Homepage des Monats März 2014

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Homepage des Monats








    Informationsseite zur neuen Rasse "Zwergwidder-Angora, weiß bA"

    In diesem Monat fiel die Wahl der Homepage des Monats auf die Seite „Zwergwidder-Angora.de“.

    Auf dieser Homepage wird die sich im Neuzuchtverfahren befindliche Rasse Zwergwidder-Angroa, weiß bA vorgestellt. Auch gibt es eine Musterbeschreibung, Tipps zur Haltung und einen Überblick über die schon aktiven Zuchten. Nicht zu vergessen ist das sich auf der Homepage befindliche Video über die Schur der Zwergwidder-Angora, welches wirklich sehr gelungen ist.

    Kai Sander,hat diese Seite als Informationsquelle für Züchter der Zwergwidder-Angora, erstellt, um einerseits zu informieren und um andererseits für diese neue, schöne Rasse zu werben.

    Weitere Inhalte der Seite befinden sich derzeit noch um Aufbau, aufgrund dessen ist dazu noch nicht viel zu sagen. Nach den ersten großen Bewertungen, wird sicher einiges über den Zuchtstand der Rasse auf dieser Seite zu finden sein.

    Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass er sich mit großem Engagement dafür eingesetzt hat, die Rasse ins Neuzuchtverfahren zu bringen, was ihm auch gelungen ist. Die Zwergwidder-Angora, weiß bA befinden sich nämlich seit dem 13.12.2013 im Neuzuchtverfahren.



    Zu Technik und Design

    Diese Website wurde mit einem Baukastensystem von Strato erstellt. Für eine Website, bei welcher die Inhalte häufig wechseln und auf der ständig neue Informationen schnell und einfach veröffentlicht werden sollen, ist ein Homepage-Baukasten eine gute Alternative. Da dieser Homepagebaukasten ein Service von Strato ist, ist dieser frei von störenden Werbebannern und nutzt weitgehenst neue Technologien.

    Vom Design her ist die Seite sehr ausgeglichen aufgebaut. Oben links ein Bild von einem Zwergwidder-Angora, als Logo-Ersatz, links die Navigationsleiste, die sehr übersichtlich ist und rechts der Contentbereich (Bereich für Inhalte).

    Das Farbthema ist freundlich und die Farben an sich sind aufeinander abgestimmt. Es wird der Farbbereich Gelb-Rot mit sekundärer Farbe Orange, sowie als Kontast ein ins Grau gehender Ockerton benutzt. Der Contentbereich ist weiß, was als Nichtfarbe sehr gut zu den übrigen Designelementen passt und die Schrift gut lesbar macht.

    Des Weiteren werden serifenlose Schriften genutzt, die am Bildschirm besser zu lesen sind, als eine Schrift mit Serifen, wie z.B. eine Times, o.ä.

    Die Navigation ist sehr übersichtlich. Auch ein Pfeil der beim Rollover angezeigt wird, sorgt für eine zusätzliche Navigierungshilfe.

    Zur Technik ist zu sagen, dass die Seite zwar mit einem Baukastensystem erstellt wurde, aber keine Frames beinhaltet. Die Seite arbeitet überwiegend mit CSS, was sie benutzerfreundlicher macht. Etwas zu bemängeln ist, dass die Seite nicht "responsive" ist. Das Layout ist nicht flüssig, sondern steht fest, so dass es auf großen, modernen Bildschirmen auf die linke Seite rutscht. Von einem Homepagebaukasten dieser Art hätte man verlangen können, dass die Layouts wenigstens flüssig sind und sich dessen Viewport zumindest auf der Mitte des Bildschirms befindet.

    Fazit

    Dieses ist neben dem sehr schönen Aufbau der Seite ein weiterer Grund dafür, sie zur Homepage des Monats März 2014 zu ernennen.

    Wir wünschen nicht nur Kai, sondern auch allen seinen Mitstreitern, die mit ihm gemeinsam, diese Rasse voran bringen, viel Erfolg im Neuzuchtverfahren und ein gutes Gelingen beim weiteren Ausbau der Website "Zwergwidder-Angora.de".


    Das RKZ-Team



    ZUR WEBSEITE ------>



    (C) 2014 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.
  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Auszeichnung und die Glückwünsche.




    Ich konnte Kathi nicht überrreden die Seite nicht zu nehmen.




    Sinn und Zweck der HP waren zwei Dinge:


    • zum einen wollte ich einmal wissen wie der "Baukasten" von Strato funktioniert (und kann ihn nun mit gutem Gewissen empfehlen)
    • ich möchte mit Unterstützung der anderen ZwwA-Züchter für die Rasse Werbung machen

    In der Zwischenzeit sind im ZDRK 14 Nauzuchtanträge für diese Rasse erteilt werden.




    Ein weiterer soll mach nach Ablehnung im Antragsverfahren nun kurzzeitig genehmigt werden.


    In einem LV lässt die Genehmigung (die bereit im Herbst 2013 gestellt
    wurde) immer noch auf sich warten, ob wohl der Kollege die Anforderungen
    wohl problemlos erfüllen sollte. Nun bin ich neugierig wie mit einem
    zweiten Antrag in dem LV nun voran geht.


    Verschiedene Züchter haben schon zahlreiche Würfe in den Nestern oder im
    Stall herumlaufen. Diese werden in einem gemeinsamen Zuchtbuch
    zusätzlich erfasst.


    Ich glaube für das erste Jahr haben wir nun schon einiges erreicht und
    werden an weiterer Verbesserung und Wachstum gemeinsam arbeiten.


    Ich hoffe wir werden darüber auf der HP und auch hier im Forum weiter darüber berichten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!