlsruhe ansehen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hi!


    Ich bemüh' mich seit Jahren meine Tiere kleiner zu bekommen und kann zwischenzeitlich bereits meine zwei Jahre alten Rammler ausstellen, da sie trotz ihres Alters nach wie vor um die 1,80 kg wiegen. Außer der persönlichen Befriedigung das gesteckte Ziel erreicht zu haben, hat's nichts gebracht. Die Tiere von 1,80 bis 1,90 kg werden nach wie vor hoch bewertet. Die Bemerkung "etwas lang" in Bezug auf die Körperform wird meines Erachtens viel zu wenig verwendet. Da sollte bzw. müsste mehr differenziert werden.


    MfG Manfred

  • Manfred du sprichst mir aus der Seele. Das gleich kann ich von meiner Zucht behaupten. Aber auf der BS schneiden immer die schwereren Tiere besser ab. Ich habe es mit verschiedenen Kollektionen was das Gewicht anlangt versucht und habe die selbe Erkenntnis gewonnen wie du.


    LG
    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!