Tagesquiz Nr. 229 - einfarbige Tiere aus Scheckenwürfen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nach aktuellem Stand kann ein einfarbiges Tier aus einer solchen Verpaarung erst im nächsten Jahr in der entsprechenden Farbe (also als Zwergwidder schwarz) ausgestellt werden. Geplant ist aber eine Standardänderung, damit diese Tiere bereits im Geburtsjahr ausgestellt werden können. Der neue Standardtext würde dann wie folgt lauten:

    Zitat

    Bei den spalterbigen Rassen sind die einfarbigen Tiere ebenfalls zu kennzeichnen; sie sind in der Bemerkungsspalte der Zuchtmeldung und im Vereinszuchtbuch mit der entsprechenden Farbangabe zu vermerken. Diese Tiere können bzw. – bei den Scheckenrassen – sollen zur Zucht eingesetzt werden und können ausgestellt werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. als Farbenschlag anerkannt sind.

  • Hallo zusammen,


    bin gespannt, wie das dann umgesetzt wird. Konsequenterweise müssten dann gemischte Zuchtgruppen möglich sein. Beispielsweise der einfarbig schwarze Rammler mit zwei gescheckten und einem einfarbigen Nachkommen. Halt ich nicht für unmöglich, aber das wird den ein oder anderen vor massive Probleme stellen.


    Gruß Torsten

  • und wenn man dann ein einfarbiges Tier als Rassetier kauft,...


    (auf einer Ausstellung) hat man plötzlich die reinen einfarbigen Rassen gemischt...


    Das ist in meinen augen nicht so ganz ok...


    :S

  • Es wird eine Diskussion gemacht, über etwas was man ewig schon so macht. Zum Beispiel die teilweise sehr guten Lohkaninchen blau sind meistens aus Loh schwarz gefallen. Die wurden bisher immer tätowiert als Blauloh und ausgestelt. Chin werden bei den Rhön eingekreuzt, Sachsengold bei Holl. gelb weis. Wer kennzeichnet die Tiere als Kreuzungsprodukt? keiner!!! Ich denke es sind Tricks, um die Tiere zu verbessern, der Züchter muss allerdings so clever sein und die Tiere dann ausmerzen und nicht zuverkaufen.

  • uiuiui Heiko, ganz gefährliche Aussage. ;)


    Das ist wie immer so im Leben: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das Problem ist aber doch, dass bei den von Dir genannten Rassen es immer schwarze Schafe gibt, die die (nicht reinerbigen) Kreuzungsprodukte doch in Umlauf geben.


    Hier gehts aber ja auch darum, dass dann künftig qausi zwei Farbenschläge in einer Zuchtgruppe stehen -> aber das gibts bei den grauen ja auch schon.


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    soviel ich weiß geht es hier erst einmal nur um Rassen die sowohl als einfarbige als auch als spalterbiger Farbenschläge zu gelassen sind.
    Z.B. meine Kleinwidder blau-weiß.
    Über eine Mischung in einer Zuchtgruppe ist mir auch nichts bekannt!


    Zu dem Einwand von Latrommi, nach meinem geringen genetischen Verständnis sind genetisch meine einfarbigen Blauen identisch mit alle anderen einfarbigen blauen Kleinwiddern.
    Dass diese Tiere mehr zu weißen Büscheln neigen oder auch blau-weiße Tiere in der Nachzucht auftauchen könnten, ist als Ammenmärchen anzusehen.
    Wenn ich Tiere mit sauberer Zeichnungsfarbe ohne Durchsetzung einsetze, ist die einfarbige Nachzucht auch "sauber".
    Man könnte sie also mit guten Gewissen auch zur Zucht im einfarbigen Farbenschlag einsetzen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!