Walter Hornung: Der Weg führt nach Europa

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe gerade die neueste Kaninchenzeitung (11/12.2014) aus dem Briefkasten geangelt und den Artikel "Der Weg führt nach Europa", Seite 10-13 von Zuchtfreund Walter Hornung mit großer Begeisterung verschlungen! Der Beitrag ist hervorragend geschrieben und beleuchtet alle Facetten klar gegliedert und nachvollziehbar für den Leser.


    Inhaltlich einer der besten Artikel in der Kaninchenzeitung seit langem, wie ich finde.


    Ich freue mich sehr über Deine Worte, Walter. Danke!

  • Hallo,


    habe mir auch den Bericht von Walter Hornung durchgelesen. Der Bericht ist klar detailliert und ausführlich geschrieben. Für den Züchter gut verständlich. Es stellt sich aus dem Bericht klar heraus, dass der Verfasser für einen "einheitlichen Europastandard" plädiert. Ergänzungen und Neuerungen wird es aber immer geben. Ob es nun einen "Einheitsstandard" oder einen speziell für den ZDRK zugeschnittenen Standard gibt. Von meiner Seite würde es schon Sinn machen, wenn jetzt - nach 10 Jahren - ein neuer Standard herausgegeben würde. Es hat sich doch so Einiges geändert in den vergangenen Jahren. Speziell auf den Rückblick unserer Neuzüchtungen und neu anerkannten Rassen.
    Ob es nun immer Sinn macht, diverse Änderungen in den einzelnen Rassen und Farbenschlägen vorzunehmen, sei dahingestellt. Auch da gibt es ein "für" und "wieder". Generell - so ist zumindest meine Meinung - sollte man für Veränderungen und Ergänzungen immer offen sein. Das macht unser so schönes Hobby "Rassekaninchenzucht" doch so interessant!! Man geht eben mit der sich ständig wandelnden Zeit.
    Schönen sonnigen Pfingsttag wünscht


    Michael _summer_

  • Hallo,


    mir kam da gerade noch ein Gedanke: Gibt es eigentlich eine Regelung dafür, wann ein neuer Kaninchenstandard zu erscheinen hat? Gibt es da eine bestimmte "Laufzeit" oder geht es in erster Linie um eine gewisse Anzahl an Veränderungen oder Ergänzungen? Wer weiß Näheres darüber? Der letzte ZDRK- Standard liegt ja nun schon 10 Jahre zurück. Der Europastandard ist ja bekanntlich 2012 neu herausgekommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    weiß wirklich niemand hier Näheres?
    Ergänzungsblätter sind ja schön und gut. Doch auch diese muss man sich ja wirklich ständig neu kaufen!
    Also ein Preisrichter der immer "up to date" sein sollte, muss sich diese ja regelmäßig neu besorgen. Vielleicht bekommt er diese ja auf den Preisrichterschulungen auch umsonst?? Sollte dann - so finde ich zumindest- eine Selbstverständlichkeit sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und Änderungen bei den einzelnen Rassen und Farbschlägen gibt es ja wohl nahezu täglich.


    Gruß
    Michael

  • Soweit ich weiß gibt es hier keinen Rhytmus oder Regelung für das Erscheinen eines Standard. Der letzte liegt jetzt schon 4 Jahre zurück aber selbst dessen Vorgänger (Standard 1991) hat lange gebraucht.
    Andere Länder haben Regelungen. In den USA erscheint alle 5 Jahre ein komplett neuer Standard. Ob sich nun was ändert oder nicht.

  • Hallo Anna,

    Der letzte liegt jetzt schon 4 Jahre zurück

    denke mal, du hast dich verschrieben. Der letzte Standard ist von 2004 und somit liegt er schon 10 Jahre zurück. Also ich finde, es wäre doch Zeit für einen Neuen. Zudem sich in den vergangenen Jahren recht viel im Hinblick auf neue Rassen oder auch Farbenschläge getan hat. Deutsche Riesen z.B. sind nun wieder "eine Rasse". Vorher war jeder Farbschlag eine Rasse. Warum auch immer.....


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    ich teile deinen Enthusiasmus nicht. Bevor in der Richtung etwas passiert, ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Herr Hornung scheint ja schon das andere Ufer zu sehen, andere befinden sich dagegen noch auf hoher See.


    Zum Bericht zwei Ergänzungen.


    (1) Der Europastandard 2012 kennt keine Jungtierbewertung. Diesbezügliche Regelungen fehlen.


    (2) Das Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes, Verbot von Qualzüchtungen, enthält unter anderem folgende Empfehlung: "Zuchtverbot für Zwerg x Zwerg unter 1,0 kg Lebendgewicht für ausgewachsene Tiere wegen hoher Jungtierverluste und Lebensunfähigkeit homozygoter (DwDw) Tiere. Da die Genträger nicht sicher erkennbar sind, nur Anpaarung von Zwergen mit größerrahmigen Partnern." Die Unterscheidung in "holländische" bzw. "deutsche Zuchtrichtung" bei den Farbenzwergen und Hermelinkaninchen dürfte wohl auch aus diesem Grund erfolgen. Sollte sich die EU der Ansicht der deutschen Expertenkommission anschließen, ist die holländische Zuchtrichtung so gut wie erledigt!


    Und ... zuguterletzt kann ich mir eine Bemerkung zur EE-Schulung in den Niederlanden nicht ersparen. Wie Herr Hornung bereits anmerkt, ist der derzeit gültige Europastandard zwar der beste, den es je gab, nichtsdestotrotz ist auch dieser nicht frei von Fehlern. In Anbetracht dieser Fehler und der daraus resutlierenden Unstimmigkeiten - Zwergwidder chin-weiß könnte man derzeit theoretisch auf einer Europaschau gar nicht bewerten - halte ich es für angebracht sich mit diesem Werk eingehend zu beschäftigen. In Anbetracht der Schulungsunterlagen, zu finden auf der EE-Seite, sind die Darstellungen und Präsentationen der einzelnen Rassen zwar ganz nett, aber wie es der Name bereits nennt. Es ist eine Schulung der EE und nicht des niederländischen Verbandes. Da interessiert die holländische Zuchtrichtung nur marginär.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!