Bau einer Stall Anlage

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich möchte mir eine Stall Anlage für Meißner Widder bauen habe jetzt nicht so arg viel Platz vorgestellt habe ich mir das so das ich 4 6er Blöcke baue wovon ich immer 2 mit der Rückwand gegeneinander stelle.
    Buchten Größe? Solten jetzt nicht die allergrößten sein wegen dem Platz.
    Hab mir das mit kotwannen eventuell mit Rosten und Ruhebretter vorgestellt
    Was würdet ihr besser machen?
    Über weitere Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr froh
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Guten Morgen,


    die Frage ist ja, wieviel Platz Dir zur Verfügung steht, dann kann man auch Aussagen über die Stallgröße machen. Größer ist immer besser, ansonsten gibt es Mindestmaße.
    Ich habe für meine Tiere Doppelboxen und würde das jederzeit wieder so machen. Die Kotwannen können kleiner gewählt werden und sind so besser zu handeln. Außerdem ist es oft so, dass ich nur eine Seite richtig ausmisten muss, die andere Seite wird sauber gehalten.


    Ruhebretter kann ich auch nur empfehlen, dafür muss aber eine gewisse Stallhöhe gewährleistet sein. Wenn Du 3stöckig bauen möchtest, musst Du das berücksichtigen und schauen, ob die obere Etage noch gut für Dich erreichbar ist.


    Was sich meiner Meinung auch sehr bewährt hat ist wenn die Ställe gegenüber stehen so das sich die Kaninchen sehen können.

    Dem kann ich beipflichten. Ich bilde mir ein, die Tiere sind so ruhiger.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit gegenüber liegenden Boxen gemacht. So können sich die Tiere sehen und man hat einen breiten Mittelgang. Stehen sie Rücken an Rücken hat man zwei kleine Gänge. Ich persönlich mag lieber mehr Platz und die Tiere haben auch Freude daran sich zu sehen.


    Boxengröße hängt immer mit Platz und Rasse zusammen. Prinzipiell: Je größer desto bessser und desto wohler fühlen sich die Tiere. Ich würde jedoch nicht unter die Mindestmaße gehen. Die gibt es ja aus guten Gründen. Was sich auch bewährt sind Doppelboxen. Sie müssen nicht immer dauerhaft offen sein. Ich hatte welche, die habe ich dann immer bei Würfen aufgemacht, damit es nicht zu eng wurde. Gerade bei Mindestmaßen eine Entlastung für die Tiere. Bei Häsinnen mit normalen bis großen Würfen wird das schenll sehr eng.


    Ich habe es schon mit Kotwannen, mit Rosten und ohne alles versucht. Für mich persönlich bleibe ich bei Kotwannen. Je nach Größe werden sie schnell recht schwer. Für mich sind sie zu schwer, für meinen Mann genau richtig. Man muss halt schauen, wie man zurecht kommt.


    Ruhebretter sind für die Tiere eine schöne Abwechslung. Sei es zum schlafen, sitzen oder nagen oder einfach mal Ruhe von den Jungtieren zu haben. Auch zum Toben werden sie gerne genommen. Leider auch ab und an als Klo.


    Ansonsten habe ich mich bei HErstellern, Homepages von Züchtern und Stallbesuchen inspirieren lassen, was ich für sinvoll, praktisch oder optisch ansprechend fand

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten
    Ich habe mir überlegt das die buchten 85x80x70 werden und so lange es geht als Doppel buchten verwendet werden davon 24 Stück ausgerüstet mit kotwannen. Dann stelle ich die so das zwei mit der Rückwand gegeneinander stehen und die anderen zwei jeweils rechts und links von dem mittel Block (mit der Front zum mittel Block)so ist gewährleistet das die Kaninchen sich sehen?
    Drei Buchten werde ich mit an der Seite angehängten Nest Boxen ausstatten sind drei ausreichend oder bräuchte man mehr (ich meine so für die Zuchtob drei ,,Wurf Buchten ausreichen'')?
    Jede Bucht ist natürlich auch mit einem Ruhebrett ausgestattet
    ????

  • Hallo!


    Kommt drauf an wieviele Würfe du haben willst. Lieber mehr als zu wenig Wurfbuchten.


    Achte darauf das du breite Gänge hast um dich bequem bewegen zu können und auch alle arbeiten durchführen zu können.
    Wo stehen die Boxen?, gibts da schon ein Gebäude?, wie groß?, wo lagerst du Futter usw.?


    Mfg, James

  • Vielen Dank für die Antwort
    Die Stall Anlage soll als Ausenstall ausgeführt sein jeder 6er Block soll ein eigenes Dach bekommen das ganze steht in einer Voliere so könnte ich evt. Zusätzlich noch ein Dach aus Wellblexiglas errichten
    Futter soll in einem extra errichteten Art Schrank gelagert werden sowie 1 Ballen Heu und Stroh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!