Eider uter der Haut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe eine junge Alaskahäsin geschenkt bekommen. Der Züchter hat mir die Bisswunde auch gezeigt, und hat gesagt das die Wunde abgeheilt ist. Dann stellte ich fest, das die ganze Sache wieder ausbrach und sich sogar verschlimmerte. Also das Eider brach an drei Stellen aus der Haut aus. Dann ging ich zum Tierarzt, der gab mit zwei Mitteln zum ausspühlen. Das Eider verschwand und die Haut beruhigte sich wieder. Nun tauchten wieder Eiderbeulen unter der Haut auf. Ich gebe auch wieder die zwei mitteln.


    Da es aber schon drei mal ausbrach, weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll. Auf der einen Seite würde ich sie gern erlösen und auf der andren Seite würde ich sie gern behalten.
    Da die Heilung nach zwei Wochen zu sehen ist.


    Kann mir vielleicht jemand sagen was man da machen kann?

  • Hallo,


    wo befinden sich denn die Verletzungen?


    Bei sowas greift man eigentlich zu Zugsalben und lässt die Wunden austrocknen. Wichtig ist dabei, dass das Tier nicht auf Einstreu gehalten wird, sondern auf Rosten oder auf rutschfestem Material. Da kein Einstreu in die Wunden eindringen darf, sonst entzündet sich alles wieder.
    Peinlichste Sauberkeit versteht sich da von selbst. Zeigt das Tier sonstige Auffälligkeiten, wie Apathie oder Fressunlust?


    LG
    Kathi

  • Seit dem das Eider wieder da ist, will sie nicht mehr oder nur wenig fressen und bewegen tut sie sich auch nur noch selten. Auf dem Rücken und an den Seiten sind die Eiderbeulen. Also der Tierarzt war von der Zugsalbe nicht begeistert, da sie noch mehr Eider bilden soll, ich weiß nicht wie sie funktioniert, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

  • Hallo,


    das hört sich zwar verstärkt nach Abzessen an, aber du solltest beim Tierarzt abklären lassen, ob es sich nicht vielleicht doch um den chronischen Verlauf einer Myxomatose handelt.


    Auf jeden Fall solltest du sie vorerst in Quarantäne halten.


    Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Myxomatose


    LG
    Kathi

  • Hallo Alexander,


    wenn bereits zum 3. Male ein Eiterausbruch vorliegt knn man in der regel davon ausgehen, dass das Tier bereits dermaßen geschwächt ist, dass da nichts mehr hilft, ich würde es erlösen - nicht mehr eßbar!


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!