Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo, Peter

    Ich war bei dem Märchen aber des öfteren anwesend


    Ich auch- aber mittlerweile ist es so, das wir hier dem Märchen das märchenhafte ausgetrieben haben.


    Peter

    ihr habt Ausstellungsgehege, wir im Süden nur die popeligen Ausstellungskäfige aus Gittern


    Ist das dein Problem??
    Wenn man sich nicht an die offiziell Wortwahl hält, dann bist du derjenige, der sofort die Wortwahl verbessert. Siehe Zuchttiere oder Zuchtmaterial. Und nun komm mir nicht mit: die einen leben und die anderen sind aus Metall. Gebraucht man die offiziellen Worte dann ist es auch nicht richtig?


    ein 97-ger BlW ist schon was anderes als ein 97-ger Lux.


    Zumindest bei uns sich die Tiere erstmal gleichgestellt. Letztlich haben sie beide 97,0 gemacht. Die Frage ist die, wie die Punktverteilung in den 7 Positionen ist. Wenn das auch gleich ist sind sie also beide gleich viel wert.


    Ach ja, und das genauere Procedere konnte ich genausowenig wie Torsten finden - ist ja aber auch nicht schlimm


    bei uns wird nämlich schon auf den Zuchtstand der einzelnen Rassenvertreter geachtet


    Vielleicht habe wir unterschiedliche Standards. Aber ich konnte das mit dem Zuchtstand nicht finden. Wo hast du das gefunden?


    Aber egal, sei es drum.


    Gruß
    Michael

    Hallo

    Bei Punktegleichheit nach dem Schwierigkeitsgrad der Rasse zu beurteilen hört sich irgendwie besser an als der direkte Vergleich


    Ja, hört sich gut an. Aber ist ein ein Riesenschecke schwerer zu züchten wie ein Weißgranne havannafarbig? Ich hoffe die gibt es in A. Oder ist ein Kleinsilber schwarz schwerer zu züchten wie ein Sachsengold?


    Manfred, was macht ihr, wenn ein Alaska und ein Blauer Wiener punktgleich ist, ihr aber nur einen Preis für die Beiden zur Vergabe habt?


    Gruß
    Michael

    Hallo, Tatti


    Es gibt:
    Die Variante von Peter 2 beschrieben, die Tiere kommen auf den Tisch und werden verglichen- aber nicht noch einmal bewertet.
    Die andere Variante, und die praktizieren wir bei uns oft- und ich favorisiere sie persönlich im Vergleich der Möglichkeiten: die Tiere im Ausstellungsgehege ansehen. Gut mit dem Tisch vertraute Tiere können schon mal so geschult, um nicht zu sagen dressiert, sein, das sie zb auf dem Tisch die Ohren zusammen halten, im Gehege jedoch eine breite Ohrenhaltung zeigen. Oder bei Widdern sieht man dann eher im entspannten Zustand, wie der Behang getragen wird.


    Gruß
    Michael


    P.S. @ Peter2: das Alter der Tiere ist egal. Es hält sich aber schön das Märchen, das das jüngere Tier vorgezogen wird- oder war es doch das Ältere? Egal, das Alter spielt keine Rolle.

    Hallo, Rene

    Wie werden helle BINDEN gewertet?


    Versteif dich am besten nicht auf das Wort Binden/ Bindenansätze sondern versuch dich auf hell und weiss zu versteifen. Wobei hier der Übergang auch im Extrem fließend sein kann. Dann kommt das Auge des Betrachters. Wo fängt weiss an? Was ist noch hell?


    Noch mal zusammen gefasst: Binden und Bindenansätze in nicht reinweisser Farbe sind leichte Fehler, alles reinweisse, egal ob Binde oder Bindenansatz sind schwere Fehler, richtig?


    Bitte nicht einfach schreiben *ja* sondern meine Frage dem Standard gegenüber gestellt antworten. Vielleicht kommt mein Gedankenproblem dann zu Tage. =4



    Hier bekommst du trotzdem von mir nur einJA. In deiner Zusammenfassung hast du ja alles schon gesagt.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Rene

    Und warum werden Binden nicht auch als Hell als schwerer Fehler gestraft?


    Der Standard des ZDRK ist gegliedert in: Beschreibung der jeweiligen Bewertunsposition, leichte Fehler sowie schwere Fehler.
    Nun steht bei der Beschreibung in Pos 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit nur: ... und die Läufe dürfen etwas heller sein. Aber dort steht auch: ... und die Innenseite der Läufe sind gräulich weiß bis cremefarbig.
    Unter leichte Fehler steht dann: helle Bindenansätze, unter schwere Fehler: reinweisse Binden- aber den Standardtext hatte ich ja schon einmal geschrieben.


    Zu deiner Frage: irgendwo fängt ein Zuchtziel an: die Läufe DÜRFEN etwas heller sein. Und wenn sie denn zu hell werden und die Farbe der Innenseite der Läufe sich nach vorne auf den Lauf zieht, dann sind es helle Bindenansätze. Und wenn diese hellen Bindenansätze dann weiss sind, dann haben wir den schweren Fehler. Dann sind es keine Ansätze mehr, dann sind es Binden.
    Ich weis nicht wie ich es dir erklären soll: nach dem Zuchtziel folgt der leichte Fehler, also hell. Nach hell folgen die weissen Binden, also schwerer Fehler.


    Ist das ein Fehler im Standard?


    Nein, der Standard ist an dieser Stelle schon richtig.


    Zitat

    Ich gebe hier noch nicht Ruhe =3


    Brauchst du auch nicht. Ich hoffe, du verstehst es... das es so ist, wie es ist.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Alfred

    warum soll es keine 98er Tiere geben?


    Das es keine 98er Russen gibt habe ich nicht geschrieben. Und zu deiner Fellbewertung in Erfurt: sieh mal, wer die Bewertungsurkunde deines 2ten Tieres unterschrieben hat.


    Offen bleibt meine Frage nach deiner vermuteten Befangenheit der PR sowie nach der Geschlechtsmeldung.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    wie Manfred schon geschrieben hat- über Möglichkeiten der anonymen Kennzeichnung wurde hier schon reichlich geschrieben.


    Was ich mich frage: wie kommst du zu der Auffassung:

    Tattoo-Bewertung ist keine gute Werbung für die Kaninchenzucht!!!!


    Dann würdest du den 4PR unterstellen, sie haben deine Tiere bewusst nach unten bewertet. Hast du da einen begründeten Verdacht?


    Urteil: auch nur 96,5 Punkte. Danke dem PR XXXXXXXX, es hätten
    aber auch 98 Punkte sein können.


    Wir ( meine Mutter) haben seit über 30 Jahren Russen im Stall. Ich glaube, so in etwa kenne ich mich mit der Rasse aus. Ein 96,5 er ist schon top. Aber 98? In welcher Liga spielst du?


    wenn man dann eine Häsin auf dem Tisch hat sollte das auch auf der Bewertungsurkunde stehen, und nicht 1,0. Da ich dieses Tier und auch Rammler Nr. 1 verkaufen wollte (aber wer kauft schon 95er Rammler) auch wenn es eine Häsin war.


    Da gebe ich dir Recht. Das Geschlecht sollte stimmen. Nur: Warum steht dort ein 1,0 auf der Bewertungsurkunde? Hast du das Tier falsch gemeldet oder ist das ein Eingabefehler in der EDV. Wie steht das Geschlecht auf deinem B Bogen? Dort müsste auch 1,0 stehen.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Rene

    Binde und Bindenansätze, darauf wollte ich hin, da es ja ein Unterschied ist. Zugegeben, liest sich verwirrend :D


    Als ausschlaggebende Farbbeschreibung solltest du die Beschreibung der blaugrauen Wiener heran ziehen. Dort unter Pos 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit: Die Brust, die Flanken und die Läufe dürfen etwas heller sein.
    Bei de leichten Fehlern: helle Bindenansätze. Bei den schweren Fehlern: Reinweiße Binden ...


    Auch wenn es wieder nur der Standard ist: Bindenansätze: hell, Binden: reinweiß
    Die Deff. "dürfen etwas heller sein" und "hell" liegen im Auge des Betrachters.


    Ja, ja, ich weiß, ihr habt geschrieben, dass ihr mit solchen Tieren bei Blaugrauen Wienern nicht züchten würdet. Weshalb dann aber bei Riesen, blgr. ? Wehret den Anfängen!


    als Deutscher Riese- wenn nichts anderes zu bekommen?


    Heidi- ich hatte geschrieben: wenn nichts anderes zu bekommen ist. Was ist daran falsch? Den Farbenschlag dann aufzugeben wäre sicher nicht die Lösung.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Rene
    Zuerst einmal das Statement des Verfassers zu den blaugrauen Riesen: "Sie sind in allen Positionen verbesserungswürdig."


    Als ausschlaggebende Farbbeschreibung solltest du die Beschreibung der blaugrauen Wiener heran ziehen. Dort unter Pos 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit: Die Brust, die Flanken und die Läufe dürfen etwas heller sein.
    Bei de leichten Fehlern: helle Bindenansätze. Bei den schweren Fehlern: Reinweiße Binden ...


    Wir können lange diskutieren- wieder über ein Bild. Als blaugrauen Wiener würde ich so ein Tier nicht in die Zucht nehmen, als Deutscher Riese- wenn nichts anderes zu bekommen?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    kann es sein, das gerade diese Diskussionen, wie sie jetzt geführt werden, bzw. in welche Richtung sie jetzt driftet, genau das ist, was uns negativ auszeichnet?


    Worum geht es denn im Video? Ein Züchter- Name egal- stellt einem Laien seine Rasse vor. Warum soll er da auf die Feinheiten der Rasse eingehen? Es reicht für das, wofür es gemacht wurde- eine grobe Beschreibung der Rasse.


    Ja, Hubert, ich gebe dir Recht. Das Tier hat die 98,0 Punkte nicht vom Züchter sondern von 2! PR bekommen. Ob berechtigt oder nicht ist im Mom egal.


    Meine Meinung:
    stumpfer Dorn, etwas grobe Seitenzeichnung, nicht ganz gute Farbverteilung. Unterkiefereinfassung? Ich habe das Video nur einmal gesehen. Punktvergabe? Nicht nach Foto oder Video.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Ich habe gerade auf der Homepage der BKS in Erfurt folgendes gelesen: (Der Text ist heraus kopiert)



    Hallo, Rene
    Das hört sich so an wie ein Problem, das ich von mehreren, um nicht zu sagen vielen Wiener- Züchtern kenne:
    Wie angeflogen ist über Nacht der Bereich an einer Stelle um die Schnauze nass. Nach einigen Tagen löst sich das Fell und es entsteht eine Kahlstelle, die in kurzer Zeit ohne Probleme wieder behaart ist. Die Meinungen der Ursache gehen hier meines Wissens nach auseinander, es soll sich um eine Milbenart handeln. Ich bin aber kein Vet.
    Wenn das bei meinem Vater auftritt sprüht er die befallene Stelle mit Hand- Desinfektionsmittel ein. Das Fellhaar ist nach kurzer Zeit trocken und fällt bei sofortiger Behandlung auch nicht aus. Das ist mir von mehreren andern Züchtern auch so gesagt worden, die immer wieder mal das Problem hatten.


    Es kommt auf einen Versuch an- ansonsten ggf zur TA.


    Gruß
    Michael

    Die AL der BS in EF hat gegen die AB verstoßen, weil die Tiere nicht bestens versorgt wurden, weil die Tiere kein Heu bekommen (mindestens teilweise) haben


    Dies waren alles Zusagen bzw. ist in den AB unter Punkt 15. nachzulesen.


    Theorie und Praxis gehen manchmal leicht auseinander !!


    Ich bin einmal neugierig, ob jemand eine Patentlösung in dem Moment gefunden hätte!


    die lautet: Kein Heu füttern. Genauso wie es gemacht wurde.



    Schönen Abend
    Michael

    Hallo, Jenni
    Wie Manfred schon beschrieben hat, mußt du einen Neu/ Nachzüchtungsantrag über deinen Verein stellen. Dieser leitet ihn dann nach "oben" weiter. Wenn du als Züchter die Anforderungen erfüllst, bekommst du eine Genehmigung. Im Klartext: jeder Züchter stellt für seine Person einen Antrag. Dieser wird für nur für die antragstellende Person genehmigt.
    Ich muß mal in den Tiefen meiner Akten suchen, ich habe bereits 2mal solche Anträge gestellt. Ich meine, das darauf u.a. steht, das du "alle Kreuzungen machen darst" um die Rasse dem jeweiligen Standardideal nahe zu bringen.
    Gruß
    Michael

    Hallo, Jenny

    Ich interessiere mich für die Rexkaninchen Hotot,


    Ich habe nicht den ganzen Post- Bereich gelesen, kontaktiere aber mal den amtierenden DM der Hotot. Soweit ich weis, weis er genaueres dazu.
    Wenn meine Info stimmt, so liegt bei der Standardfachkommission bereits ein Neu/ Nachzüchtungsantrag vor.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Sven
    Ich habe versucht, mich in den letzten Tagen durch deine Posts zu lesen und mir ein Bild darüber zu machen, was du gerne möchtest. Leider ist mir das nicht ganz klar geworden und darum habe ich auch kein Patetentrezept für dich.


    Empehlen würde ich dir- wenn du es mit der (Rasse)Kaninchenzucht ernst meinst, dich einem Verein in deiner Nähe anzuschließen, dir eine Rasse, welche dir gefällt zu suchen und diese zu als organisiertes Mitglied im ZDRK zu züchten. Die (Rasse)Kaninchenzucht muß man erlernen. Auch Fußballspielen kann man nicht sofort. Wenn du das einige Zeit durchziehst, die Thematik kennen lerst, dann kannst du dich an deine Visionen machen.
    Im übrigen kann man Kaninchen auch herkommlich füttern, man muß nicht aus dem Sack füttern. Dann ist der Weg nach "Bio" nicht mehr weit.


    Wenn man Geld machen möchte sollte man Angora oder ähnliches züchten!


    Weist du,warum es kaum noch Angora gibt? Weil sie kein Geld mehr bringen.


    Gruß
    Michael