Wie äussert sich "Enterocolitis"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Maica,
    ich deine Einstellung nachfühlen.
    Zwar trifft es bei uns auch mal das eine oder andere Tier.
    Aber Si schlimm wie wir es schon mal hatten ist es nicht mehr.
    Und auf Verlustraten von 90% sind wir auch bei weitem nie gekommen.
    Wir haben damals entschlossen unter 80% wird nicht geimpft.
    Wobei es nicht schön ist, jedes mal vorsichtig in den Stall zu schauen, nach dem Motto, wen hat es wohl heute wieder erwischt.
    Augen zu und hoffen, dass es besser wird.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai


    Du schreibst

    Zitat

    wir haben damals entschlossen unter 80 % wird nicht geimpft


    wie meinst du das, impft ihr etwa nicht.Was macht ihr denn wenn ihr eine
    Jungtier oder Lokalschau habt ?
    Oder last ihr eure Tiere erst ab Kreisschau ........u.s.w erst impfen.


    MfG Siggi

  • Hallo Siggi,
    Natürlich wird gegen RHD geimpft.
    Ich meine einen Impfstoff aus toten Tieren gegen Enterecolitis herstellen zu lassen.
    Er ist ja auch umstritten.
    Wir wollen nicht immer noch mehr Medis verwenden.
    Es gibt ja Taubenzüchter die sagen, wenn wir unsere Tiere in den Backofen packen würden sie explodieren. Ich möchte nicht, dass wir in der Kaninchenzucht auch dahin kommen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Maica!


    Wir hatten auch im ersten Jahr wo es auftritt die meisten Verluste, so schlimm war es danach nicht mehr.


    Zitat

    Auf gleich einfrieren bin ich garnicht gekommen


    Nicht einfrieren - Nur kühlen (lt. Tierarzt)! Eine andere Möglichkeit wäre ein verendetes Tier selber vorbeizubringen oder ein bereits todkrankes gleich beim Tierarzt einschläfern zu lassen.


    Allerdings bin ich da auch eher skeptisch. Hab das ja mal machen lassen. Zwar waren die Ergebnisse nicht gnaz uninteressant, aber es kam auch nciht wirklcih etwas dabei raus was mir jetzt großartig geholfen hätte, daß ich es in Zukunft vermeiden kann.


    Das Problem dabei, sowie auch bei den stallspezifischen Impfstoffen, sehe ich auch dabei, daß das alles leider viel zu lange dauert, bis Ergebnisse vorliegen. Zumindest bei mir war es so, daß dann schon wieder alles vorbei war. Und daher frage ich mich, ob dieser Impfstoff dann wirklich soviel hilft - zwar möglich das er hilft, aber auch Medikamente brauchen sicher eine Zeit bis sie wirken und da kann es auch sein, daß bis dorthin ohnehin nur noch die Tiere leben, die es überstanden haben/hätten.
    Auch habe ich es heuer mal wieder mit Medikamenten probiert. Kann aber absolut nicht behaupten, daß die Erfolgschancen hier besser oder schneller wären als wenn ich den kranken Kaninchen verschiedene Verdauungs-/Magen- oder Fencheltee gebe. Somit kehre ich wieder zur natürlichen - und billigeren Methode - zurück. Trotz allem würde ich vorab eine Untersuchung eines "frisch" verstorbenen Tieres durchaus einmal empfehlen - wenn dann aber Komplettuntersuchung. Uninteressant sind die Ergebnisse sicher nicht.


    lg
    Satinchen

  • Hallo hase81,


    Meine e-mail findest du in meinem profil, da ich schon gerne über diese krankheit noch mehr wissen möchte. Was ich bisher gelesen habe war mir zu oberflächlich und könnte daher auch zu anderen aktuellen krankheiten der kaninchen passen.


    Ich schlachte ja meine tiere selbst, aber ein so verendetes tier kann ich nicht aufmachen, ich weiß nicht warum?


    Ausserdem kann ich kein totes tier in den kühlschrank legen, wenn das mein mann sehen würde, der würde mir niemehr aus dem kühlschrank was essen und er würde mich sicherlich für verrückt erklären.
    Es ist also in der warmen jahreszeit schon auch ein problem mit toten tieren.


    toi, toi, toi und vielleicht habe ich das glück, das es wirklich einmalig war und ich nur daraus lernen drufte, ich hätte allerdings viel lieber darauf verzichtet.

  • Startseite

    Bilder mucide Enterocolitis

    Hallo liebe User, leider lässt dieses Thema uns nicht in Ruhe, ein User hat uns eine paar Bilder von einem erkrankten Tier und dem schleimigen "Kot" zur Verfügung gestellt. Vielleicht hilft diesen einmal anderen diese Krankheit zu erkennen, darum stellen wir sie hier ein.

    Verwunderlich ist, dass diese Tier noch Nahrung aufnimmt, dies lässt hoffen, dass das Tier evtl. durchkommt, wir drücken dem User die Daumen.

    Gut ist bei dem Tier der aufgeblähte Bauch zu erkennen.

    Hier kann man den schleimigen, klaren "Kot" gut erkennen.




    Wir bedanken uns für die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!