Wie benutzt mann Kieselgur bei Hühnern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hey,


    Ich hab da mal ne Frage


    Wir haben heute Kieselgur bekommen ohne Gebrauchsanleitung. Kann mann es auch Spritzen? oder muss mann das als Pulver verstreuen.


    Oder besser gesagt wie mann es allgemein richtig benutzt.


    Bei Google habe ich nichts Hilfreiches gefunden.



    LG Anka :rabbit5:

  • Hallo,


    benutze das Zeug schon einige Jahre bei meinen Hühnern. Habe auch heute wieder Lieferung erhalten... grins


    Welche hast du? Es gibt welches in "Puderform" und welches, dass du im Wasser auflösen kannst und verspritzen sollst.


    Für das "Puderförmige" rate ich dir eine Zerstäuberflasche zu verwenden, dann kannst du das relativ gut im Stall und bei Bedarf am Tier verteilen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Anka,


    ich hoffe, Du hast das puderartige Kieselgur. Wie Udo schon schrieb, nimmst Du Dir eine Zerstäuberwasche, füllst die Flasche auf, ohne Kieselgut einzuatmen (ggf. Mundschutz tragen) und dann sprühst Du die gesäuberten Legebuchten, die Auflagepunkte und Unterseiten der Sitzstangen ein. Ich gebe auch immer etwas Kieselgur in die Sandbäder.


    Ich weiß nicht wie zutraulich Deine Hühner sind. Je nach dem nimmst Du sie Dir auf den Schoß und puderst das Gefieder ein, indem Du dieses sanft gegen den Strich anhebst und bis auf die Haut Kieselgur verteilst. Sei nicht schüchtern mit der Menge und ja, wenn sich die Tiere schütteln, kann es schon mal aussehen, als würde ein Päckchen Mehl platzen. ;) Magst Du Deine Hühner nicht auf den Schoß nehmen, dann warte, bis sie abends auf der Schlafstange sitzen und pudere sie dort ein. Sinnvollerweise sollte der Stall dann aber bereits zuvor gereinigt sein, Ecken, Kanten und Risse in den Stallwänden, sowie die Unterseiten von Einbauten sollten reichlich bedacht werden, kurz alle Verstecke dieser Plagegeister. Ich reinige die Einbauten zuvor mit Essigreiniger von Aldi und schmiere kleine Wandschäden mit Schlämmkalk zu.


    Mittlerweile mache ich das nur noch aus Gewohnheit, Milben habe ich schon lange keine mehr festgestellt, bedeutet aber nicht, dass nicht doch einige vorhanden sind.


    Gutes Gelingen!


    Thomas

  • Hallo,


    ich werd auch die nächsten Tage meine Ställe mit Kieselgur einstauben. :D
    Ich hab schon mehrfach gelesen dass sich zum Zerstäuben gut eine leere, saubere Majonaise- oder Ketchup-Flasche aus Plastik eignet. Puder einfüllen (nicht ganz voll machen) und draufdrücken und schon sollt's oben prima rausstauben.
    Hab's wie gesagt noch nicht selber ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das hinhaut.


    Liebe Grüße.

  • Vielen Dank für die Antworten werde es heute ausprobieren.


    Da ich aber keine Zerstäuberflasche habe, werde ich es mit der Ketchupflasche ausprobieren.



    LG Anka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!