Vorbereitung zur Lokalschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin


    ich weiss, die Lokalschauen sind im Herbst, aber trotzdem würde es mich mal interessieren,


    welche Vorbereitungen insbesondere zur Werbung der Vereinsschau in der Region andere Vereine schon bereits im Vorfeld durchführen.


    Habe daran gedacht die Schau u.a. bei EbayKleinanzeigen reinzusetzen.


    Welche Möglichkeiten gibt es da noch?


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich war schon bei einigen Firmen "betteln" und habe schon einige hundert Euro Spenden für Jugendpreise und Pokale zusammen.
    Wir nehmen nächstes Wochenende mit einem geschmücktem Wagen am großen Umzug bei der 225-Jahr-Feier der Ortschaft Neuvrees teil. Dort wird an unserem Wagen ein großes Plakat mit dem Hinweis auf unsere Lokalschau sein. Ausserdem verteilen wir einige Wochen vor der Lokalschau kleine Handzettel in Schulen und Kindergärten mit einem Freigetränk-Gutschein. Wir haben auch schon daran gedacht Grundschulgruppen zur Bewertung einzuladen. Klappt leider nicht in den Ferien. :whistling:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    wir laden den Kindergarten am Bewertungstag ein (Freitag). Die Kinder bekommen ein Präsent und können sich die Tiere anschauen.


    Einige Kinder finden sich am WE dann mit ihren Eltern wieder bei uns ein. Deshalb haben wir nach fast zwanzig Jahren festen Termin die Schau 2 Kalenderwochen noch hinten verschoben, damit unser "Event" nicht mehr in den Herbstferien fällt. Man bemerkt, dass schon etwas mehr Leute gekommen sind.


    Außerdem wird in der örtlichen Presse geworben und ca. div. Persönlichen werden schriftlich eingeladen.


    Mit Werbezettel verteilen habe ich früher eher schlechte Erfahrungen gesammelt.



    Gruss BERND

  • Hallo Bernd,


    Du musst dich mal mit Fredy Schlierer in Verbindung setzen. Die haben auf ihrer Lokalschau jedes Jahr mehrere hundert Gäste mit Blaskapelle und riesem Frühschoppen. Da ist die Lokalschau größer wie so manches Dorffest.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    also wir haben im Oktober unsere Lokalschau und so langsam beginnen wir mit den Vorbereitungen.
    Betteln für die Tombola mache ich seit 3 Wochen, habe schon so einiges zusammen.
    In den kommenden Tagen werde ich anfangen im Internet zu werben, u.a. auf unserer Homepage. Dann kommt das Plakat, für das wir aber erst wieder ein Starfoto machen müssen.


    Letztes Jahr haben wir einige unserer Kaninchen zusammen gesetzt, in Position gebracht und ein richtiges, kleines Shooting veranstaltet (einer fotografiert, der andere hält die Tiere zusammen und das Ganze am besten mit Stativ und Reihenbildmodus), das beste Bild habe ich freigestellt und aufs Plakat gesetzt. Das gleiche Bild kam im Original, ohne Freistellung in die örtliche Presse. Wir haben dafür sehr viel positive Resonanz bekommen, da die Züchter und auch die Presse begeistert waren von dem Foto. Es war ein echter Eye-Catcher, 5 verschiedene Rassen auf einem Bild, dass nicht zusammen gebastelt war und alle saßen wie eine Eins. Das zu toppen wird schwer, aber wir sind ja kreativ ;-)


    Wir müssen uns immer etwas Neues ausdenken, um interessant zu bleiben. Auch soziale Netzwerke sind eine gute Möglichkeit zum Werben, damit spricht man die verschiedensten Leute an.


    Spätestens Anfang September müssen unsere Plakate fertig sein, einige Züchter hängen sie auch ins Auto, andere verteilen sie in den Geschäften im Ort. Ich sehe immer zu, dass ich einen Wiedererkennungswert drin habe und auch etwas Neues. Klappt eigentlich ganz gut.


    Im Käseblättchen vom Ort meines Vereins gibts meistens 2 Monate vorher einen kleinen Vorbericht, im Monat der Schau dann eine Einladung zur Lokalschau mit Zeiten, etc. und im Monat nach der Schau einen Schaubericht.


    Je öfter man auf die Schau hinweist, desto mehr Besucher kommen. Man muss bekannt bleiben, einen Wiedererkennungswert haben und für Neuigkeiten sorgen - ein ewiger Kreislauf.


    LG
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!