Wie kann ich Übergewicht vorbeugen!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Blaue Wiener Häsin welche am 5.12.2012 geboren ist, also heute am Tag genau 7 Monate alt.
    Mittlerweile wiegt sie 4780g. Bei uns in Österreich dürfen die Blauen Wiener für die volle Punktezahl 5 kg wiegen, max. 5,25.
    Mit 6 Monaten wog sie 4390g. Gefüttert wird seitdem mit Müsli (13% Rohprotein) etwa 75g am Tag, dazu Heu und Wiese.
    vorher gab es eine Mischung aus diesem Müsli und Pellets mit 15,5 % Rohproteingehalt. Die Häsin entwickelt sich was den Gewichtsbereich betrifft von Anfang an kontinuierlich gut.
    Meine Frage wäre jetzt was ich machen kann damit ich die Häsin Anfang und/oder Ende Oktober auf eine Austellung bringen kann und das so das sie am besten nicht über die 5 kg darüberkommt, wichtig wäre mir auch das sie eben trotzdem nicht unnötig hungern sollte.


    Mfg, James

  • Wenn sie nicht hungern soll, dann würde ich ihr täglich viel Bewegung verschaffen.


    Mein Rammler hat sein Müsli, Heu und Wiese zur freien Verfügung, hat viel Bewegung und hat kein Gramm zuviel auf den Rippen.


    Ich denke, je weniger Bewegung, desto weniger Kraftfutter.

  • wenn sie ihr gewicht erreicht hat also die 5kg und nicht in der zucht eingesetzt wird, bzw noch nicht, wieso fütterst du dann
    noch kraftfutter ? wiese + heu evtl mal ne möhre ist viel gesunder und reicht doch aus und davon wiese u grass kann sie soviel essen
    wie sie will und wird nicht unnötig fett aber hungert auch nicht runter ist das natürlichste futter überhaupt
    ich füttere meine kaninchen ab april - oktober nur mit gras da sie nicht zur zucht genommen werden .
    lg

  • Hallo zusammen!


    Ab wann sollte ich das Tier für die Austellungssaison abschreiben?
    Situation ist die das ich Anfang Oktober Vereinschau hätte, hier wäre ich durchaus bereit die Häsin bis 5,25 kg auszustellen und den einen Punkt Abzug in Kauf zu nehmen da sie wohl trotzdem ein gutes Ergebnis einbringen könnte. Ende Oktober wäre Landesschau da bin ich wohl nicht bereit dazu diesen Punkteabzug in Kauf zu nehmen. Auf der anderen Seite könnte ich sie ab Anfang September auch bereits eindecken da das Zuchtjahr in Österreich bereits im Oktober beginnt.
    Wie würdet ihr das handhaben?


    Mfg, James

  • Hallo James,

    Ab wann sollte ich das Tier für die Austellungssaison abschreiben?
    Situation ist die das ich Anfang Oktober Vereinschau hätte, hier wäre ich durchaus bereit die Häsin bis 5,25 kg auszustellen und den einen Punkt Abzug in Kauf zu nehmen da sie wohl trotzdem ein gutes Ergebnis einbringen könnte.


    ...ich würde noch gar nichts abschreiben sondern auf Pellets und Müsli, sprich Stärke, verzichten. Gegenwärtig gibt's frsiches, eiweißreiches Grün satt, beschränke Dich darauf sowie Heu und warte ab, was wird.


    Gutes Gelingen!


    Thomas

  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Tagen bereits das Müsli weggelassen und füttere jetzt nur Heu und Wiese.
    Werde die Häsin öfter wiegen und dann sehe ich ja wohin der Weg führt.


    Da es sich bei der Häsin um das für mich beste Tier handelt das ich je im Stall hatte würde ich sie eben falls möglich gerne auf einer Austellung präsentieren, ansonsten wird sie halt als Zuchttier eingesetzt und bringt mir hoffentlich schöne Jungtiere fürs nächste Jahr.


    Mfg, James

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!