Wie seit ihr zur Kaninchenzucht gekommen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!
    Als ich mit der Meerschweinchenzucht anfing, fing ein Freund von mir mit der Kaninchenzucht an, dann ging ich mal mit ihm mit auf eine Versammlung und stellte im ersten Jahr nur Meerschweinchen aus, im kommenden Jahr began ich dann auch mit der Kaninchenzucht und züchte seit her.

  • Es ist eine sehr komische Gesichte wie wir zur Rassekaninchenzucht gekommen sind .
    Dazu muss ich sagen wir hatten schon immer was mit der Kleintierzucht zu tun .
    Angefangen hat alles damit das ich bei meinen Eltern Vögel gezüchtet hatte . Als ich daheim
    auszog züchtete ich Schlangen und Vogelspinnen . Das ging aber richtig ins Geld und mein Vermieter spielte nicht mehr mit .
    Als wir uns dann unserer Haus gekauft haben kauften wir gleich 10 Kaninchen mit denn sie
    waren irgend wie beim Haus dabei .
    In der Tagespresse hatten wir dann von einer Rassekaninchenausstellung die wir dann besucht hatten . dort fielen uns die Hasenkaninchen und Perlfeh auf in die wir uns verliebt
    hatten .
    Wir traten kurze Zeit später auch in den Kaninchenzuchtverein ein . So kammen wir zur Rasse Kaninchenzucht . Aus 10 Ställen sind nun knapp 100 Ställe geworden .


    mfg helge

  • zuerst hatte ich nur ein kleines, junges "Zwergkaninchen" bekommen... Endgewicht 8 Kilogramm, schneeweiß, ewig lange Ohren... ein typischer Weißer Riese :hase


    damals war ich 12. Mit 13 bekam ich noch 2 weitere Weibchen (mittelgroß, eins gelb, eins schwarz). Mit 14 einen Rammler, der weder Kleinschecke noch Riesenschecke war, sondern irgendwo dazwischen lag. Eigentlich ein hübsches Tier mit 4,5 kg. Die nächsten Jahre hab ich so ab und an zuerst unter Anleitung meiner Eltern, später selbständig ein paar Junge Kaninchen gezüchtet, die ich gerne farbenfroh hatte. Von meinen Eltern bekam ich einige hilfreiche Tipps, weil meine Mutter früher auch mal "Stallhasen" also Schlachtkaninchen (die nie geschlachtet wurden, weil weder meine Mutter noch mein Vater das konnten) . Meine Mutter hatte allerdings noch vor meiner Geburt aufgehört, weil ihr ein Marder an die Tiere geraten war.


    Mit 22 hat mein Freund mich mal mit auf eine Rassekaninchenausstellung genommen, auf der zwei Arbeitskollegen von ihm ausgestellt hatten... einige Wochen später hatte ich Rassekaninchen und war im Verein :P


    Ich wollte mit Blauen Wienern und Schwarzloh züchten, allerdings waren die Bl.W. nicht vermehrungsfreudig (haben nicht aufgenommen) und die Schwarzloh sind beide kurz vor der Geburt eingegangen (seltsamerweise beide mit Steinfrüchten, wie ich nach der Obduktion gesagt bekommen habe). Mein wunderschöner Schwarzloh-Rammler ist dem Tierarzt beim Impfen vom Tisch gehüpft und hat sich das Genick gebrochen. Somit war die Ära Schwarzloh nach etwa zwei Monaten wieder um.


    Anschließend habe ich mit den Zwergwiddern angefangen, die ich jetzt seit 3 Jahren habe... Eine BlauWiener-Häsin läuft aus nostalgischen Gründen aber immer noch im Freigehege umher... und wenn es nur zum Vergleich ist, dass meine Zwergwidder doch schön klein sind #lach

  • Hallo!


    Wir hatten schon immer Tiere. Und mein Vater hat uns immer zu Ausstellungen mitgenommen. Zur Rassekaninchenzucht bin ich aber durch meinen kleinen Bruder gekommen. Wir sind dann zusammen in einen Verein eingetreten. Am Anfang war es schwer sich für eine Rasse zu entscheiden. Vor dem Eintritt hatten wir Fbzw meist weißgranne-schwarz, die im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung keine kleinen Würfe brachten. Mein Bruder wußte gleich, was er züchten will. Es müssen H, hav-w sein und ich entschied mich für Loh, sw. Später kamen dann die Loh, hav dazu, die ich heute noch züchte.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    bei mir hatten weder die Eltern, noch sonstige Verwandte oder Freunde Kaninchen.
    Wir wollten auch nie Tiere haben, n i c h t, weil wir keine Tiere mochten, sondern weil wir befürchteten, dann könnten wir nicht mehr so problemlos Urlaub machen, bzw. seien immer irgendwie verpflichtet und angebunden.
    Als unsere Tochter ca. 7 Jahre alt war, konnte sie uns überreden, ein Schmuse-Kaninchen (es war ein junger Hermelin/Rotaugen Rammler) von einem Züchter zu kaufen.
    Da es sich zu einem unheimlich liebenswerten und zutraulichen Kerlchen entwickelte und er mir immer durch die ganze Wohnung nachlief und beim Fernsehen zu mir aufs Sofa sprang, wie ein Stubentiger, wollte ich ihm unbedingt ein Weibchen gönnen, d. h. die Möglichkeit sich zu vermehren.
    Ich kaufte ihm (und uns) dann gleich 2 verschiedenfarbige Weibchen.
    Ein halbes Jahr später hatten wir 9 Kaninchen in der Wohnung und meine Begeisterung für die Tiere wuchs täglich.
    Grund genug, Außenställe zu bauen. In unserer ländlichen Gegend sprach sich das alles schnell herum und so wurde ich ziemlich schnell vom hiesigen Kleintierzuchtverein vereinnahmt. Seitdem wurden richtige Rassezwerge mit Täto gezüchtet.

  • Die Kaninchenzucht bekam ich quasi in die Wiege gelegt.Mein Vater war Kreisvorsitzender und hatte zu seinen "Hochzeiten"ca 250 Holländer.
    Meine eigene Zucht (DW)baute ich auf,als ich beruflich bedingt sowieso täglich viel Gras holen mußte und man mir die Möglichkeit gab,meine Kaninchen auch für die Öffentlichkeit zugängig zu machen.(Ich war Leiterin eines Tiergartens).


    :-)Elisabeth

  • Hallo,


    bei uns im Ort verbreitete sich die RHD und da ich Hobby Kaninchenvermehrer war, blieben einige meiner Kaninchen nicht verschont. Ich rief in meiner Not den Vorstand vom Kleintierzuchtverein an und der organisierte schnell eine Impfung.
    Ich bin ihm heute noch sehr Dankbar dafür.
    Meine Kaninchen, so stellte der Vorstand fest waren Englische Schecken und nach seiner Beurteilung keine schlechten.
    Ich wurde Mitglied im Verien, stellte bei der Lokalschau aus und belegte mit meinen Tieren den dritten Platz. Ich hatte einen 96,0 1,0 ohne dass ich es wußte.


    So kam ich vor fünf Jahren zur organisierten Rassekaninchenzucht. In der Zwischenzeit habe ich die Rasse auf KlS grau braun erfolgreichgewechselt.


    Grüße aus Balingen
    Volker

  • Ich bekam zwei Thüringer von meinen Freundinnen geschenkt. Weil ich eigntlich immer schon davon geträumt habe Pferde zu züchten, aber dieses Hobby unerschwinglich für uns ist dachte ich das ich eigentlich Kaninchen züchten könnte. Als die Frage der Rasse kam viel meine Wahl auf die Thüringer da ich schon zwei davon hatte. Seitdem züchte ich also Thüringer.
    #fair#

  • Mein Vater züchtete HGS und ich als 14 jährige mußte füttern und ausmisten.
    Da wollte ich eben auch eigne Kaninchen haben, DW weiß RA waren es dann geworden.


    Nach dem ich mein eignes Haus hatte baute ich mir eben wieder einen Stall und es ging weiter mit den DW weiß RA.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!