Futterumstellung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy,
    Folgende Frage und zwar zurzeit füttere ich eine Mischung von Deukanin Fit, Deukanin Basis Plus und Deukanin Naturmix. Nun würde ich gerne das Futter umstellen weil es meines Erachtens zu Energiereiche für meine Jungtiere ist da sie ziemlich schnell an Gewicht zu legen wollte nun umsteigen auf Deukanin Zwergenfutter und dieses mit Deukanin Naturmix mischen. Ist das ein guter Weg oder soll ich die bisherige Mischung beibehalten und einfach die menge reduzieren? Zurzeit bekommen unsere Perlfeh genau so wie unsere Sachsengold ca 120g Pellets am Tag da in den Broschüren steht 30g pro kg körpergewicht bin muss ich sagen etwas ängstlich das die Tierchen zu wenig Futter haben da wenn ich morgens füttere und dann abends wieder in den Stall komme die Futternäpfe bei einigen schon leer sind allerdings zeigt mir halt das wiegen alle 3-4 Wochen das diese Tiere genau so im Gewicht zu legen wie die anderen. Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich muss dazu sagen das ich erst seit 2 Jahren wieder züchte bzw alleine züchte früher War ich zwar mal jungzüchter aber außer das gemacht was Opa sagte hat er damals alles gemacht deshalb weiß ich leider nicht so wirklich Bescheid was das Futter angeht.



    Danke schonmal im voraus


    Gruß Christian


    Sorry fürs doppelt erstellen wusste nicht wollte es richtig ist

  • Hi,


    die 30 g/kg Körpergewicht sind als Richtwert zu betrachten. Am Ende kommt's auf den Energiegehalt des Futters an, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die von dir genannten Sorten den selben Energiegehalt haben. Mit Basis Plus müsstest du zumindest den Erhaltungsbedarf der Tiere decken können; das Fit dient wohl dazu die Jungtiere über die Absetzphase bzw. über Phasen größeren Stress zu bringen, der Naturmix ist pelletfrei und enthält vor allem Luzerne. Das Zwergkaninchenfutter brauchst du am Ende gar nicht. Du must bloß die Anteile der anderen Futtermittel variieren bzw. das Fit durch das Basis Plus zu ersetzen oder den Anteil an Mix erhöhen.


    Das Zwergkaninchenfutter kann abweichende Zutaten bzw. eine andere Rezeptur haben, unter der die Schmackhaftigkeit und damit die Futteraufnahme leidet. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht! Daher würde ich gerade jetzt kurz vor Beginn der Ausstellungssaison nicht das Futter wechseln, sondern die Mengen reduzieren bzw. das Fit rausnehmen.


    MfG Manfred

  • Hy,


    Ah okay na dann werde ich das fit mal weglassen bzw ein anderes Mischungsverhältnis wählen zurzeit mische ich das Basis plus, fit und naturmix im Verhältnis 1:1:0,5 werde es mal versuchen mir 1:0.5:1 mal schauen ob das besser ist und werde dazu auch die menge auf 100g Futter reduzieren denk mal das könnte helfen oder?


    Wie schlimm ist es eigentlich das die Tierchen dann praktisch über Nacht einen leeren Napf haben? Heu ist sowieso immer da.


    Gruß Christian

  • Moin Christian,


    vorab: ich würde die verschiedenen Pellet Sorten nicht mischen. Die Hersteller haben die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt. Diese zu vermischen, heißt mehr oder weniger ein Durcheinander der Zusammensetzungen zu erzeugen, die eine gewisse Unkontrollierbarkeit verursachen. Oder anders gesagt, Du Futter in Lebensphasen verabreichst, wo vielleicht eher andere Inhaltsstoffe benötigt werden und Du dann gar nicht mehr weißt, welche Wirkung von was kommen könnte.


    Ich füttere mifuma in den verschiedenen Sorten je nach Lebensabschnitt. Die Zuchttiere In der Zuchtruhe basis/ Jungtiere basis/ säugende Häsinnen und Jungtiere bis zur 15. Woche entero care/ 8 Wochen vor den Schauen zucht und schau.
    Dazu einmal täglich frisch Klee- Luzerne von meiner Wiese. In geringen Mengen Sonnenblumenkerne, Johannisbrot und Gerste beigemischt.


    Im letzten Jahr freute ich mich über die tollen Zunahmen, die einfach grandios waren. Auch wenn Wammen überwiegend genetisch bedingt sind, hat das Futter wohl einen gewissen Einfluß. Deshalb hatte ich im letzten Jahr damit "Probleme".


    Dieses Jahr füttere ich gleich, habe die vorgeschriebene Pelletsration der Hersteller aber auf fast die Hälfte reduziert. Außer die Jungtiere bis zur 16. Woche, die kriegen, was vorgeschrieben ist.
    Ich stelle bei den Zunahmen und auch bei der sonstigen Entwicklung keine großen Unterschiede fest. Vielleicht nehmen sie nicht so rasant zu, erreichen aber in ordentlichen Zeiten das Mindest- und etwas später das Idealgewicht.
    Vom Gefühl würde ich sagen, daß die Wammen zwar teilweise zu erahnen sind, aber in der jetzigen Lebensphase nicht so ausgeprägt sind, wie im letzten Jahr.


    Solange immer ausreichend Heu in der Raufe ist, leiden Sie keinen Hunger. Bei mir sind die Pellets am nachmittag häufig weg und abends kommt dann schon die Luzerne.


    In diesem Sinne
    Gruß Falko

  • Hi,


    bist du dir sicher, dass der Napf bereits am Abend leer ist. Gehörte dein Opa zu jenen, die meinten am Ende des Fütterns bzw. beim Verlassen des Stalles müsste der Napf des ersten gefütterten Tieres bereits leer sein? Das ist bei meinen Tieren definitiv nicht der Fall. Da ist auch am Morgen noch etwas im Napf zu finden. Erst am Abend ist dieser wieder leer. Das funktioniert nur dann nicht, wenn ich so wie letzten Freitag erst um Mitternacht rum füttere. Da bleibt bei weitem mehr übrig. Den Tieren scheint die zum Teil künstliche Dämmerung des Abends (Licht) zu fehlen.


    MfG Manfred

  • Hy,


    Definitiv Nein ganz im Gegenteil er fütterte sogar noch mehr als ich und hatte nahezu nie Gewichts Probleme allerdings gibt es das Futter das er hatte nicht mehr da es regional produziert wurde und es den Händler nicht mehr gibt. Ich füttere ja wie gesagt 120g pro Tier morgens wenn ich abend kommen haben ein paar der Tierchen die nähe leer andere noch halb voll Problem ist auch das manche das Futter rausscharren denke mal das ich größere Näpfe bräuchte.


    Also ich werde es dann mal so versuchen das ich nur das Basis plus mit Naturmix mische und dann mal schauen.


    Gruß Christian

  • Ich nochmal,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil habe mir jetzt mal auf der Seite von Deukanin genau die Empfehlungen durch gelesen dort sagen sie das, dass Basis Plus eher für mittelrahmige Rassen empfohlen wird nun da wir ja eher 2 kleinrahmige Rassen haben wäre entweder das neue zwergenfutter oder das Standard besser geeignet oder versteh ich da gerade was falsch?


    Gruß Christian

  • Hi,


    wenn ich bei dir auf die linke Seite gucke, dann sehe ich keine Zwerge, daher würde ich schon mal das Zwergenfutter nicht verwenden. Welche von den Rassen ziehst du denn? Alle? Dann würde ich das Basis Plus verwenden, du kannst auch auf das Standard umstellen. Bei derartigen Umstellungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tiere das Futter, dass sie nicht von klein auf kennen, möglicherweise schon während der Trächtigkeit, am ehesten ablehnen. Das war auch schon innerhalb der Produktpalette einer Firma der Fall. Daher würde ich erst vor der nächsten Zuchtperiode das Futter wechseln.


    MfG Manfred

  • Hy,
    Ich hab da alle Rassen aufgezählt die ich schon hatte muss das mal ändern. Zurzeit züchte ich perlfeh und meine Lebensgefährtin sachsengold mir geht es ja nicht um das Wort Zwerge sondern da bei Deukanin steht das dieses Futter für klein rahmige Rassen ist also das Standard und das Zwerge und beide Rassen die wir züchten ja auch eher kleinrahmige sind oder?


    Gruß Christian

  • So hab jetzt mal noch das von der Deukanin Seite zum besser Verständnis raus kopiert:


    deukanin Standard gewährleistet die Grundversorgung besonders der klein und mittelrahmigen Kaninchenrassen.


    Deukanin zwergenfutter Züchter von Klein- und Zwergrassen fürchten häufig zu hohe Ausstellungsgewichte ihrer Kaninchen. Die Lösung ist ein Futter mit reduziertem Energie- und Stärkegehalt. Aber oft ist bei diesen "Light-Futtern" ALLES light.


    deukanin basis plus für die sichere Rundum-Versorgung von Kaninchen aller Rassen in allen Lebensphasen in denen keine besonderen Anforderungen an die Tiere gestellt werden.
    Besonders mittelrahmigen Rassen sichern Sie mit deukanin basis plus eine durch und durch ausgewogene und natürliche Ernährung. Dabei liegt die Priorität nicht auf schnellem Wachstum, sondern das klare Ziel sind prächtige Zuchttiere!


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde die Rationen um ein Drittel kürzen und dieses durch Rauh- und Frischfutter ersetzen, so Dir das möglich ist und beobachten, ob sich die Jungtiere dann wie gewünscht entwickeln. Ggf. wäre nachzusteuern.


    Hast Du Absetzverluste?


    Gruß


    Thomas

  • Hy Thomas,


    Was frischfutter ist weiß ich aber was ist Rauhfutter? Nein keine absetz Verluste hoffe das es auch so bleibt in Zukunft (3mal auf Holz klopfen).


    Könnte natürlich sein das genau in der Ration mein Fehler liegt ich füttere die 120g Pellets zusätzlich zu Heu und grün Futter (kohlrabi Karotten usw.)


    Gruß Christian

  • Was frischfutter ist weiß ich

    ...das ist mir klar, aber es könnte doch sein, dass Du keines zur Verfügung hast, so meinte ich das.


    Rauhfutter ist Heu, Stroh und alles was daraus gemacht wird, wir Cobs und andere Presslinge.


    Also, so wie Du's beschreibst, würde ich die Sackware sogar halbieren, denn die Tiere scheinen mehr als genug zu fressen zu haben.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    persönlich glaube ich nicht, dass man ein spezielles Zwergenfutter braucht, weil man diese und andere wie Thomas vorgeschlagen hat, auch anderweitig auf Gewicht bringt bzw. ernähren kann. Das gilt ebenso für Kleinrassen, zumindest wenn sie keine Leistung bringen müssen.


    Zwerge können, es ist eine Frage der Erziehung und der Traute, ad libitum gefüttert werden. Eine Umstellungsphase ist nötig, aber letztlich werden die Tiere nur das zu sich nehmen, dass sie brauchen, der Rest bleibt bis zum nächsten Tag liegen. Das wird in meinem Bekanntenkreis bereits seit längerem mit Erfolg praktiziert.


    Da du ja schon Heu und Grünes fütterst, reduzier' einfach die Pelletsmenge und such' dir eines mit relativ niedrigem Energiegehalt, dieser wird eh von erstgenanntem ausgeglichen.


    MfG Manfred

  • Ah okay also Heu haben sie immer zur Verfügung in der Heu raufe und Stroh auch da ich immer Stroh in den Buchten habe immer Sommer zwar nur die halbe bucht aber ist da. Dadurch das ich jeden tag grünes füttere kann ich also die Pellets Ration von 120 auf 90g pro Tier senken ja?



    Gruß Christian


    P.s. es sollte bedeuten das ich weiß was mit frischfutter gemeint ist :)

  • Hallo Christian,


    würde Dir wie Manfred auch dringend empfehlen, das Futter nicht zu verändern vor den Ausstellungen, macht keinen Sinn, da Futterumstellungen eher langsam durchzuführen sind.


    Als KLS-Züchter und Erfahrung mit Perlfeh würde ich die Kraftfutterration schlicht halbieren = 60gr und dabei darauf achten, dass immer Wasser und Raufutter = Heu zur Verfügung steht, je mehr Frischgrün je besser.


    Zwergenfutter würde ich Kleinrassen nicht geben, die haben andere Bedarfe - bei mir fressen die Zwerge so viel wie die KLS an Kraftfutter -ohne Wamme oder sonstiges- , Frischgrün jedoch deutlich weniger.


    mfg Peter

  • Hy,


    @ Peter und Manfred
    Spricht etwas dagegen das ich im nächsten zuchtjaht nach dem Absetzen der Jungtiere diese mit einem andern Futter füttere als die alttiere? Also da dann praktisch das Basis Plus gegen das Standard austausche?


    Gruß Christian

  • Du schreibst was von energiegehalt woher bekomme ich den bzw wie bekomme ich den raus?


    Schau doch mal auf die Rückseite des Futtersackes, dort ist er angegeben.


    Nebenbei, meine Tiere haben zurzeit Zuchtruhe und bekommen ausschließlich Frisch- und Rauhfutter und das ist völlig ausreichend, alle Rundungen sind noch da. ;)


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!