Tagesquiz Nr. 217 - Energiegehalt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Schon gut, wenn mal wieder einer so alte Themen nachschlägt.


    Erst dieser Tage meinte eine, sie füttert keine Kartoffeln und keine -schalen, weil sie dickmachen. Kartoffeln an sich, machen keine Menschen dick und auch keine Kaninchen, wie man im Vergleich mit Heu erkennen kann.
    - Aber da kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Viele "glauben" nur das, was sie wollen. -


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    ich glaube auch nicht, dass Kartoffeln grundsätzlich Dickmacher sind. Aber da die Kartoffeln ihren Energiegehalt vorwiegend aus Kohlehydraten, also Zucker beziehen, während der Energiegehalt des Heus hauptsächlich aus Eiweiß besteht, könnte das unterm Strich schon gewisse Unterschiede ergeben. Stichwort Trennkost / Diäten.
    Überhaupt wundere ich mich in Bezug auf die Kaninchenzucht, dass in keiner Futterwert-Tabelle oder auf den Sack-Aufdrucken des Fertigfutters nirgends von den Kohlehydraten die Rede ist - dabei sollen sie vor Allem bei der Aufzucht der Jungtiere nicht besonders vorteilhaft sein.
    Vielleicht kann ein Nahrungsmittel-Spezialist /-Chemiker ect. was dazu beisteuern. Das könnte auch ins Thema "Jungtiere sterben" passen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi Karl,


    die Kohlehydrate sind schon angegeben. Die findest du in den meisten Futtermitteltabellen unter N-freie (= Stickstoff-freie) Extraktionsstoffe (NfE). Diese sind nicht Ergebnis einer Analyse, sondern werden rechnerisch ermittelt. D.h. - ich hoffe, ich irre mich nicht - man zieht ausgehend von 100% Rohprotein, Rohfaser, Rohasche und Rohfett ab und erhält so die NfEs. Diese enthalten u.a. Stärke, Zucker, sowie lösliche Teile von Zellulosen, Hemizellulosen, Lignin und Pektinen.


    MfG Manfred

  • Hallo.


    Schon witzig, da sieht man, daß jemand in einem alten Thema liest, geht darauf ein und schon ist es wieder ganz aktuell.


    @Karl
    Karl, vor einiger Zeit bin ich schon mal auf die Inhaltsstoffe der Kartoffel eingegangen. Nochmal die für uns bes. relevanten Stoffe:
    ca. 2 % Eiweiß
    ca. 14 % Stärke
    ca. 0,8 % Zucker, insbesondere Fructose.


    Bereits hier wird deutlich, daß die Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind. Bei den eigentlichen Zuckern ist schon wichtig, um welche Form des Zuckers es sich handelt. Die Zellulose als Polysacharid ist beim normalen Verdauungsvorgang nicht zu knacken, daher ist hier ein Pansen oder ein Blinddarm wie bei Equiden oder Kaninchen notwendig. Die Anlieferung der Nährstoffe aus diesen sehr unterschiedlichen Stoffen ist deshalb naturgemäß sehr breit gefächert. Zwischen Kartoffel und Heu besteht dann auch noch ein sehr großer Unterschied ((Kartoffel gekocht 98 %, (bei roher Kartoffel rund 15 % beim Mensch), Heu 55 %)) in der Verdaulichkeit der N-freien Extraktstoffen.


    Es ist wie immer, so einfach ist es gar nicht mit den Vergleichen.


    Eines wundert mich langsam, wenn ich die Aussagen in einzelnen Beiträgen zusammenfasse: einmal wird eiweißreduziertes oder gar eiweißfreies Futter und an anderen Stelle kohlenhydratreduziertes oder kohlenhydratfreies Futter empfohlen. Wie soll man denn da überhaupt noch ein Jungtier großziehen können?


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!