Jungtierschau in Passau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, war ich heute auf einer Jungtierschau in Passau.
    Dort wurde doch tatsächlich ein Heller Großsilber ausgestellt, der eine Kahlstelle über der Nase hatte. Der Züchter von diesem Tier hat sich auch sicher nicht dabei gedacht, dass es vll nicht auffällt, weil die Stelle schon recht groß war. Ich fand das absolut verantwortungslos, nicht nur dem kranken Tier gegenüber, sondern auch den anderen Kaninchen. Das war nämlich sicher etwas Milbenartiges und die sind sehr ansteckend.
    Hat das schon jemand von euch mal erlebt?



    LG Tasha

  • Hallo Tasha,


    nee, muss nichts mit Milben und Krankheit zu tun haben. In Erfurt stand eine meiner Häsinnen neben einem Rammler von meinem Zfrd. aus Sachsen. Da wir ja zwei Tage in Erfurt blieben, beobachtete ich die Liebkosungen der beiden Tiere durch das Gitter. Eine kahle Stelle entstand auf dem Nasenrücken und wurde zunehmend größer.


    Eine krankhafte oder ältere Kahlstelle im kurzbehaarten Bereich wäre keinem PR entgangen - kannste glauben. :))

  • Hallo Tasha,
    Hallo Heidi,


    Zu den Kahlstellen:
    Dieses Jahr bei der grossen Hitze bemerkte ich plötzlich bei einer Häsin eine kleine Kahlstelle auf dem oberen Teil der Nase. Am andern Tag war die Stelle grösser geworden. So gross, dass sie einen unförmigen Kreis von ca 1,5 cm bildete über der Nase bis hin unter die Kinnbacken. Da die leere Stelle mit grauen Schuppen bedeckt war, fragte ich bei der Kollegin TA nach. Komisch, sagte diese, keine typischen Milben, abwarten. Ich setzte das Tier zurück in den Stall und siehe sofort legte sie sich wieder mit dem Vorderkopf unter die Tränkenippel so dass das Wasser tropfenweise über die Nase lief. Aha, ich wechselte sofort den Stall, wo die Tränken viel höher sind und siehe nach etlichen Tagen verschwanden die grauen Schuppen und der Haarwuchs stellte sich wieder ein.


    Vor 14 Tagen, oh Schreck, bei der Häsin am Stall nebenan den gleichen Vorfall. Ich wechselte auch da sofort den Stall, desinfizierte aber dieses Mal die Stelle und mittlerweile fangen die Haare wieder an zu wachsen.
    Fazit: ich bin nach 30 Jahren Zucht eine Erfahrung reicher . .

  • Hallo,
    wir haben auch so eine "saubere" Häsin, die täglich duscht.
    Die Kahlstelle war schon bis 5 cm groß, sobald es kühler wird wächst sie wieder zu.
    Da wir sie damals mit der Pipette großgezogen haben ist sie ein wenig anders als andere.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo
    Ja das hat mir ein Zuchtfreund auch berichtet, dass Kaninchen so veruschen sich otmals abzukühlen. Ich denke deshalb auch, dass man ihnen an heißen Tagen keine Tröge oder Becher mit Wasser geben darf. Da halten die dann doch sicherlich ihre Läufe rein oder so etwas?!
    Meine Tier graben oft das Stroh um bis sie bei ihrem Kot angekommen sind. Da legen sie sich dann oft rein und sind dann natürlich von unten braun. Gibt es dagegen einen Trick dies zu verhindern??
    MFG Andreas Meyer

  • Hallo,


    na dann bin ich ja froh, dass es auch andere Ursachen haben kann.
    Das Tier wurde übrigens mit nicht befriedigend bewertet, wegen der Kahlstelle.



    lg Tasha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!