wild-/hasengrau und dunkel-/eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Martin, habe nichts an deinem Text auszusetzen, weil er sehr gut darauf verweist, wie Züchter mit der Situation umgehen können, um ein wenig klare Linien ins Grau des Kaninchenzüchter-Alltags zu bringen. Was mich allerdings stört, dass du den Usern vorgibst, hier melden sich

    Zitat

    "Klugscheißer zu Wort".

    Wer unsere, also auch deine praxisbegründeten Bemühungen nicht erkennen will, unseren Zeitaufwand nicht schätzen kann, mag uns und andere so nennen. Er wird aber auch nicht lernen wollen, wie das Grau-Desaster ohne Geschrei und Gejammer, Zornesfalte oder schlimmstenfalls durch Rassewechsel zu bewältigen ist. Also degradiere dich bloß nicht mit deinen Hinweisen und Erfahrungen zum "naduweißtschon". :) Ich schrieb es bereits. "Richtig hasengraue Tiere sind eher selten anzutreffen. Deshalb meine Empfehlung: in den Zuchten auf eine ausgeglichene Schattierung achten, dann wirds den Zuchtrichtern leicht gemacht, eure Tiere auch freudebringend zu bewerten." Ich hatte am WE andi-kaninchen auf die schwarzwildf. Vertreter aufmerksam gemacht. Unsere Zuchtrichter haben bei Doppelmeldungen hasen-/wildgrau die richtige Schattierung bestens erkannt und die falsche Bezeichnung gestrichen, d.h. somit den Farbenschlag definiert und dem Züchter geholfen. Ohne Geschrei, Gejammer und endlose Hilflosigkeit wird das aufgenommen und gelernt. Ohne die Schulbank zu drücken, denn man kann auch im Stehen lesen bzw. ruhig durchlesen, was geboten wird. Die Frage, was denn ein Zuchtrichter sei, ist zwar nicht von Martin gekommen, aber wenn ich die Diskussionsmöglichkeit habe, will ich sie beantworten. Es ist nicht nur ein anderes Wort für Preisrichter, sondern Preisrichter sind zuchtlenkend tätig, demnach Zuchtrichter. Vielleicht klickert es in den alten Bundesländern langsamer durch, aber während unserer KV-Vorstandssitzung war es neben den Neuerungen zur Bewertung (u. a. Bewertungskarte vollständig ausschreiben, was gemessen wird, muss auch auf der Karte erscheinen, Wammen etc.) der Hinweis, dass Preisrichter wieder Zuchtrichter sind. Ich wünsche "Gut Zucht" und tschüß bis wieder einmal Heidi :)

  • Oje, bitte versteht mein Wort "Klugscheißer" nicht falsch, das war echt nicht auf andere züchter hier im Portal ausgerichtet. Wollte keinesfalls irgendjemanden damit angreifen. Irgendwie ist mir bei diesem Thema ein wenig der Kragen geplatzt. Denn leider beschäftigt mich dieses schon länger und irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass vor lauter Gejammer vergessen wird darüber nachzudenken, wie man eine klare Richtung finden kann. Ein ums andere Mal wurde ICH außerhalb des Portals mit "Klugscheißer" betitelt und damit war für meine Diskussionspartner die Sache erledigt. Nur so einfach geht das nicht. das ändert Nichts an der verfahrenen Situation.


    Wir müssen aufwachen!

  • Oh nein, Martin, ich habe es nicht als Beschimpfung aufgefasst, hatte es auch richtig verstanden. Das will ich dir unbedingt sagen und nutze die Gunst der Stunde, um hier nochmals als Gast meine Meinung einzubringen. Danke dem RKZ-Team! Es kann einem schon der Kragen platzen, wenn man immer wieder merkt, dass viele Züchter partout die ausgetretenen Pfade nicht verlassen wollen. Meckern und Jammern ist nun mal einfacher. Ich meckere auch, aber weil unsere Standardfachkomm, nicht weit genug geht und endgültig Ordnung in die schwarzwildfarbigen und gleich noch in die eisengrauen Zuchten bringt. Guck dich mal um, jeder, der eine HP-Seite hat und vielleicht noch einen der von der Standardkomm. fälschlich geprägten "fünf grauen" Farbenschläge züchtet, schreibt den ganzen Quatsch ab, verbreitet das irrsinnige Wissen. Logisch, dass wir und etwa viele andere, die dem Züchter das richtige Verstehen erleichtern wollen, als "Dingsdaschieter" hingestellt werden. :rabbit6: Hallo Karl, gleich noch ein Wort zum Züchten und nicht lernen wollen. an dich gerichtet. Hast du einen anderen Eindruck? Nur, könnte man im übertragenen Sinn auch sagen: "Leben und nicht lernen wollen." :rabbit6: Und nun noch hallo Wolfgang, dein Link verweist auf eine sehr gute Darstellung, ist aber besonders in dieser Zeit zu dem Thema passend ergänzenswert. Auch bei der Wildfarbe gibt es Schoßflecke! :rabbit6: Nun verabschiede ich mich wieder aus eurem Forum mit netten Grüßen Heidi

  • Tja also auch hier wieder Unmut über die Standardkomission. Doch hier sieht man auch wie schwer es ist es allen recht zu machen. Den einen gehts nicht schnell bzw umfassend genug und die anderen hätten sich ein weiter so oder eine längere Umstellungsfrist gewünscht. Da möcht ich echt nicht mit dem Redakteur tauschen.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!