Wieviel wiegt euer Nachwuchs?????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Ich selber züchte Zwergwidder und Farbenzwerge
    Meine Fragen,
    Wieviel wiegt euer Nachwuchs bei der Geburt und in der 6ten Woche vor dem Absetzen?????
    Was für Ohrenlängen sind voraussetzung für ein gutes Zuchttier in der 6ten Woche???
    Andere Rassen sind natürlich auch erwünscht!!!

  • Da ich bei der Geburt nicht wiege, kann ich dazu leider keine Aussage machen. Ich wiege im Regelfall erst mit 3-4 Monaten. Meinen jetzigen Wird hab ich mit 7 Wochen abgesetzt und am dabei gewogen, da ein Tier groß ist und ezwas lang erschien. Ergebnis: Rammler 1: 270g + 3,5cm Ohren; Rammler 2: 660g + 5,5cm Ohren, Häsin: 810g + 5,2cm Ohren. Behalten werde ich definitiv den den kleinen Rammler, den mittleren mal sehen wie er sich entwickelt. Die Häsin gebe ich ab, da sie über den Größenrahmen hinaus schießt.
    Ich hab die Tage beim Tätowieren nochmal Ohren gemessen (Alter 9 Wochen): Rammler 1: 4cm, Rammler 2: 5,8cm, Häsin: 5,9cm.


    Ich gebe in der Regel alles ab, was mit 8-10 Wochen 6cm Ohren oder mehr hat. Oder optisch zu groß erscheint.
    Zuchttiere gehen bei mir nicht nach Ohrlänge, da ich immer Typzwerg mit nicht Typzwerg verpaare. Ich habe einen Spitzenrammler mit 6,5cm Ohren, der bis auf die Ohrlänge nur Vorzüge hat. Warum also nicht in die Zucht nehmen?

  • Hallo, wir haben Sachsengold und wiegen nach der Geburt auch nicht sondern normal erst nach dem Tätowieren, wenn ich die Ergebnisse eindeutig auf ein Tier bezogen auch in mein Zuchtprogramm eintragen kann.


    Aber es kommt natürlich auch drauf an wie groß der Wurf ist, ich habe z.B. momentan einen 2er Wurf bei dem die kleinen richtige Fettis sind und einen 6er Wurf der 2 Tage älter ist, bei dem die kleinen aber um einiges kleiner sind.


    In der Regel pendelt sich das dann mit der Zeit alles wieder ein und meist wiegen sie mit 2 Monaten so ca. 900g oder bissel mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!