Ställe aus lackierten OSB-Platten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich starte wieder neu (zum 3. Mal in meinem Leben) in die Kaninchenzucht.


    Kern meiner Stallanlage werden 8 Buchten sein die mit einer rausnehmbaren Trennwand. So stehen einer Häsin in der Zeit ohne Junge bis sie 2-3 Wochen alt sind 0,75m2 zur Verfügung. Wenn die Jungen größer sind bis zum Absetzen 1,5 m2. Beim Absetzen wird einfach die Trennwand wieder eingesetzt und die Häsin ist links und die Jungen rechts. Wenn der nächste Wurf 2-3 Wochen alt ist, kommen die Jungen die Aufzuchtställe oder ins Freigehege mit Unterschlupfmöglichkeit zur Mast. Da mir zusätzlich noch Platz zur Verfügung steht, kann ich so im Winter problemlos 4 Würfe und im Sommer 6 Würfe auf einmal groß ziehen. 16-20 Würfe pro Jahr sind mein Ziel mit mind. 100 Junge. Ich kann aus Erfahrung und bereits erfolgenden Nachfragen rd. 50 Junge pro Jahr als kleine Kaninchen abgeben und rd. 50 als geschlachtete Kaninchen. Schwierig war es bisher immer mit der 4. Serie (Geburtstermin Anfang Aug.) Hier bin ich am überlegen mit einem sehr frohwüchsigen Rammler (Rote Neuseeländer oder Holländer) zu decken, damit zu Weihnachten genügen Schlachter zur Verfügung stehen.


    Ich habe vor die OSB-Platten mit Holzschutzlack (Acryl-Lack) zu lackieren. Meine Frage an euch, ist das ein tauglicher Lack wenn die Kaninchen auch daran knabbern sollten?

  • Hallo,


    OSB-Platten sind schlechter als ihr Ruf. Nicht lackiert nehmen sie vor allem im Freien, auch wenn vor Wind und Regen geschützt, Wasser auf und quellen. Außerdem wird die leicht unebene Oberfläche von den Tieren benagt, das kann bis zum Loch in der Wand reichen. Ich ziehe daher weiß beschichtete Spannplatten oder gehobelte Nut- und Federbretter vor.


    MfG Manfred

  • Hi,


    ja, ich habe farblosen Acryllack im Stall verwendet, versuche mittlerweile so weit wie möglich darauf zu verzichten (unbehandeltes Holz) oder verwende Lacke, die man auch bei Kinderspielzeug einsetzen kann ("Sabberlack").


    Die Erfahrung mit beschichteten Spanplatten teile ich nicht, ich habe welche seit über zehn Jahren im Einsatz; außer Verfärbungen weisen diese keine Schäden auf.


    MfG Manfred

  • Hi,


    für Österreich Rückseite des Gebindes angucken: EN 71-3 Sicherheit von Kinderspielzeug und ÖNORM S1555 Speichel- und Schweißecht.


    Probleme? Der Acryllack riecht einfach zu lange (Ausdünstung!).


    MfG Manfred

  • Hi,


    Bitumenlack, Flüssigkunststoff etc. sind wohl nicht giftiger als Acryllack.


    Zumal die meisten Lacke auf Acrylbasis sind und damit auch Acryllacke.



    ICH habe damit kein Problem, wenn die Kaninchen dran rum nagen sollten, was sie bei mir nicht tun.



    *Ironie an* Denkt beim Bau auf jeden Fall daran absolut unbehandeltes Holz zu nehmen, sonst bringt es nichts schadstofffreien Lack zu verwenden! *Ironie aus*



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Eine wichtige Info habe ich vllt vernachlässigt. Ich habe keine Kotwannen. Die Tiere sollen sich auf dem lackierten Boden bewegen. Die Hälfte des Stalles wird eingestreut. Ich habe es auch bei einem befreundeten Züchter gesehen bzw. war es bei meiner letzten Stallanlage auch so. Die Kaninchen liegen von Frühjahr bis Herbst fast immer auf dem Holz und weniger im Stroh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!