Rostanflug

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    muß ich die Ställe der Zwergwidder blau abdunkeln, wegen des möglichen Rostanflugs? Die Ställe befinden sich unter einer Überdachung und sind der direkten Sonne nicht ausgesetzt, nur normales Tageslicht. Jetzt habe ich gesehen, dass zwei Althäsinnen leichten Rostanflug haben und habe Bedenken, dass die Jungtiere es auch bekommen. Oder hat dies damit zu tun, dass sie kurz vor dem Fellwechsel stehen?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Wie dir ja bekannt ist gibt es drei Arten von Rost.


    Ich nehme an das es in einem Fall um den Rost beim Haarwechsel handeln wird. Denke nicht das es genetischer ist.


    Auf was du vielleicht achten solltest das sie eher in dünkleren Ställen sitzen.


    Ich gebe zum Beispiel meine blau-weißen Mantelschecken nicht in den Aussenstall. Sie bekommen den Verhältnissmäßig dünkelsten Platz im Innenstall.


    Gruß


    Margit

  • Tag!


    Bei Rost gibt's mehrere Möglichkeiten; umweltbedingt, vor allem durch UV-Einstrahlung, aber auch durch Ammoniak; genetisch bedingt, wie Margit erwähnt hat, und haarungsbedingt. Bei deinen Tieren würd' ich annehmen, im Hinblick auf das Geschehen in meinen Ställen und in denen so mancher Bekannter, dass sich die Tiere in Haarung befinden oder kurz davor sind. Ich hatte mehrere Jahre Blau-Rexe, später Kleinwidder in blau in einer "normalen" Stallanlage ohne direktes Sonnenlicht - das Problem war nicht der Rost, sondern die weiße Durchsetzung. Wenn du trotzdem Bedenken hast, setz' sie in die unterste Stallreihe!


    MfG Fred

  • Hallo Hubert,



    ich denke auch, das es durch den Haarwechsel kommt.


    Mir geht es ähnlich mit den havannafarbigen, die sehen zum wegschmeißen aus. Da freut sich meine Frau jeden Tag über den " bunten" Rammler.

  • Hallo KaninchenfreundInnen,


    bitte blaue oder havannafarbene Tiere nicht ins Dunkle setzen oder in die Abstellkammer, das haben sie nicht verdient.
    Haarungsbedingter Rost ist zur Zeit ganz normal, genetische Braunfärbung äusserst selten.
    Tier brauchen Licht zum Leben, der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung reicht.
    Tiere in die untersten Buchten ist nicht ideal, da dort der Ammoniakgehalt der Luft oft am höchsten ist und es deshalb zu (haltungsbedingtem ) Rost kommen kann.


    Meine Schwarzen rennen zur zeit total fleckig durch die Gegend, nach der nächsten Haarung werden sie wieder glänzen, das ist alles normal.


    mfg Peter

  • Hallo,


    danke für die Antworten. In die Dunkelkammer hätte ich sie schon nicht gesteckt, denn normale Lichtverhältnisse wirken sich positiv auf die Entwicklung und Gesundheit unserer Kaninchen aus. Doch in der untersten Reihe müssen leider immer welche sitzen, was ich bei einer Aussenstallanlage aber nicht als Problem ansehe.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,



    ich sehe es auch so wie Peter W, Dunkelkammer gibt es bei mir nicht!


    Im Gegenteil , ich habe sogar noch ein extra Fenster eingebaut, damit alle reichlich Licht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!