Veränderung am Auge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle miteinander,


    wir sind Zuchtanfänger was Kaninchen angeht. Nun haben wir bisher 4 Zuchttiere von zwei verschiedenen Züchtern erworben und gestern Bilder gemacht. Dabei ist mir bei zwei Tieren eine Veränderung am Auge aufgefallen, bei der Häsin deutlich und beim Rammler noch schwach. Beide stammen aus der selben Zucht, wie nah verwandt kann ich leider nicht sagen, weil wir noch hinter den Nachweisen her telefonieren.
    Wie die Bilder zur überwachsenen Flügelhaut sieht es nicht aus, aber wenn es doch etwas ähnliches ist, würden wir die Tiere gar nicht erst einsetzen und beten, dass wir im November noch Tiere zukaufen können.
    Ich dachte vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp dazu geben, nach dem Motto "mehr Augen sehen auch mehr".


    Das Bild ist von der Häsin und ich habe die Stelle so gut es ging markiert.


    Das einzige was ähnlich aussah im www war ein "Nickhautvorfall" beim Meerschweinchen ?(

  • Hallo,
    das isr das 3. Augenlied, wird bei Aufregung auch mal deutlicher sichtbar.
    Ist völlig normal und gehört zur Grundausstattung bei jedem Kaninchen, man aieht es bloß nicht immer.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • O mein Gott, wie peinlich. :S
    Danke für die schnelle Aufklärung, wir waren wirklich in Sorge weil man es eben nur bei zwei Tieren sehen konnte. Ein befreundeter Züchter wusste auch nichts dazu und ich denke als Anfänger gerät man leichter mal in Panik.
    Die Häsin ist auch wirklich ängstlicher als der Rammler, das passt ja wie die Faust aufs Auge.

  • O mein Gott, wie peinlich.


    Ach was, Julia, schmus' sie einfach nieder und es wird besser werden. Davon abgesehen, können Deine Tiere sehen, wenn Du Dich den Ställen näherst? Meine können das nicht und so könnte ich sie jedes Mal in Angst und Schrecken versetzen, wenn ich leise um die Ecke käme und mich vor ihnen aufbaute. Folglich "meldet" sich jeder in der Familie bei den Kaninchen an, bevor er/sie auf der Bildfläche erscheint, indem gesungen, gepfiffen oder etwas zur Begrüßung gesagt wird, bevor jemand in den Sichtbereich der Tiere tritt.
    Weiter helfen aber auch ein Apfelschnitz, eine Erbsenflocke oder etwas blattartiges, um den Tieren langsam die Angst zu nehmen. Nutzt Du diese Gelegenheiten dann noch aus, um die Tiere zwischen Hals und Schulter zu kraulen, dann kann es passieren, dass sie sich irgendwann kaum noch für die "Leckerlies" interessieren sondern in erster Linie für die Streicheleinheiten.


    Gutes Gelingen!


    Thomas

  • Danke Thomas. Die beiden sind wirklich so Spezialfälle. Sie fällt vor Angst quasi in Schreckstarre, wenn man sie nicht unter dem Bauch/Hintern hochnimmt wird sie regelrecht panisch.
    Und der Rammler...der strampelt mit den Hinterläufen, egal wie man ihn nimmt.
    Apfel und Co nehmen sie gerne und wirken auch entspannt dabei (bis auf die Augen, wie ich jetzt weiß), aber auf dem Tisch ist Ende. Da werden zum Teil sogar die Blumen eingezogen, aber trotzdem gern gefuttert. Ich bin ja froh, dass die beiden noch relativ jung sind, in der Hoffnung das es besser wird mit der Zeit. :rolleyes:

  • Hallo Julia,

    Die beiden sind wirklich so Spezialfälle. Sie fällt vor Angst quasi in Schreckstarre, wenn man sie nicht unter dem Bauch/Hintern hochnimmt wird sie regelrecht panisch.
    Und der Rammler...der strampelt mit den Hinterläufen, egal wie man ihn nimmt.

    ...wie nimmst Du die Tiere denn? Ich packe sie am Nackenfell und setze sie mir auf den linken Unterarm, sodass die Läufe links und rechts am Unterarm herunter hängen. Zappelnde Hinterläufe klemme ich mir zwischen die Finger der linken Hans und im Regelfall ist dann auch Ruhe, so dass ich mit der rechten Hand schon anfangen kann, das Tier seitlich am Hals zu kraulen. Wie auch immer, da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise. Dennoch, mit der nötigen Aufmerksamkeit seitens Deiner, solltest Du die Tiere gezähmt bekommen.


    Übrigens, diese McSchecken in rot weiß sind zum Klauen schön, wunderschöne Rasse! :thumbsup:


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!