Beiträge von Anita

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo aranjo,


    ich finde Peter hat schon eine hilfreiche Antwort gegeben, nämlich, dass Gartenkalk die gleiche Wirkung hat wie Bioking, nur eben erheblich billiger ist.
    Ich kann dem aufgrund meiner Erfahrungen mit Beidem nur
    zustimmen und Dir empfehlen es mal mit Gartenkalk zu probieren.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo aranjo


    meine Erfahrungen mit Bioking:


    Habe 1 x einen 5 Kg Eimer Bioking für Kaninchen zum Preis von 29,- Euro auf einer großen Ausstellung gekauft.
    Da ich es sehr teuer fand, habe ich es nur im Sommer wegen der Gerüche und dem Ungeziefer verwendet.
    Es sieht aus und riecht ähnlich wie Scheuerpulver. Ich finde den Geruch von Bioking nicht "lecker", sondern eher streng und chemisch, obwohl es laut Prospekt 100 % natürlich sein soll.
    Habe es deshalb bei meinen Häsinnen mit Babys nicht verwendet (hatte Bedenken, dass sie es in Mund und Nase kriegen) sondern nur bei den erwachsenen Tieren.
    Hier fand ich den Erfolg sehr mäßig. 4-5 Tage nach dem Ausmisten roch es wieder und das Ungeziefer (Fliegen) war auch wieder drin.
    Mußte genauso oft misten (meine Einsteu besteht ansonsten aus Gartenkalk, Hobelspänen und Stroh), wie ohne Bioking.
    Hatte mir mehr davon versprochen und werde es sicher nicht mehr kaufen.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,


    der Preisrichter bringt sich den Zuträger nicht selbst mit.


    Als Zuträger werden meist Freiwillige aus dem Verein herangezogen.
    Auch bei größeren Schauen kann man sich freiwillig als Zuträger melden.


    Hierfür braucht man auch keine spezielle Ausbildung.
    Man sollte es sich allerdings erst mal zeigen lassen, denn es gibt spezielle Tricks, wie man das Kaninchen am besten schnell und ohne Gegenwehr (Verletzungsgefahr) aus dem Ausstellungskäfig herausbekommt und wie man beim Zurückbringen den richtigen Käfig sofort wieder findet.

    Hallo Hase,


    Kai hat Recht.


    Ich bin Mitglied im Hermelin- und Farbenzwerge-Club Hessen-Nassau und auch hier gibt es keine Kinder oder jugendlichen Mitglieder.


    Leider mußt Du noch ein wenig warten.
    Aber in ein paar Jahren wird man sich sicher über Deinen Mitgliedsantrag im Club freuen.


    Gruß
    Anita

    Hallo,


    tut mir sehr leid, wegen Deiner Tiere.
    Genau das selbe, massenweise Jungtier-Sterben hatte ich vor 2 Jahren, sie hatten auch alle den schleimigen Durchfall.
    Ich habe ein totes Tier (muß noch ganz frisch sein/ggf. in Plastiktüte tiefkühlen) zum Tierarzt gebracht und der hat es zum Veterinärmedizinischen Untersuxchungsamt geschickt.
    Das Tier hatte die Enterocolitis.
    Dann wurde aus dem toten Tier ein stallspeziefischer Impfstaff hergestellt und ca. 1 Woche später wurden alle meine Tiere jung und alt dagegen geimpft.
    Ich kann dies nur jedem empfehlen, denn seitdem ist mir kein einziges Tiermehr verstorben.
    Die ganze Angelegenheit, inclusive Impfung von 30 Tieren , hat mich 80 Euro gekostet.

    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,


    habe die Erfahrung gemacht, dass auch ein "Bitte nicht füttern" Schild nicht immer was nützt.
    Es wird von Mensch oder Tier oft schnell vom Ausstellungskäfig gerissen.
    Die Zuständigen füttern dann trotzdem, weil sie bei der Menge der zu fütternden Tiere oft nur nach leeren Futterbechern im Käfig schauen, sich oft dabei auch noch mit anderen Zuchtfreunden unterhalten.
    Du darfst also, zusätzkich zum Schild, in keinem Fall Futterbecher einhängen, denn die sind sicher nachher doch mit Pellets gefüllt.
    Wie dies bei größeren Schauen funktioniert, denn da ist das Anbringen von 2 selbst mitgebrachten oder vor Ort gekauften Futterbechern schon laut Anmeldebogen Vorschrift, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,


    ich stelle folgendermaßen aus:


    1. Jungtierschau des eigenen Vereins (Mitte August)
    2. Tischbewertung des eigenen Vereins (November)
    3. Clubschau (November)
    4. Kreisschau (Anfang Dezember)
    5. Rammlerschau (Januar o. Februar)


    auf eine Landes -oder Bundesschau würde ich auch gehen, wenn diese mal mehr in meiner Wohnort-Nähe stattfinden würden.
    Schrecke noch davor zurück, mit meinen Zwergen zweimal mehrere hundert Kilometer und 4 - 8 Stunden lang durch die Lande zu fahren.
    Da ich schon oft von Zuchtkollegen gehört hab, wie es auf größeren Schauen zugeht, hätte ich außerdem bedenken, dass mir einer meiner Lieblinge gestohlen wird.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo Tobias,


    verfahre genau so wie Du und hatte auch noch nie wegen eines falschen Geruchs irgendwelche Probleme.
    Mache nacheinander Nestkontrollen in verschiedenen Nestern und lege auch schon mal ein Junges von einem Nest ins Andere, wenn ich die Hoffnung habe, dass es dort besser mit Milch versorgt wird.
    Kann es mir nur damit erklären, dass mich meine Häsinnen genau kennen und mir vertrauen.
    Verbringe sehr viel Zeit mit meinen Tieren und nehme sie nicht nur beim Ausmisten mal aus dem Stall heraus.
    Gebe ihnen sooft es geht Gelegenheit zum Freilauf.
    Alle kriegen morgens beim Füttern schon die ersten Streicheleinheiten.
    Gegen Abend bekommen sie dann noch mal eine kleine Portion (dann meist Frischfutter) und wieder ist Körperkontakt angesagt.
    Habe deshalb keinerlei Probleme im Umgang mit meinen Tieren und viele sind sogar so zahm, dass sie mich durch den Garten verfolgen, wie ein Hündchen.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo Tobias,


    kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen folgendes berichten:
    Hatte vor ca. 2 Jahren ein massives Jungtiersterben bei meinen FBZW Loh-Schwarz.
    Der Tierarzt hat ein totes Jungtier zum veterenärmedizinischen Untersuchungsamt geschickt. Dort wurde Mukoide Enteritis = Enterocolitis festgestellt.
    Aus dem eingeschickten Tier wurde dort ein Impfserum hergestellt und zum Tierarzt geschickt. Der kam dann ein paar Tage später zu mir und hat alle meine noch vorhandenen Tiere, etwa 35 Stück, geimpft.
    Die Impfung war sehr erfolgreich. Es ist danach kein Tier mehr erkrankt.
    Für alles zusammen habe ich 80 Euro an den Tierarzt bezahlt und da war auch schon Porto, Verpackung und das Wegegeld für den Tierarzt mit drin.
    Ich hatte mit einer erheblich höheren Summe gerechnet und war positiv überrascht.
    Ich hatte nämlich zuvor mal bei einem anderen Tierarzt ein Tier abgegeben, nur um die Todesursache festzustellen zu lassen, und das hat schon 70 Euro gekostet.
    Es ist also ein großer Unterschied, je nachdem, welchen Tierarzt man erwischt und an welches Institut der es schickt.


    Viel Grüße
    Anita

    Hallo Tobias,


    prima Hinweis !


    Sich als Züchter gegen Tetanus impfen zu lassen, ist unerlässlich.
    Man muss doch ständig damit rechnen, dass man gebissen oder gekratzt wird.
    Auch beim Ausmisten kann man sich schnell mal an Ställen und Zubehör verletzen.


    Kann auch nur jedem raten, mal seinen Impfausweis daraufhin zu kontrollieren.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo Eisbaer,


    habe mir die Fotos angeschaut.
    Verglichen mit dem Gebiss meiner Zwerge, bin ich der Meinung, dass die unteren Zähne Deines Tieres etwas zu lang sind.
    Man müsste es sich mal von der Seite anschauen.
    Drücken die unteren Zähne evtl. wegen ihrer Länge hinter den oberen Zähnen von innen an den Oberkiefer?
    Die Tiere kauen nur dann so "hochbeinig", wenn es beim Kauen schmerzt.
    Wenn das die Ursache ist, muß man die unteren Zähne etwas kürzen.
    Wenn es dann immer noch komisch kaut, besteht auch noch die Möglichkeit, dass es an einer Fehlstellung der Backenzähne liegt. Das kann man normalerweise nicht selbst feststellen und beheben. Der Tierarzt hat Spezialwerkzeuge dafür.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,
    bei mir hatten weder die Eltern, noch sonstige Verwandte oder Freunde Kaninchen.
    Wir wollten auch nie Tiere haben, n i c h t, weil wir keine Tiere mochten, sondern weil wir befürchteten, dann könnten wir nicht mehr so problemlos Urlaub machen, bzw. seien immer irgendwie verpflichtet und angebunden.
    Als unsere Tochter ca. 7 Jahre alt war, konnte sie uns überreden, ein Schmuse-Kaninchen (es war ein junger Hermelin/Rotaugen Rammler) von einem Züchter zu kaufen.
    Da es sich zu einem unheimlich liebenswerten und zutraulichen Kerlchen entwickelte und er mir immer durch die ganze Wohnung nachlief und beim Fernsehen zu mir aufs Sofa sprang, wie ein Stubentiger, wollte ich ihm unbedingt ein Weibchen gönnen, d. h. die Möglichkeit sich zu vermehren.
    Ich kaufte ihm (und uns) dann gleich 2 verschiedenfarbige Weibchen.
    Ein halbes Jahr später hatten wir 9 Kaninchen in der Wohnung und meine Begeisterung für die Tiere wuchs täglich.
    Grund genug, Außenställe zu bauen. In unserer ländlichen Gegend sprach sich das alles schnell herum und so wurde ich ziemlich schnell vom hiesigen Kleintierzuchtverein vereinnahmt. Seitdem wurden richtige Rassezwerge mit Täto gezüchtet.

    Hallo,


    mein Verein trifft sich einmal im Monat in einer Kneipe.
    Nach Absprache machen wir dabei auch manchmal eine Tierbesprechung, da kann jeder was mitbringen und Fragen an unseren Preisrichter stellen.
    2 Wochen vor der Schau gibt es nochmal ein zusätzliches Treffen.
    Einmal im Jahr haben wir eine Stallschau bei einem der Züchter zu Hause, das geht reihum ,aber auf freiwilliger Basis.
    Zusätzlich einmal im Jahr treffen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen, dem sog. "Familienessen" in einem Lokal.


    An meinen Stalltüren befinden sich selbstgedruckte Zuchtkarten. Auf deren Vorderseite vermerke ich die Deck- u. Wurfdaten.
    Auf der Rückseite vermerke ich die Tätonummern der Elterntiere und alle Besonderheiten, wie z. B. Fehlfarbene, Totgeburten oder wenn sich eine Häsin beim Nestbau oder während der Trächtigkeit oder Säugezeit auffällig verhalten hat.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,


    ich benutze gegen die Fliegen in meinen Ställen das Mittel "Quick Bayt" von der Firma Bayer.
    Mein Tierarzt hat es mir empfohlen und besorgt, er meinte aber, man könnte es auch z. b. bei Raiffeisen Märkten kaufen.
    Es handelt sich dabei um ein rötliches "Granulat für eine effektive Fliegenbekämpfung" .
    Man kann es in einem flachen Gefäß an verschiedenen Stellen aufstellen.
    Außerdem kann man es mit Wasser auflösen und mit einem Pinsel an verschiedenen Stellen am Eingang und innerhalb der Stallanlage aufstreichen.
    Nachdem ich beide Möglichkeiten ausprobiert habe, fand ich letzteres für wirksamer.
    Lt. Aussage meines Tierarztes enthält das Mittel einen Sexuallockstoff für die Fliegen, der sie anlockt. Wenn sie dann davon fressen, gehen sie ziemlich schnell ein.Es ist für Kaninchen ungiftig, da es nur bei Kaltblütlern wirkt.


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,
    unter der folgenden Internetadresse kann man einen ersten Eindruck vom Vereinszuchtbuch bekommen: " http://www.zuchtprogramme.de/vzbzdk.htm". Unter der Adresse: "http://www.zuchtprogramme.de/kaninzdk.htm" sind schöne Bildschirm-Snapshots/Screenshots relativ umfangreich anzuschauen (auch ein Beispiel für einen Abstammungsnachweis).
    Dort kann man das Programm auch bestellen.


    Schöne Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen!! :g :-)

    Hallo Heidi,


    Du hast meinen Beitrag anscheinend mißverstanden.
    Es handelt sich n i c h t um " meine Aussage", sondern, wie schon im 1. Beitrag erwähnt um eine Abschrift/Zitat eines ZDK Vordruckes.
    Was ist daran unkorrekt ?
    Im Übrigen: Auch ich lebe im modernen Zeitalter und habe mein Vereinszuchtbuch im PC. Ich führe mein "schlaues Buch" also längst elektronisch.
    Ich führe das Zuchtbuch gerne und jeder, der es möchte, bekommt von mir schnellstmöglich alle Unterlagen, die er braucht.
    Als "erhebliche Belastung" sehe ich diesen Job keinesfalls an.

    Hallo
    als Zuchtbuchführerin möchte ich mich hierzu mal zu Wort melden:


    Einen Abstammungsnachweis darf ausstellen:
    1. Wer z. Z. des Deckaktes Eigentümer des Muttertieres war.
    Eintragungen im Abstammungsnachweis müssen mit den Eintragungen im Vereinszuchtbuch übereinstimmen.
    2. Der Vereinszuchtbuchführer anhand der Unterlagen des Vereinszuchtbuches, sowie weiterer ihm vorgelegter amtlicher Zuchtunterlagen des ZDK (Rassebescheinigungen und Abstammungsnachweise)
    Der Abstammungsnachweis hat nur Gültigkeit, wenn er vom Züchter und Zuchtbuchführer unterschrieben und mit dem Vereinsstempel versehen ist.


    (Abschrift vom original Abstammungsnachweis-Vordruck des ZDK)


    Viele Grüße
    Anita

    Hallo
    ich füttere als Grundnahrung Heu in der Raufe und Pellets.
    Die Pellets werden allerdings zu einem kleinen Anteil (damit meine Zwerge nicht verfetten) mit Leckereien wie Johannisbrotstücke, Sonnenblumenkerne, Mais, Nagerkroketten usw., aufgepeppt.
    Im Sommer füttere ich Topinambur, Möhren komplett mit Kraut, Salat, Löwenzahn und alles, was im eigenen Garten so anfällt, außer Kohl.
    Von fremden Wiesen hole ich grundsätzlich wegen der Ansteckungsgefahr kein Futter.
    Im Herbst gibts auch Äpfel direkt vom Baum.
    Da mein Garten im Winter nichts hergibt, kaufe ich dann die Möhren im Supermarkt.
    Brotkrusten und gekochte Kartoffeln gibt es gelegentlich, aber nur für Tiere die keine Gewichtsprobleme haben.
    Grüße
    Anita

    Hallo,
    halte meine Rasse-Zwergkaninchen an 3 verschiedenen Stellen:
    Im Winter hole ich trächtige Häsinnen ab ca. 2 Tage vor der Geburt, bis zum Zeitpunkt wo die Jungen dichtes Fell haben, ins Haus.
    Hier kann ich maximal 6 Zimmerkäfige mit Wurfkisten aufstellen.
    Draußen im eigenen Garten habe ich ein Holz-Blockhaus. Hier habe ich 15 Buchten in der Größe von ca. 50 X 70 cm.
    Hinter dem Blockhaus habe ich noch einmal unter einer Überdachung und durch geflochtene Sichtschutzwände geschützte 30 Außenställe in etwa gleicher Größe. Diese Außenställe werden bei Temperaturen unter 3 Grad in der Nacht mit Decken zugehängt.
    Auch die Heu und Strohvorräte werden unter dieser Überdachung und zusätzlich noch mal mit einer Plane geschützt gelagert.
    Futtervorräte gibts draußen nur im geschlossenen Plastikeimer.
    Futtervorräte in Papiersäcken lagere ich im Haus im Keller.
    Viele Grüße
    Anita

    Hallo,
    habe immer ca. 45 Zuchttiere in den Rassen Farbenzwerge hotot und Farbenzwerge loh-schwarz. Davon sind etwa 2/3 Häsinnen und 1/3 Rammler.
    Züchte im Jahr ca. 60 -100 Jungtiere.
    Grundsätzlich alle fehlfarbenen Tiere und alle mit zu schmalem Kopf und zu langen Ohren werden im Alter von ca. 6 Wochen in diverse private Kaninchenliebhaber(habe oft schon Vorbestellungen) oder Zoohandlungen verkauft.
    Schöne, für die Zucht brauchbare Tiere biete ich auf Kaninchenausstellungen zum Verkauf an, für Zuchtkollegen, die mal "frisches Blut" suchen.
    Die allerbesten Tiere eines Zuchtjahres (ca. 4 Stück) behalte ich natürlich selbst für die Zucht im nächsten Jahr.
    Gruß
    Anita