Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich bin noch relativ neu in der Zucht. Von daher kann ich nicht über/ aus Erfahrungen reden/ schreiben.


    Jedoch habe ich folgendes beobachten können. Vll. habt ihr ja auch ähnliche Beobachtungen machen können?
    Ich habe zur Probe mal einen Stall mit Rost/ Gitter und Kotwanne bekommen. Ich füttere meine Kaninchen keine Pellets. In der Kotwanne war so gut wie kein Blinddarmkot.
    Bei denjenigen wo ich den Stall her habe war wesentlich mehr Blinddarmkot in der Kotwanne. Er Füttert jeden Tag Pellets.


    Desweiteren hatte ich das bei einer meiner Blauen Wiener Häsin. Sie hatte die erste Woche extrem viel Blinddarmkot im Stall liegen. Deshalb hatte ich nochmal Rücksprache mit den Züchter gehalten von wo ich das Tier her hatte. Er meinte das er soetwas nicht hat... allerdings füttert er auch nur Pellets. Somit wäre das über die Futterumstellung zu erklären.


    Somit liegt die Vermutung nahe das Tiere die mit Pellets gefüttert werden mehr Blinddarmkot ausscheiden?
    Allerdings ist das nur eine Beobachtung. Es könnten bestimmt auch 100 andere Gründe haben... ?(

    Vielen Dank Heide für den ausführlichen Bericht. Ich glaube das mir dadurch viele (Lehr-)Jahre erspart geblieben sind, da ich erst mit der Zucht angefangen habe.
    Allerdings habe ich wohl den typischen Anfängerfehler gemacht und mir einfach 1,2 Blaue Wiener auf Ausstellungen geholt die super Bewertungen hatten.
    Mal sehen was passiert wenn ich die Elterntiere mit der F1 Kreuze. Ich hoffe das da nicht das böse erwachen kommt :wacko:


    Allerdings habe ich noch eine Frage/ Bitte. Es wird in deinen Bericht von Grafiken bzw. Bildern gesprochen. Leider sehe ich diese nicht.
    Wäre es möglich die nochmal reinzustellen? Oder kann ich mir die irgendwo anders ansehen?