Zuchtjahr 2023 - wie läuft es?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Neues Jahr neues Glück.
    Ich bin schon seit Oktober dabei, aber Rassezucht ist mäßig. Polish ist nichts farblich passendes gefallen. Die 50% chance sind leider nicht eingetreten. Die Zwergwidder loh machen gar nichts, leider. Aber bei den Zwerg-Satin sind in 3 Würfen 4 gefallen, die mir für die Weiterzucht gefallen. Natürlich alles farblich gesehen, da die erst wenige Wochen sind.

  • Darf pünktlich jeweils am 31. Tag jeweils einen Wurf von meinen 2 Grauen Wienern melden.


    Ist es normal dass beim ersten Wurf "nur" 4 oder 5 Welpen geworfen werden? Steigert sich das eventuell nach dem 1. Wurf?


    Kenne von den Schlacht Mixen deutlich größere Würfe... deshalb die Frage.

  • Das kann durchaus beim zweiten mehr sein.

    Wobei ich auch Zuchtkollegen kenne, da werfen Riesen nie mehr wie 4 Jungtiere. Das wird aber geduldet, wenn das 4 Top Aussteller sind. Finde ich schade, aber kann sein. Ansonsten mal Rammler tauschen. Hatte mal die Erfahrung, dass Häsinnen (Zwerge), die bei mir teilweise 6-8 werfen "nur" noch 1-2 brachten. Nachdem ich 8 Häsinnen deswegen geschmissen hatte. Stellte sich dann raus, dass es am Rammler lag. Mit anderen gab es wieder mehr Jungtiere.

  • Ich persönlich habe gestern die traurige Nahricht erhalten, dass ein Zuchtkollege bei den Englischen Zwergschecken unerwartet verstorben ist. Ich freue mich natürlich über neue Zuchttiere und Fremdblut. Ich hätte vom ihm nach der BS Tiere haben können. Aber nun auf diese Weise an Tiere zu kommen ist keine schöne Sache. Ich war gestern vor Ort und habe mir welche ausgesucht.

  • Alles klar, danke vielmals für die Info.


    Naja ein anderer Rammler steht schon bereit und wartet auf seinen Einsatz.


    Bin aber froh dass die Beiden ihren ersten Wurf so komplikationslos geworfen haben und versorgen, auch das kenne ich anders ...im negativen Sinne.


    Mal sehen wie es dann später mit dem 2ten Wurf und anderem Rammler aussieht.


    So eine Nachricht ist natürlich wirklich nicht schön...aber ich denke es wäre dem Zuchtfreund ein Anliegen gewesen dass seine Tiere in Züchter Hände kommen...

  • Das negative kenne ich. Deswegen fliegt gerade eine Häsin von mir raus. Top Aussteller, Optisch absolut meins. Aber zur Zucht nix. Die hat das zweite mal verworfen und ist damit draußen. Habe aktuell eh noch zuviel Zuchttiere und müsste aussortieren.

    Die Nachricht ist nicht schön, aber die werden zum Großteil an Züchter gehen. Das wurde an entsprechenden Stellen geteilt und werden wohl auch welche zur BS morgen mitgenommen. War deswegen gestern ziemlich schnell vor Ort, denn was nicht weg ist geht unter das MEsser. Wäre schade. Die sind in der Zeichnung zwar mäßig, haben aber top Felle. Die bekommst du nicht so einfach.

  • Ich bin ja gespannt wie die Grauen Wiener sich allgemein so machen in der Zucht...kannte bisher nur Mixe eben....

    Führe da aber auch sehr sauber Buch über alles und versuche mir so einen guten Zuchtstamm aufzubauen.


    Bisher versorgen sie die Jungtiere vorzüglich, alles in Wurfboxen geworfen, Top Nester gebaut, pralle Bäuche... so wünscht man sich das.

    Hoffe dass es so weitergeht...


    Die Englischen Schecken standen bei mir auch mal auf der Wunschliste...aber eben weil ich in der Rassekaninchen Zucht Einsteiger bin, nicht so viele Buchten zur Verfügung habe und die Schecken generell eher schwierig sind, bin ich davon wieder abgekommen.


    Wünsche dir viel Erfolg und Glück für das Zuchtjahr :-) Grüße aus Österreich

  • Ich bin kein Neuling mit Schecken. Hatte früher Zwerg-Rex dalmatiner und aktuell Klein-Rex mantelgescheckt. Mit der englischen Scheckung bin ich nicht bewandert, finde die aber optisch toll. Die großen sind mir zu groß, deswegen sind die Englischen Zwergschecken, wenn auch noch Neuzucht, echt passend. Mir reichen auch Zwerge für die Küche. Muss nix großes sein. Die Kinder essen es nicht und ein Zwerg ist eine normale Portion für zwei. Wenn nicht mache ich eben gleich zwei.

    Aber wie siech die grauen Wiener machen, bin ich gespannt. Ich kenne es leider nur so, dass die teilweise nicht farbrein sind. Hatte das schon mehrmal mitbekommen, als man mich wegen Genetik und wieso dies und das bei den grauen fällt mitbekommen.

  • Alles klar, dann bist du doch für mich schon ein Vollprofi wenn du dich mit den Schecken schon so lange befasst.


    Mir gefallen die Schecken generell sehr gut, egal ob Deutsche Riesenschecken, Englische Schecken oder eben Dreifarbenschecken usw...


    Bei mir stand halt auch an oberster Stelle relativ viel Fleisch, ich habe eine kleine (private) Metzgerei zuhause und verarbeite auch Kaninchen zu Wurst und Streichwurst usw...


    Auch essen hier alle Kaninchen, also darfs mehr sein....


    Ich bin auch sehr gespannt, ich habe gerade auch einen Wurf der mit einem Blaugrauen Rammler auf eine Graue Häsin liegen....


    Hier überlege ich auch ob ich nicht welche von den Jungtieren behalte zum weiterzüchten.


    Mir hat ein alter Züchter erklärt, dass man gerne blaue oder schwarze Wiener einkreuzt bei den grauen, weil diese eher Massiger sind und man so leichte Linien verändern kann.


    Auch kann man blaugraue und graue ausstellen....also ist es wohl kein Problem wenn Jungtiere in beiden Farben fallen... so zumindest hier in AT.


    Ich bin mir noch unsicher... wie ich da verfahren soll in Zukunft.


    Soweit ich verstanden habe sind die Wildfarbenen ja meist Dominant, aber es können auch einige Tiere fallen die blaugrau sind bzw. tragen ja diese dann das blaugrau oder eine andere dunkle Farbe im Erbgut.


    Also eine 100% reine Linie braucht lange Zeit und dann muss man die Leute sehr gut kennen bei denen man zukauft....

  • Die blauen sind am weitesten, danach blaugrau. Blaue werden oft für schwarze und graue Wiener genommen, entsprechend fällt hier oft blau/blaugrau. In D soll es ja möglichst farbrein sein. Wobei ich oft festelle, dass Papier geduldig ist.

    Linien rein zu bekommen, ist je nach Farbe ziemlich einfach, wenn man etwas Genetik kennt. Aber man muss es eben wollen. Mich stören Fehlfarben weniger, aber manchmal schon nervig, wenn man Farbe X (dominant) erwartet, beide Eltern X sind und alles fällt nur nicht X. Bei teilweise 2-4 Jungtieren was anderes als größeren Rassen, wo das doppelte bis dreifache an Jungtieren im NEst liegt.

  • Danke dir für die Infos! Vielen lieben Dank.


    Ja die blauen haben wohl wirklich viele...


    Ja da muss ich noch überlegen....wie ich das handhabe... mit den "Fehlfarben" muss wohl auch mal sehen wie groß die nächsten Würfe werden.... um die 4 Jungtiere ist erstmal ja nicht viel....mal sehen wie der 2 und 3. Wurf wird mit anderem Rammler....


    Bekannter Züchter hat aber auch meist nur 4er Würfe bei den Wienern....das finde ich schade...so 8 wären schon wunderbar....

  • Finde ich auch schade. Deswegen behalte ich bei den Zwergen auch gerne Mütter die 4+ Jungtiere werfen. Vorrausgesetzt die haben auch genug Milch für die.

    Ansonsten hat die Häsin meiner Kinder endlich geworfen. Ein Zwerg mit Satin und Rexfall -> Satinrex. Die kam per Zufall bei den Zwerg-Satin mit raus und wurde zum Liebling der Kinder, weil sie rote Augen hat. ISt jetzt kein reines "Rassetier" mit dem Fell, aber mal was genetisch interessantes.

  • Also ich muss mal sagen ich freue mich richtig mich hier mit einem gleichgesinnten austauschen zu können.


    Ja darauf möchte ich sofern es mir in den nächsten Jahren möglich ist, auch selektieren... so um dir 8 Jungtiere stelle ich mir vor.... mal sehen wie die erste Ausstellung läuft und das erste Zuchtjahr...dann kann Selektion betrieben werden.


    Satinrex musste ich jetzt mal googlen....


    Rex Felle finde ich irgendwie interessant aber auch "unpraktisch" vielleicht bilde ich es mir ja nur ein....

  • Beide Weibchen Graue Wiener haben pünktlich am 31. Tag geworfen!

    Beide haben die Wurfkiste sofort angenommen - eine eigenkonstruktion von mir... war ein Versuch wurde aber sofort super angenommen.

    Die Nester sind richtig gut gepolstert und warm. 2 Würfe 9 Jungtiere insgesamt, diese sind 1A gesäugt. So macht es Freude.

  • Danke für deinen Beitrag.


    Ich stelle mir das kurze Rexfell nicht so "warm" vor für die Kaninchen...besonders bei Außenhaltung. Aber ich habe es noch nie in natura gesehen....daher ist es nur eine Vorstellung? Vielleicht eine falsche.


    Gratuliere dir zum Wurf :-)

  • Das Rexfell hat genauso Unterwolle wie alle anderen Kaninchen. Lediglich das Grannenhaar ist kürzer. Musst es mal anfassen, ein gutes Rexfell ist super dicht. Die Rennen im Winter genauso durch den Schnee wie alle anderen. Habe noch keine Nachteile entdeckt, außer das schlechte Felle zu auch mal wunden Läufen neigen. Aber das habe ich auch bei anderen Rassen erlebt.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich nach ein paar Jahren Pause hier wieder zurück ;-)

    Freut mich sehr, dass die Rubrik "Zuchtjahr xxx - wie läuft es?" die ich mal eingeführt habe, weitergeführt wird.

    Ich züchte die Meißner Widder in Blausilber.

    Und die Englischen Widder. Zielfarben sind Blaugrau(-weiß) und Chinchilla. Rassetypisch habe ich aber auch immer wieder andere Farben im Stall.

    Ich kann bisher erst 2 Würfe bei den EW vermelden, die leider recht klein ausgefallen sind. Ein 4er Wurf im November schon mit Weiß + Wild-weiß + Blaugrau-weiß. Und einen Wurf von Neujahr, da war die Häsin wohl erschreckt von der Sylvesternacht und hat die Jungtiere verstreut. Ich konnte da leider nur noch 2 retten in Wild-weiß + Blaugrau-weiß. Die nächsten Tage sollte sich in den Nestern wieder was tun.

    Grüße von Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!