DRsch Häsin attackiert Nest

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Meine Häsin brachte einen Wurf von 8 Deutschen Riesenschecken.
    Als die Jungen 3,5 Wochen alt waren, haben wir festgestellt das ein Jungtier einen deformierten Fuß hat. Es konnte laufen, fressen und war augenscheinlich fit(war viel unterwegs hat alles erkundet). Es hatte scheinbar auch keine Schmerzen, wir beschlossen es erstmal zu beobachten. Die Häsin versorgte das Tier.


    Am nächsten Tag(ein Sonntag) hörten wir das ein Kaninchen scheinbar außer sich ist und gingen schnell zu den Tieren.


    Die Häsin attackierte das Nest. Sie Sprang immer wieder mit aller Kraft und auch mit den Hinterläufen auf das Nest. Sie hat Platz um woanders zu randalieren.
    Wir haben sie gepackt und auf die Wiese gebracht damit sie sich erstmal abreagiert.


    Bei den Jungen zeigte sich folgendes Bild.
    Das Tier mit der Fußfehlstellung hat die Attacke nicht überlebt(wir hatten kurz zuvor das Nest kontrolliert da war es noch fit).
    Alle Jungtiere waren tief verstört, einige zeigten leichte Störungen im Bewegungsapperat, die sich aber im Laufe des Tages wieder legten.


    Wir haben dann einen neuen Stall fertig gemacht und in die Zwischenwand zur Nachbarbox ein kleines Loch geschnitten, groß genug für die Jungen aber zu klein für die Häsin.
    Die Jungen wurden dann Stück für Stück zu ihr in den Auslauf gelassen um zu kontrollieren wie sie reagiert.
    Sie war die Ruhe selbst putzte die Jungen(wärend einige Jungen vor ihr wegliefen)


    Was sicher ebenfalls von Bedeutung ist, die Häsin war hitzig.


    Es ist alles gut genagen die Jungen sind in der 8 Wochen und alle gesund.


    Ich würde nur gern verhindern, dass mir sowas wieder passiert.
    Darum stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Hätte ich das Junge mit der Behinderung rausnehmen müssen. Bzw galt die Attacke vllt nur ihm oder war es das Opfer weil es am schlechtesten ausweichen konnte?


    2. Würdet ihr die Häsin aus der Zucht nehmen? Sie hat den Wurf sehr liebevoll umsorgt, um so mehr waren wir von diesem Ausetzer schockiert.


    3. War das Vorgehen so in Ordnung. Es mag gut gegangen sein, aber ich bin mir nicht sicher ob es die Beste Lösung war.


    Liebe Grüße
    Nebelschecke

  • Hallo Schecke,


    ich denke das Verhalten der Häsin hat nichts mit dem behinderten Jungtier zu tun. Ich hätte es auch im Nest belassen und bis zur Schlachtereife gepflegt. Ob die Häsin nun hitzig gewesen ist oder irgendeinen Schadnager im Nest entgegengetreten ist, weiß ich natürlich nicht, auf jeden Fall hast Du richtig reagiert, indem Du Mutter und Wurf getrennt hast.
    Wenn die Häsin ansonsten ein unauffälliges Verhalten zeigt, würde ich sie in der Zucht belassen. Ist es - möglicherweise - ihr erster Wurf gewesen? Wenn sie nochmals so reagieren sollte, würde ich erwägen, sie zur "Beruhigung" zum Rammler zu setzen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist tatsächlich ihr erster Wurf und ich würde sie auch gern in der Zucht belassen, weil mir ihre Zeichnung sehr gut gefällt.


    Ich freue mich das die Bauchentscheidungen wohl soweit richtig waren.
    Mit Schadnagern gab es noch nie Probleme, die Nachbarskatzen sind gute Jäger, aber genau weiß man es nie.


    Sie zum Rammler zu lassen hatte ich auch kurz überlegt, aber für einen weiteren Wurf reicht der Platz gerade nicht :)


    Lieber Gruß
    Schecke

  • Es ist tatsächlich ihr erster Wurf

    ...also dann, eine zweite Chance sollte somit wohl drinnen sein, da doch Einiges für das Tier zu sprechen scheint. Stell' Dir vor, man(n) würde jede Mutter auswechseln, die sich mal einen Ausraster erlaubt,- herrje....obwohl.............verführerischer Gedanke..........zumindest aber eine gute Gelegenheit, die Klappe zu halten! :whistling:


    Gruß


    Thomas

  • Der Vorfall ist jetzt also 4 Wochen her, wenn ich das so richtig verstanden habe?

    Wir haben dann einen neuen Stall fertig gemacht und in die Zwischenwand zur Nachbarbox ein kleines Loch geschnitten, groß genug für die Jungen aber zu klein für die Häsin.


    Die Jungen wurden dann Stück für Stück zu ihr in den Auslauf gelassen um zu kontrollieren wie sie reagiert.

    War die Mutter mit ihren JT nun im Stall oder im Auslauf? Oder hat euer Stall einen Auslauf?


    Das mit den Loch war/ ist eine gute Idee. Wenn es das nächste mal wieder ist, haben die JT eine Chance durch das kleine Loch zu Flüchten um schutz vor der Mutter zu suchen :)
    Auch der Ausraster kann viele Ursachen haben. Wie viel Platz hatte deine Häsin mit den kleinen gehabt? Haben Mäuse eine Chance in die Bucht zu kommen?
    Und wie viele JT waren es beim ersten Wurf?


    Stell' Dir vor, man(n) würde jede Mutter auswechseln, die sich mal einen Ausraster erlaubt,- herrje....obwohl.............verführerischer Gedanke..........zumindest aber eine gute Gelegenheit, die Klappe zu halten! :whistling:

    :D Dann hätte RTL ja gar nichts mehr zu Ausstrahlen :thumbup: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!