Kahle Stellen am Hinterlauf + Röchelnde Atmung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    eine meiner Hasenkaninchen Häsinnen hat kahle Stellen an der Blume, den Hinterläufen und zwischen den Zehen. Nichts gerötet, jedoch leicht schuppig. Unter dem Mikroskop (40-fach Auflösung) sehen ich jedoch keine Milben. Kann es sich dabei auch um einen Pilz handeln oder gibt es sonstige Gründe?


    Desweiteren haben 2 meiner Tiere eine röchelnde Atmung, jedoch keinen Ausfluss aus Nase oder Ohren, nur ein Seltsames Röcheln. Beim Arzt war ich bereits, er gab mir Kräuterpellets jedoch wirken die nicht. Was könnte das sein? Könnte Baytril helfen?

  • Hallo,
    wenn bei dem Symptomen nur Kräuterpellets verordnet werden......würde ich einen zweiten TA konsultieren.
    Röcheln hört sich nach Lungenentzündung oä an.
    Die Kahlstellen vielleicht nach einem Pilz.


    Alles zusammen würde mich sehr unruhig machen und würde mich den Einsatz von Mitteln der Schulmedizin recht ratsam erscheinen lassen.
    Eine zweite TA-Meinung wäre ratsam.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Isi,

    Kahlstellen bei Alttieren bei Wetterwechsel bzw. anstehendem Fellwechsel sind erst mal nicht tragisch, da sollte man einfach genau beobachten, ein Besprühen der Kahlstellen mit Ballistol schadet sicher nicht.
    Das Röcheln kann unterschiedliche Ursachen haben, gerade Hasenkaninchen sind dabei sehr empfindlich, da ihre offenen "Nüstern" ein Eindringen jeglicher "Fremdkörper" begünstigen. Therapeutisches Vorgehen muss man jedoch direkt beurteilen, Ferndiagnose leider nicht möglich - TA mit Erfahrung oder erfahrener ZuchtkollegIn der sinnvolle Weg.

    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!