Darmerkrankung - Hilfe!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Junghäsin (7 Monate alt), die schon seit einigen Tagen wenig frisst und apathisch wirkt.
    Ich gebe ihr seitdem Sab simplex gegen eventuelle Aufgasungen und Öl ein. Außerdem Anis-Fenchel-Kümmel Tee mit einem Schuss EMs (Effektive Mikroorganismen) zum Aufbau der Darmflora. Seit gestern liegt nun matschiger Kot im Gehege - eine ihrer Schwestern hat ebenfalls Durchfall, frisst aber noch einigermaßen normal.
    Ich habe die Gruppe nun heute morgen getrennt, sodass sie nun alleine sitzt. Das einzige was sie frisst ist Fenchel. Ich habe ihr außerdem Möhre, Leinsamen, getrocknete Brennnessel, Beifuß und Erdbeerblätter angeboten... Wird verweigert. Nun hat sie den ganzen Tag am selben Fleck gesessen und relativ große Schleimbatzen verbunden mit weichem Kot ausgeschieden. Das weist wohl auf eine Entzündung der Darmschleimhaut hin? Schmerzen scheint sie auch zu haben, sie knirscht ab und zu mit den Zähnen.


    Mir fällt langsam nichts mehr ein... Sollte ich eine Kotprobe untersuchen lassen? Besteht überhaupt noch Aussicht auf Besserung? Immerhin zieht sich das schon fast ne Woche...
    Ich brauche euren Rat! Ggf. Auch per PN.


    Viele Grüße, Nicole


    EDIT: den Tee trinkt sie zum Glück noch freiwillig!

  • Du hast einen riesen Fehler gemacht, du hast das Tier einzeln gesetzt.
    Solange sie zusammen sitzen bewegen sich alle Kaninchen und das ist wichtig auch für den Darm!!
    Bewegung ist für Kaninchen lebenswichtig!!!
    Du musst doch sowieso alle Tiere behandeln um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Wenn möglich setze die beiden wieder zusammen und mach täglich sauber. Das frische Stroh hilft auch beim gesund werden.

  • Hallo,


    um zu berichten, wie die Sache ausgegangen ist:
    Dem Kaninchen geht es gut.
    Ich hatte mich im Internet belesen und bin dabei schließlich auf Kokosöl gekommen. Soll gegen allerlei Viren, Bakterien und Darmparasiten helfen und den Darm sanieren. Das habe ich der jungen Dame zweimal eingeflößt und siehe an: sie fing wieder an zu fressen und die Köttel wurden wieder fester. Sonderbarer Weise hat sie die ersten Tage fast nur Möhren und deren Grün gefressen.


    Dass es wahrscheinlich eine Darmentzündung ist, hatte ich ja oben schon selber festgestellt. Insofern war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass ihr mir so gar nicht helfen konntet. Ihr geht doch mit Sicherheit nicht alle zum Tierarzt, wenn eins eurer Tiere krank ist. Tipps, wie das Öl ,hätte ich an diesem Tag dringend gebraucht.


    Die Dreiergruppe Häsinen, die ich zusammen hatte, war so einfach nicht mehr harmonisch. Sie setzte sich zusammen aus der einen Häsin von Februar und 2 Häsinen von April - in der Gruppe war die Ältere klar die Chefin. Seit eine der jüngeren ihr den Posten aber streitig machte, saß die ältere Häsin vermehrt alleine herum, schon bevor sie krank wurde. Insofern war die Entscheidung, die Häsin aus der Gruppe rauszunehmen, die einzig richtige. Mittlerweile flitzt die Süße wieder durch den Stall und freut sich ihres Lebens.
    Stroh verwenden wir überhaupt nicht. Wir haben das Heu von unseren eigenen Wiesen und Sägespäne als Einstreu.


    Im Moment bin ich einfach nur froh, dass alles wieder in Ordnung ist und wir den Sommer fast verlustfrei überstanden haben. Der letzte Wurf für dieses Jahr liegt im Nest :)


    In diesem Sinne wünsche ich auch euch gut Zucht!


    LG, Nicole

  • Dass es wahrscheinlich eine Darmentzündung ist, hatte ich ja oben schon selber festgestellt. Insofern war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass ihr mir so gar nicht helfen konntet. Ihr geht doch mit Sicherheit nicht alle zum Tierarzt, wenn eins eurer Tiere krank ist. Tipps, wie das Öl ,hätte ich an diesem Tag dringend gebraucht.


    Hallo Nicole
    Es wundert mich jetzt schon, dass du enttäuscht bist dass dir hier niemand helfen konnte. Du hast vermutet, dass dein Tier eine entzündete Darmschleimhaut hat und hast berichtet, dass es sich bei deinem Tier schon fast eine Woche hinzieht. Hättet jemand dir den Rat gegeben, Kokosöl deinem Tier einzuflösen und das Tier wäre zwei Tage später tot gewesen, wärst du wahrscheinlich auch enttäuscht gewesen über diesen blöden Ratschlag. Von uns hier ist niemand ein Tierarzt, und selbst ein Tierarzt würde sich hüten, eine Ferndiagnose auf deinen Anfangspost zu stellen und dir dann irgendwas empfehlen. Du hast hier den besten Rat bekommen, den du bekommen konntest (geh zumTierarzt), diesen hast du ignoriert. Sei froh, dass es mit deinem Tier so ausgegangen ist.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!