Häsin seit längerer Zeit " scheinträchtig " ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    meine Sachsengold - Häsin ist seit August scheinträchtig, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Sie lässt sich nicht decken, beißt den Rammler weg, knurrt wie verrückt
    und das schon seit Monaten. Ich hätte sie gern noch einmal zugelassen, damit sie nicht verfettet - aber keine Chance. Das ist mir in 30 Jahren Zucht noch nicht untergekommen.
    Hat jemand einen guten Tip - ich würde sie gern behalten, ist erst 2 Jahre alt.
    Gruß Peter

  • Hallo ,
    eigendlich ist ihr Verhalten sonst normal, sie wühlt ständig als wäre sie tragend,
    aber nichts passiert. Beim letzten Wurf waren 2 sehr große Jungtiere dabei (tot)
    vielleicht ist dabei etwas passiert.
    Habe ich mir auch schon gedacht, dass dabei innerlich irgendwas verletzt worden ist.
    Äußerlich ist nichts zu sehen.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    die Häsin ist nicht scheinträchtig sondern schlicht und einfach sehr hitzig, vielleicht sogar etwas übertrieben,
    das dürfte allerdings kein Problem sein.
    Setz sie mal für ca. 3 Wochen mit einem Rammler in einen Freilauf, wenn anatomisch alles stimmt und sie in guter Kondition ist kannst Du dich auf die Jungen freuen :)


    mfg Peter

  • So mach ich das auch immer. Meine Damen sind samt und sonders äußerst genant, die lassen sich nie decken wenn ich zugucke. Eine Woche beim Rammler (meine Rammler leben auf je 4m²!) schafft da gewöhnlich Abhilfe. Je nach Bedarf auch länger.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, leider habe ich kein Freigehege sonst wäre es vielleicht einfacher.
    Ich hatte jetzt beide 3 Tage in einer großen Doppelbox, vielleicht hat es gereicht, muss ich erstmal abwarten.
    Ansonsten werde ich die beiden mal etwas länger zusammen lassen. Ich hatte Bedenken,dass sie sich gegenseitig
    verletzen könnten.
    MfG Peter

  • Guten Morgen Peter,


    ich gehe davon aus, dass auch große Doppelbuchten dafür ausreichend sein können.


    Deine Angst vor verletzungsgefahr ist verständlich aber unnötig, selbstverständlich gehen kaninchen schon recht derb miteinander um, verletzen dürfen sie sich aber nicht - das wären dann Schlachtkandidaten, die nicht sozialisiert wären und aggressiv auf die eigene Art reagieren, absolut unnormal ( im Gegensatz zur Aggressivität gegen andere Arten).


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!