Weiße Flecken im Schulterbereich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    heute ist "Tag des Haustieres" in der Grundschule meines Sohnes gewesen und ich bin mit einer Auswahl Kaninchen hingefahren. Bei dieser Gelegenheit hatte ich einen meiner Burgunderrammler gut 30' auf dem Schoß und habe feststellen müssen, dass dieser im Schulterbereich zwei weißliche Flecken (~2x3cm) hat. Normalerweise sind Burgunder gelbrot an dieser Stelle. Vor drei Wochen hatte ich ihn noch zum Krallenschneiden auf dem Tisch und mir sind keine Fellveränderungen aufgefallen.
    Wie auch immer, durchs Streicheln lösten sich Hautschüppchen, fast wie hauchdünner Schorf anmutend. Der Rammler kratzt sich nicht und ist an diesen Stellen auch nicht empfindlich, dennoch, die hellen Stellen stören mich und die Hautschuppen bereiten mir Sorge.


    Hat jemand unter Euch schon Ähnliches beobachtet und wie habt Ihr Euren Tieren helfen können?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß


    Thomas


    PS: Der Restbestand ist augenscheinlich nicht betroffen.

  • Hallo Kathi, Servus Micha,


    danke für Eure Tipps, Ihr habt genau richtig gelegen, es sind Milben. Heute ist die TA beim Nachbarn gewesen (Fohlen schauen) und da hat sie auch direkt mal in die Bucht geschaut. Ich habe den Rammler "geölt" und die Bucht ausgeräumt, alles was drinnen war abgewaschen und alle Ecken und Kanten mit Kieselgur eingerieben. Jetzt werde ich den Knaben aus dem Auslauf holen und wieder in seine Bucht setzen. Die restlichen Buchten werde ich mir dann Stück für Stück vornehmen (müssen).


    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!