Jungtiere zufüttern und umstellen auf normale Nahrung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    meine schwarze MW-Häsin hat 2-jährig vor 3 Wochen zum ersten Mal geworfen. Es war zuerst nur 1 Jungtier, deshalb habe ich sie gleich wieder belegt, fast 2 Tage später kamen dann die restlichen 7 Jungtiere. Sie hat alle 8 Jungtiere versorgt, aber sie hat offensichtlich zu wenig Milch. Nach 1 Woche hatten sie ca. 100g Gewicht (Geburtsgewicht 50-60g). Mit Zufütterung der Häsin konnte ich nicht viel erreichen. Deshalb habe ich ab dem. 9. Tag mit Katzenaufzuchtsmilch nach Zubereitungsart für Kaninchen zugefüttert. Heute sind die Tiere 21 Tage alt, haben ca. 250g und sind alle munter. Ich füttere ca. 15-20ml von der Katzenaufzuchtsmilchzubereitung morgens zu, die Häsin wird sicher auch noch säugen.


    Nun muss ich die Kleinen allerspätestens Mitte nächster Woche absetzen, da die Häsin ja wieder trägt. Habt ihr mir einen Tipp wie ich die Umstellungsphase günstig gestalte? Haferflocken und Gras, sicher auch Heu, mümmeln sie ja schon bei der Mutter mit. Kann ich ausser der Katzenaufzuchtsmilch noch was anderes geben? Ich habe noch Dinkelbrei in Erinnerung. Schliesslich müssen die Kleinen ja noch kräftig wachsen, damit aus ihnen mal richtige MWs werden.


    Danke! Claudia

  • Hallo,


    vielleicht ist es hilfreich, noch das Rezept für die Flaschennahrung aufzuschreiben:


    Auf 20ml Wasser kommen:


    • 10g Katzenaufzuchtsmilchpulver von Royal Kanin
    • 1 Messerspitze Traubenzucker
    • 1 Messerspitze Kalk bzw. Mineralfutter
    • 4 Tropfen Sonnenblumenöl


    Ich gebe immer noch einige Schmelzflocken (Hafer) dazu, ca. 1 Teelöffel je 100ml Wasser. Leider lösen sich die Dinger nicht sehr gut auf und verstopfen das Fläschen.


    Da ich von dem Katzenmilchpulver nur noch ca. 80g habe und sonst nochmal eine Packung kaufen muss - mache ich natürlich wenns notwendig ist - bin ich auch an Rezepten ohne dieses Pulver interessiert. Vielleicht geht das (billigere?) normale Milchpulver auch.


    Vielen Dank! Claudia

  • Hallo Claudia,



    ich würde damit langsam auf hören. Wenn die Jungen sonst mit 4 Wochen abgesetzt werden, müssen oder besser kommen sie ja auch so klar.


    Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber ich würde nicht weiter zu füttern. Es gibt ja genügen Züchter die mit 4 Wochen absetzen und scheinbar keine Probleme haben. Also Rieskirs einfach und warte ab. Die Stärksten kommen schon durch.


    Allerdings solltest du die Häsin nach dem Werfen gut im Auge behalten , um schneller reagieren zu können.



    Wegen der Milchleistung empfehle ich nochmals Fenchelknollen.

  • Hallo Claudia,


    ich habe recht gute Erfahrung mit Kälberaufzuchtmilch gemacht, d. h., mache sie immer noch.


    Da Kaninchenmilch einen hohen Fettgehalt von 13 % hat, kann man die Dosierung relativ hoch ansetzen.


    Ich gebe meinen Jungtieren 1 gehäuften Esslöffel auf eine Tasse lauwarmes Wasser. Diese Mischung wird sehr gerne genommen. Der Preis für dieses Milchpulver liegt unt.er 2.- € / kg. Ich hole mir dieses kiloweise beim Bauern


    Gruss


    Hans

  • Hallo Claudia,


    MW haben teilweise wirklich recht wenig Milch, da wird es teilweise eng.
    Zufütterung würde ich beibehalten, Katzenmilch durch einfaches Milchpulver ersetzten geht gut, bei Kälberaufzuchtmilch sind noch andere Bestandteile drin, die man nicht unbedingt braucht.
    Anstatt Schmelzflocken nehm ich Vollkorndinkelbrei, haben einen guten Bestandteil an Rohfasern und lösen sich auch problemlos auf.
    Ab 4-5. LW ist besonders darauf zu achten, dass der Umbau der darmflora nicht zu stark belastet ist, würde deshalb Fette eher weglassen, auch Zucker= Kohlenhydrate sind nicht günstig.
    Milchpulver + Vollkorndinkelbrei + Mineralfutter in Tee Anis/Fenchel/Kümmel habe ich als optimal erleben dürfen.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich füttere Fenchel/Kümmel/Anistee mit Dinkelflocken und Magermilchpulver angerührt, die restlichen Schmelzflocken rühre ich noch dazu rein. Die Jungtiere nehmen diesen Milchbrei gerne an. Inzwischen habe ich vom Schoppeln auf Fütterung aus Schüsselchen umgestellt, Heu, Gras und normales Wasser gibt es noch dazu. Alle 8 Jungtiere sind gesund und munter. Da die Mutter die Breireste auch gerne geschlabbert hat, bekommen meine säugende Muttertiere jetzt auch immer was davon ab. Zwei von Dreien nehmen es gerne und schaden kann es ja für die Milchbildung nicht ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!