Beiträge von Bambam

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Danke Thomas. Die beiden sind wirklich so Spezialfälle. Sie fällt vor Angst quasi in Schreckstarre, wenn man sie nicht unter dem Bauch/Hintern hochnimmt wird sie regelrecht panisch.
    Und der Rammler...der strampelt mit den Hinterläufen, egal wie man ihn nimmt.
    Apfel und Co nehmen sie gerne und wirken auch entspannt dabei (bis auf die Augen, wie ich jetzt weiß), aber auf dem Tisch ist Ende. Da werden zum Teil sogar die Blumen eingezogen, aber trotzdem gern gefuttert. Ich bin ja froh, dass die beiden noch relativ jung sind, in der Hoffnung das es besser wird mit der Zeit. :rolleyes:

    O mein Gott, wie peinlich. :S
    Danke für die schnelle Aufklärung, wir waren wirklich in Sorge weil man es eben nur bei zwei Tieren sehen konnte. Ein befreundeter Züchter wusste auch nichts dazu und ich denke als Anfänger gerät man leichter mal in Panik.
    Die Häsin ist auch wirklich ängstlicher als der Rammler, das passt ja wie die Faust aufs Auge.

    Hallo alle miteinander,


    wir sind Zuchtanfänger was Kaninchen angeht. Nun haben wir bisher 4 Zuchttiere von zwei verschiedenen Züchtern erworben und gestern Bilder gemacht. Dabei ist mir bei zwei Tieren eine Veränderung am Auge aufgefallen, bei der Häsin deutlich und beim Rammler noch schwach. Beide stammen aus der selben Zucht, wie nah verwandt kann ich leider nicht sagen, weil wir noch hinter den Nachweisen her telefonieren.
    Wie die Bilder zur überwachsenen Flügelhaut sieht es nicht aus, aber wenn es doch etwas ähnliches ist, würden wir die Tiere gar nicht erst einsetzen und beten, dass wir im November noch Tiere zukaufen können.
    Ich dachte vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp dazu geben, nach dem Motto "mehr Augen sehen auch mehr".


    Das Bild ist von der Häsin und ich habe die Stelle so gut es ging markiert.


    Das einzige was ähnlich aussah im www war ein "Nickhautvorfall" beim Meerschweinchen ?(

    Ich weiß, die Frage ist alt. Aber für diejenigen die lieber rechnen lassen habe ich einen guten Link, die Beschreibung ist allerdings auf Englisch. Ich dachte, das könnte hilfreich sein wenn jemand nach diesem Stichwort sucht.
    Inbreeding Calculator
    Im oberen Feld Generationenanzahl eingeben, das untere ist für Verwandte mit bekanntem Inzuchtkoeffizient. Klickt dann "Continue", alle Nummern eintragen und nochmals "Continue" klicken. Dann bekommt man den IK.