Tätowierkiste

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Erfahrungsberichte Tätowierkiste

    Hallo,

    als wir im letzten Herbst auf der bundesoffenen Widderclubvergleichsschau in Esterwegen waren, schaut ich mit meiner Familie auch an einem Zubehörstand vorbei. Verwundert schauten wir auf eine Kiste, meine Frau fragte verwundet:

    "Was soll denn das sein? Meerschweinchentransportkiste mit Loch?"

    Dieses Frage hatte eine Belehrung des Standbesitzers zur Folge, es handelte sich um eine Tätowierkiste, nach kurze Inspektion, haben wir dies für eine sinnvolle Sache angesehen und für eine Tätowiermeisterin eine Kiste mitgenommen.

    Nun sind bei uns die ersten Tiere tätowiert worden und ich möchte euch hiermit unsere ersten Erfahrungen mitteilen:

    Die Kiste hat für die vordere Schräge austauschbare Bretter, mit unterschiedlichen Lochgrößen, je nach Größe der Tiere.

    Auch in der Kiste ist ein Brett mit der man die Größe des Innenraumes variieren kann, damit die Tiere nicht nach hinten verschwinden können.

    nun kommt das Tier in die Kiste.

    Die obere Bretthälfte wird eingesetzt. Achtet darauf, dass nicht noch ein Beinchen unter den Kopf durchgedrückt wird.

    Mit einem Finger am besten das Brett fixiere.

    Wenn nun der obere Deckel zugeschoben wird, sind damit auch die vorderen Bretter befestigt.

    Nun ist das Tier bereit und es kann losgehen.

    Nun kann in Ruhe das Tier tätowiert werden. Sinnvoll ist ein ein wenig den oberen Deckel ein wenig festzuhalten, da wenn ein Tier zappelt, der obere Deckel etwas verrutschen kann und damit auch die vorderen Bretter sich lösen.

    Nach 6 Würfen sind unsere Tätomeisterin und ich zu dem Schluss gekommen, dass die Summe von 20€ für die Kiste eine sinnvolle Anlage sind.

    Kai Sander




    Wir bedanken uns bei Kai Sanderfür diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.com. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Ich stehe sehr skeptisch einer solchen Kiste entgegen. Ich sehe eine sehr hohe Verletzungsgefahr. Gerad hier denke ich ist der Rücken sehr gefährdet.
    Es muss ja auch ein enormer stress sein für ein Tier, wenn es in so einer Kiste sitzt fest ist und einer ihm mit der Zange an den Ohren rum macht.


    Wenn ein Tier zappelt lasse ich sofort locker, und es sich ein wenig wieder entspannen. Zur Not kommt es auch wieder zurück in die Bucht. Ich habe die Erfarung gemacht, dass es keinen Sinn macht mit Gewalt zu tätowieren.

  • Hallo Kai,
    eine ähnliche Kiste hab ich schon vor etlichen Jahren selbst gebaut und mit großem Erfolg benutzt. Vor allem ist die Kiste beim Tätowieren von Zwergkaninchen sehr vom Nutzen.
    Es ist jedem Tätomeister eine solche Kiste zu empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!