Milchpulver

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe für meine Häsinnen jetzt vom Nachbarn Kälbermilchpulver bekommen und gestern 25g mit 0,5l Wasser angerührt.
    Meine beiden Häsinnen haben die Milch leider nicht angerührt.


    Nun hätte ich folgende Fragen dazu.


    Wie lange kann man die Milch stehen lassen? Kann ich das Wasser-Milchpulver gemisch über Nacht in der Box stehen lassen?
    Oder ist die Kalte mich nicht gut? Ich meine ich hätte da mal was gelesen?


    Kann ich die Milch mit Haferkleie mischen? In einem anderen Beitrag stand was von Klei, allerdings bin ich mir nun nicht
    sicher ob Hafer gut ist?


    Kann ich die Milch evlt. mit weniger Wasser anrühren, das es eher ein Brei wird, vielleicht trinken Sie es dann lieber.


    Ich hätte es jetzt sonst mit 25g auf 0,25l Wasser und Haferkleie mit rein mischen probiert und das gemisch dann über
    Nacht stehen lassen.


    Außer ihr habt bei irgendwas bedenken.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    ich bin vom Füttern von Milchpulver wieder abgekommen. Viele Häsinnen haben es nicht vertragen, vermutlich wegen der Laktose und haben dann Durchfall bekommen.
    Ich füttere jetzt milchfördernde Kräuter. Also getrocknete Brennessel, Fenchel als Knolle und Samen, Löwenzahn, Mariendistel und für den hohen Fettgehalt der Milch noch Sonnenblumenkerne. Wirkt bei mir sehr gut, habe gut entwickelte 9er Würfe.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich hatte es auch mal versucht, aber mit Lämmermilchpulver. Nur hat es nicht funktioniert. Ich nehme inzwischen zum Angeln, aber dafür ist es fast zuteuer.
    Da sind Kräuter wirklich besser und werden wenigstens gefressen und auch vertragen.
    Ich habe sehr viel Fenchel im Garten stehen. Da mache ich jeden tag Grünes ab und gebe es den säugenden Häsinnen, denen mit schon fressenden Jungen und den Absetzern in der Übergangszeit. Das geht sehr gut.
    Der Fenchel wächst sehr schnell und mit großer blattmasse da stöhrt es nicht täglich etwas zu ernten. Im Gegenteil dadurch treibt er weiter und es kommen nicht zu viele Samenstände, die bilden sich trotzdem und man kann fürs nächste Jahr neu sähen. Der Fenchel steht so etwa drei Jahre, ist dann sehr groß und stirbt dann ab.
    Hat jemand Erfahrung ob man die langen dicken Wurzeln des Fenchel auch füttern kann?

  • Hallo,


    in der Regel wir die Milch sehr gerne genommen, die Tiere müssen sich aber erst daran gewöhnen, es ist schon ne Umstellung von Flasche auf Trog. Mische zum Angewöhnen mal was rein, was sie sehr gerne fressen.


    Kleie /Schroth eignen sich als Beigabe gut.


    Wenn die Tiere daran gewöhnt sind, saufen sie sofort, so dass ich zu Beginn des Fütterns die Tränke reinstelle und am Ende leer die Tröge wieder entferne und gleich reinige.


    Andi, die Wurzeln wasche ich ab und gebe sie ebenfalls rein.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!