Pauline - ausgewachsen? Welche Rasse evtl.?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine Frage jetzt einfach mal unter "Sonstiges" hier gesetzt - ich wusste nicht, wo es ansonsten reingepasst hätte ?(


    Vielleicht könnt ihr mir ja mit meiner Frage weiterhelfen...


    Ich habe mir vor 3 Wochen aus dem Tierheim meine Pauline geholt... Dort wurden sie vor einiger Zeit als "Belgische Riesen" "angepriesen" - dafür ist sie lt. Rassestandard aber zu klein mit momentan 4,55 kg (so viel hat sie gewogen als ich sie damals bekommen habe)...


    Das Alter ist leider überhaupt nicht bekannt. Sie kam mit 17 weiteren großen Kaninchen aus einer Scheune, die abgebrannt ist - der Halter (evtl. Züchter?) wusste nicht mehr wohin mit den Tieren und hat alle ins Tierheim gebracht... Im Vergleich zu den zwei Häsinnen, die mit ihr im Gehege waren, schien sie aber wesentlich jünger auszusehen (die beiden Mädels hatten extreme und schlaff hängende Wammen, waren zierlicher und etwas kleiner)...


    Als ich sie bekam hatte sie mit den 4,55 kg ihr Optimalgewicht würde ich sagen - mittlerweile hat sie in den 3 Wochen, in denen sie bei mir ist, 150 Gramm abgenommen (ist ja nicht wirklich viel), ist aber extrem dünn geworden... Die Beckenknochen stehen stark heraus, wenn man sie streichelt, fühlt man jede einzelne Rippe stark und hinterm Brustkorb (zum Becken hin) fällt man richtig ein - es fühlt sich an, als könne man unter den Brustkorb fassen 8o


    Nun frage ich mich, ob sie vielleicht doch noch im Wachstum sein könnte - denn von 150 Gramm weniger auf den Rippen wird man ja nicht so viel dünner? Lt. TH war sie "auf jeden Fall ausgewachsen"... Aber ohne Altersangabe können die es ja auch nicht wirklich wissen *hm*


    Ich setze euch hier einfach mal ein Foto rein ... leider habe ich noch keins, auf dem sie ganz zu sehen ist... Ich hoffe, das reicht so :hase





    Vom Körperbau her ist sie sehr lang und schmal - würde (habe mit Foto von einem Belgischen Riesen verglichen) schon zum "Belgischen Riesen" passen...
    Fressen tut sie übrigens in Massen (und damit meine ich wirklich Massen *ggg*) und auch Kotproben etc. waren völlig in Ordnung...


    Liebe Grüße
    und schonmal Danke für eure Hilfe!
    Katja

  • Hallo Katja,
    ich würde nach den Fotos (besonders nach der Ohrenlänge)und dem Gewicht nicht auf einen Riesen tippen, eher ein Grauer Wiener.
    Mit dem abmagern bei viel Fressen würde ich dir einem eine Kozidiosekur anraten, sprech mal mit den TA.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai!


    Danke dir erstmal!


    Kotuntersuchungen wurden schon gemacht - Pauline ist völlig gesund. Sie hatte Ohrmilben als ich sie aus dem TH bekam, die sind aber auch schon behandelt.


    Mich wundert es halt nur, dass sie nur 150 Gramm abgenommen hat die letzten Wochen und sie dennoch so extrem dünn geworden ist vom Körperbau her - wenn man sie streichelt fühlt es sich wirklich so an, als hätte man den Brustkorb mit dünnem Fell darüber "in der Hand" ...


    Und in welcher Gewichtsklasse liegen die Grauen Wiener?


    Liebe Grüße
    Katja

  • Nochmal ich...


    Ich habe gerade mal gegoogelt... Nach Grauem Wiener schaut sie mir aber gar nicht aus ehrlich gesagt... Die haben noch kürzere Ohren und sie viel viel stämmiger als Pauline es ist. Auf den Fotos sieht man es schlecht, aber sie ist wirklich sehr sehr lang und auch sehr schmal vom Körperbau her...


    Da sieht sie wirklich genauso aus wie der hier ...



    Liebe Grüße
    Katja

  • Du gibst ihr hoffentlich nicht nur Heu und Grünfutter? Die in der Heimtierhaltung empfohlene Fütterung bezieht sich auf Zwerge, nicht auf evtl. im Wachstum befindliche Großrassen, die brauchen schon auch Kraftfutter (Körner, Pellets, Brot, irgend so was)

  • Hallo reh!


    Ich hatte die Ernährung zuerst umgestellt auf Pellets (1 Teelöffel am Tag) und hatte es dann ganz abgesetzt nach einer Woche... Mittlerweile gebe ich aber seit einer Woche wieder Pellets gemischt mit Haferflocken (natürlich neben jeder Menge Heu und Frischfutter)...


    Wieviel vom Trockenfutter soll ich ihr denn geben am Tag? Alle meine anderen Kaninchen (von 2,1 - 3,5 kg) bekommen gar kein Trofu - nur Heu und Frischfutter... Bei Pauline scheint das ja wirklich zu wenig gewesen zu sein...


    Liebe Grüße
    Katja

  • Weiß ich auch nicht so genau, meine (3-4,5 kg Endgewicht) bekommen einen halben Joghurtbecher (250g) voll, die Angoras 1 Becher, Jungtiere bis 3, Monate soviel sie mögen, dann wird reduziert.


    Irgendwo gabs ne Tabelle wieviel Gramm pro kg Kaninchen, weiß nicht mehr, wo. Futtermittelhersteller fragen.

  • Hallo Katja,
    mir kommen die Ohren für Riesen etwas kurz vor, vielleicht haben wir es ja doch mit einer Kreuzung zu tun.
    Bei reiner Pellerfütterung rechnet man übrigens 30g je kg Lebengewicht,
    also etwas für dein Grünfutter abziehen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja reh,


    ich glaube wir hatten im verschüttgegangenen Forum zur Berechnung für Futter pro Lebendgewicht bereits 'ne Abhandlung. Ich weiß, dass ich das schon irgendwo geschrieben habe.


    (Ich guck abends mal meine CDs durch, ob ich es irgendwo zufällig gespeichert habe. Manchmal schreib ich ja im Word und kopiere dann hierher.)


    Edit: Ich halte das Tier ebenfalls für eine Kreuzung Wiener X etwas größerem evtl Riese.

  • Hallo Katja,


    deine Pauline sieht einem meiner Kreuzungstiere aus dem letzten Jahr sehr ähhlich, vom Körperbau, Ohrengröße und Gewicht her.
    Die Kreuzungstiere sind aus Riese x Castor Rex Mix hervorgegangen.
    Mit 4,55 kg müsste sie dann aber schon ausgewachsen sein.


    Denn eine Häsin aus dem Wurf hab ich noch, gestern hab ich sie auch gewogen, waren 4,6 kg. Normal wiegt sie aber etwas weniger, sie hat jetzt zugenommen nach dem Wurf und ist ziemlich rund geworden, aber ohne Wamme.


    Wann wurde denn der Kot auf Kokzidien untersucht?
    Wenns schon länger her ist, dann würd ichs dir nochmal raten, denn einfach so magert ein Kaninchen nicht ab.


    Ich hab einen Bekannten, der hat auch Kaninchen (irgendwas mittelgroßes) und füttert sie ausschließlich mit Heu, Gras und ganz selten mal etwas Brot und die wachsen eigentlich ganz gut bei ihm. Deswegen denk ich mal, dass Pauline vll doch was eingefangen hat.



    LG Tasha

  • Hallo,
    sieht mir auch nach einer Kreuzung aus. Viele kreuzen Riesen mit Hasenkaninchen, um sie schneller auf Schlachtgewicht zu haben und wenig Schlachtabfälle durch die Hasenkaninchen anfällt . Vielleicht stammt sie ja aus so einer "Zweckverpaarung".


    Liebe Grüße Ute


    __________________________


    http://www.deutsche-riesen.com

  • Hallo!


    Danke euch für eure Antworten h..m


    Pauline´s Kot (auf Kokzidien und Würmer) wurde erst vor 3 Wochen untersucht - lasse das immer direkt machen, wenn ich sie aus dem Tierheim geholt habe, damit sich niemand ansteckt evtl. Sie hat auch ne super Verdauung - die Böbbels sind riesig #lach


    Ich denke vielleicht auch einfach, dass sie durch ihre Hormone und das extreme Buddeln abgenommen hat und dann kam ja auch noch meine Futterumstellung hinzu. Das war vielleicht einfach alles ein bisschen viel... Im Tierheim hatten sie ja auch immer einen großen Napf mit Körnerfutter im Gehege stehen...


    Ich gebe jetzt jedenfalls wieder täglich Pellets gemischt mit ein paar Haferflocken und dann nimmt sie hoffentlich wieder zu auf Normalgewicht. So 4,6 kg wird sie dann wohl auch wieder haben müssen :)


    Nochmal Danke!


    Liebe Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!