Fellhaar-Länge bei DW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zitat

    Das ist ein Beitrag, der in zwei Foren steht, aber wohl allgemein interessant sein dürfte! :rabbit8: Liebe Zuchtrichterin, Zuchtrichter und liebe Züchter der DW! mir ist aufgefallen, dass vornehmlich das Fellhaar der DW mit "etwas lang" moniert wird. Mich würde schon mal eure Erfahrung interessieren, was etwas lang sein soll, wenn bei großen Rasse (DR und DW) im Standard eine 4 cm lange Haarlänge gefordert wird. LG Heidi

  • Hallo Heidi,
    ich habe nun erst einmal überlegt und mir zur Vorsicht einmal die Haarlänge bei meinen MW als Vergleich angeschaut.
    Ich habe da zwei Althäsinnen mit einem (nach meiner Meinung) recht gutem Fell. Sie haben eine Haarlänge von ca. 3,5cm.


    Wie Du weißt wird die Felllänge im allgemeinen nicht gemessen. Die Fellqualität, setzt sich neben der Länge, auch noch durch die Struktur und die Dichte und das Zusammenspiel der drei Haararten zusammen.
    Bei den DW findet man öfters, gerade bei den seltenen Farbenschlägen eher schlechtere Fellträger, es fehlt an Dichte, das Grannenhaar ist etwas lang und weich.
    Durch Einführung bei 13,5 schon einen Vermerk zu schreiben, sieht man öfter Bemerkungen wie , Haar / Granne etwas lang oder weich, oder auch etwas wenig Dichte.
    Ich möchte hier keine Zentimeterangaben schreiben, man sieht und fühlt es, wenn das Fellhaar "fusselig" ist.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Heidi,
    da hast Du natürlich recht. Da ich recht große Tiere habe und bei den MW 3cm gefordert sind, habe ich meine Tiere mal als Vergleichsmedium genommen. In Relation genommen müssten also die geforderten 4 cm bei den DW passen, darum ging es mir.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen!


    Wie messt ihr eigentlich! Das Fellhaar scheiteln und den Meterstab "dazwischen klemmen" oder ein Haar auszupfen und dieses messen oder schätzen. Manche wissen ja wie "dick" ihre Finger sind und je nachdem wie weit das Haar darüber hinaussteht, ....


    Beim Haare auszupfen kann man übrigens zu ganz überraschenden Ergebnissen kommen. Hat das schon mal jemand bei einem Rex probiert?


    MfG Manfred

  • Hallo,



    wie ist es nun mit der Haarlänge?


    Bei der einen Schau war alles iO und bei der nächsten auf allen Karten etwas langes Fellhaar. Liegt das an der Empfindung des Zuchtrichters oder an was sonst?


    Das das Fell bei meinen noch nicht so "schön" ist wie bei zB den Grauen ist mir schon klar nur von einer Woche zur anderen?


    Außerdem sind sie im Augenblick alle in der Harung und da ist das Fell so wie so sehr struppig, nur hat das ja nichts mit der Länge zu tun.

  • Hallo Andreas,
    es kann so sein, dass es für den einen PR noch im Toleranzbereich war und für den anderen eben nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass die Harre durch die Haarung etwas länger wirkten (durch weniger Dichte der Unterwolle z.B.).
    Arbeite mal Schritt für Schritt an deinen Tieren, Du bist doch gerade erst angefangen mit der Rasse, mit jeder Generation werden sie /hoffentlich) ein wenig besser werden, bei entsprechender Selektion und Auswahl der Zuchttiere.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    natürlich bin ich noch am Anfang mit meinen "kleinen" :!:
    Mir wurde aber Heute noch ein mal bestätigt, das es sich nicht nur um meine Tiere gehandelt hat. da waren auch andere Rassen betroffen.
    Ich bin mal gespannt was da auf der Clubschau auf den Bewertungskarten stehen wird.
    Ich möchte ja nicht schon wieder anfangen zu stänkern, aber die Clubzüchter haben es nicht ein mal nötig auf der Kreisjungtierschau ihre Tiere zu zeigen X(:thumbdown: . Nee da bleibe ich doch ganz normaler Züchter im Verein und mit beiden Beinen auf dem Boden! :!:

  • Hallo Andreas




    bitte nicht pauschal werden... Es gibt auch viele Clubzüchter die
    anders verfahren und wie bspw. ich auch mehrere Jungtierschauen im Jahr
    besuchen... :evil:


    Und auch viele Clubzüchter sind Züchter wie andere auch und sehr
    umgänglich.. Sicherlich gibt es auch andere Beispiele da bin ich mir
    schon bewusst...





    Aber andererseits hat das ganze ja auch nichts mit dem Thema der Fellhaarlänge zu tun.... ;)




    Hierzu meine Erfahrungen: Viele Tiere haben bei den DW lange Felle von
    etwas über 4 cm dies liegt meiner Meinung nach daran dass diese langen
    Felle für entsprechend starke Köpfe sorgen da diese Felle die Backen
    "aufplustern". Meiner Meinung nach liegt die optimale Fellhaarlänge bei
    etwas unter 4 cm die Felle sind dann griffiger . Neben der
    Fellhaarlänge sollte man jedoch auch sein Augenmerk auf eine gute
    Unterwolle legen. Diese trägt erheblich zur Qualität der Felle bei...


    Außerdem sollte man speziell beim DW auf die Grannenhaare achten da
    hier viele Tiere (bei den DW wildgrau/hasengrau) sehr lange Grannen
    haben ,dem sollte entgegengetreten werden..


    Gruß Timo

  • Hallo Andreas,
    wie bei allen Personengruppen gibt es immer solche und solche........also wenn du alle Clubzüchter über einen Kamm ziehst, wirst Du vielen gegenüber ungerecht sein.


    Wir hatten das Thema doch schon, lass uns hier mal den den Fellen bleiben.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    natürlich richtig.


    Meiner Meinung nach ist auch der Zeitpunkt in diesem Jahr etwas schlecht, da meine DW extrem in Haarung sind, aber dafür kann keiner.


    Ich denke, das man die Felle der Grauen nicht als Maßstab nehmen sollte, da auch die anderen Farbenschläge zB bl/w und andere schon durch den Aufbau des Fells anders wirken.


    Ich bin mir sicher wenn die Kaninchen mit der Haarung durchsind würde auf keiner Bewertungkarte etwas von etwas langes Behaarung stehen.

  • Veto!

    Zitat

    Ich denke, das man die Felle der Grauen nicht als Maßstab nehmen
    sollte, da auch die anderen Farbenschläge zB bl/w und andere schon
    durch den Aufbau des Fells anders wirken.

    Hallo Andreas,
    ich habe blaue DKLW von denen ich behaupte, sie können mit den grauen mithalten.....
    Mit vielen Arbeit Zuchtarbeit, dürfte das auch bei den Großen möglich sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Da hast du recht Kai.


    Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, daher erwarte ich ja auch einiges von der Clubschau!


    Leider sind dort die Lichtverhältnisse sehr schlecht, aber mal sehen.


    So und nun fahren wir erstmal in den Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!