1. Wurf, Häsin ignoriert Jungtiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    heute morgen hat die Zwerghäsin meiner Tochter ihre ersten Jungen zur Welt gebracht. Erst sah auch alles ganz normal aus. Sie hat ein ordentliches Nest gebaut und die kleinen (leider nur 2, dafür aber sehr ansehnlich) lagen putzmunter in einer warmen, weichen Mulde.


    Als ich vorhin nochmal nachgesehen habe, hat sie die Kleinen aus dem Nest -ausgepackt- und die Jungen waren schon ganz ausgekühlt. Die Häsin selber war sehr aggressiv, was sie normaler Weise gar nicht ist.


    Jetzt habe ich versucht die Kleinen wieder warm zu bekommen, aber es sieht so aus als ob meine Hilfe zu spät kommt. Wie lange sollte es dauern bis die Jungen wieder rege werden? Falls so etwas überhaupt klappt.


    Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein kann? Bei meinen (Blauen Wienern) hatte ich so etwas noch nie.


    Und muss ich die Häsin vielleicht untersuchen lassen? Waren die Jungen zu groß? Bei dem einen Jungtier ist mir aufgefallen, dass eines der Hinterbeine ganz blau ist. Das andere sieht ganz normal aus.


    Vielen Dank schon im voraus für Alle die mir Hilfe zukommen lassen.


    Gruß Elora2000

  • Hallo,
    das hört sich an als ob die Häsin schon wieder hitzig ist.....


    Die Jungtiere sollte man erst aufwärmen (Hand, Fön oder wie auch immer) und erst dann ins Nest zurück packen.


    Manche Zuchtfreunde trennen in dem Fall die Mutter von den Jungtieren und lassen sie nur 1x am Tag kontrolliert säugen.
    Andere lassen der "Natur freien Lauf", ob es nun richtig sinnvoll ist sich viel Mühe Jungtiere groß zu ziehen, dessen Mutter eine guten Aufzuchteigenschaften hat, muss jeder für sich entscheiden....


    Manche Züchter lassen die Häsinnen, auch sofort wieder zu, damit sie nicht weiter hitzig ist, dann muss man entsprechend früh die Jungtiere absetzen.


    Gibt mal oben in der SUCHE "kontrolliertes Säugen" ein ....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für Deine Info´s. Leider waren die kleinen wohl schon zu schwach. (Ich werde meiner Tochter gar nicht davon erzählen.)


    Hatte mir bereits beim TA Nahrung besorgt, aber die Beiden sind nicht mehr zu sich gekommen. Das größere Tier hatte wohl auch eine Verletzung am Bein, ob vo der Mutter - keine Ahnung.


    Der Häsin geht es recht gut - sie frisst ganz normal und ist jetzt wo die Jungen nicht mehr da sind auch wieder ruhiger geworden. Ich kann sie wieder anfassen und füttern ohne das sie versucht mich aufzufressen.


    Was meinst jetzt Du, sollte ich die Häsin morgen direkt wieder zum Rammler geben? Weil es sieht schon so aus als wäre sie in der Hitze.


    Gruß Cornelia

  • Also ich lege mir die Jungen, falls es dazu kommt, ins Hemd. Körperkontakt. Auch welche,die kaum noch regungen zeigen. Nach einer weile , meißtens nach 5-10 Minuten sind die schon wieder ganz rege. Und wenn die Körpertemperatur gestiegen ist und die nicht mehr ganz kalt sind, lege ich sie zurück ins Nest.


    Es ist erstaunlich, was diese kleinen Körper aushalten können.

    Die Häsin selber war sehr aggressiv, was sie normaler Weise gar nicht ist.

    Wir haben auch eine Häsin, die wirklich liebenswert ist....


    ....wenn sie KEINE Junge hat. Die Gemütsänderung beginnt schon in der Trächtigkeit. Und dauert bis zum absetzen der Jungen.


    Danach ist alles wieder ok!


    Beim ersten Wurf kann es sowieso sein, dass etwas schief geht. Die Häsin ist vielleicht überfordert. Hatte eventuell übertragen, die Jungen waren recht groß,, so wie du schreibst und dass hat sie aus der bahn geworfen.


    ICH finde, die Möglichkeit besteht, dass, wenn du es schaffst die Jungen warm zu bekommen, dass sie sich nach einer Ruhe phase wieder dafür interesseirt. Auch wenn die mIlch beginnt zu drücken.


    Fön

    ... Finde ich etwas schwierig. da wirds leicht zu heiß. Körperwärme ist da noch besser. Leg sie unter den Busen das geht am Besten :crazy:


    Schöne Grüße

  • Hallo Cornelia,


    für den Fall, es wiederholt sich Ähnliches, hier mal kleine Hinweise.


    Die Aggression der Häsin war normal. Sie wollen in der Phase nicht gestört werden. Es ist auch eine Schutzreaktion, die noch manchmal noch einige Tage anhalten kann.
    Wenn Häsinnen werfen, kommt es vor, die Kleinen sind träge und suchen nicht sofort die Zitze der Mutter. Dann scharrt die 0,1, um die Jungen zum Trinken zu animieren. Dabei kommt es vor, dass Jungtiere aus dem Nest gescharrt werden. Manche Häsinnen sitzen auch stur und steif auf dem Nest und warten... Mit Hitzigkeit muss das nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden.


    In solchen Fällen ist es angebracht, das Muttertier für eine Weile aus der Bucht zu nehmen. Aber die Jungen schön warm einpacken!!!


    Wenn es eine erstwerfende Häsin ist, von der du berichtest, dann kann es auch mal zu Verletzungen bis hin zum Fehlen von Gliedmaßen oder Ohren kommen.


    Du kannst sie zum Rammler setzen, bei zwei Jungen, mit denen sie trächtig war, ist das bei optimaler und gewohnter Fütterung kein Problem. Aber nicht mehr füttern, nur weil du vielleicht denkst: "Die Arme müsse jetzt mehr zu sich nehmen...".
    Viel Glück beim 2. Wurf
    wünscht Heidi

  • Hallo


    danke für die vielen guten Anregungen. Nachdem ich die beiden Kleinen jetzt - versorgt habe/ hab doch ganz schön geflemmt-, habe ich gerade gelesen dass es auch sein kann das die Jungen für die Häsin zu groß und damit auch zu einer recht beschwerlichen Geburt geführt haben. Der Stress der dann entsteht kann dazu führen das die Mutter nicht mehr mag! Wie auch immer, der 0.1 geht es wieder gut.


    Mit dem fressen hatte ich ausprobiert weil ich mir echt sorgen gemacht habe das bei den -Brechern- die sie da ins Nest gedrückt hat, sie selber auch Verletzungen davon getragen hat. Aber sie hat wie immer einen Stängel Sellerie, sehr wenig das sie ja auch sehr winzig ist - im Vergleich zu den Blauen, aus der Hand genommen und auch sofort wieder angefangen zu schmusen.


    Ich werde meiner Tochter jetzt einfach sagen, dass ihr Lunchen über der Zeit ist und nochmal gedeckt werden muss. Hauptsache die Mutter ist fit. Für die Kleinen kam meine Hilfe wohl schon zu spät.


    Ich habe es übrigens so gemacht das ich die Beiden mit etwas Wolle in ein Stallhandtuch gelegt habe und danach im Haus auf ein Körnerkissen. Das habe ich schon einmal sehr erfolgreich bei einem Kranken Tier so gemacht.


    LG an Alle und weiterhin viel Erfolg beim Züchten.


    Gruß Cornelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!