Beiträge von UdoEgelkraut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    Ich greife mal das Thema von Falko auf.


    Wer hat bereits Erfahrung mit Multihysan sammeln können? Bringt der Einsatz dieses Präparates wirklich so viel wie z.B. in der letzten Ausgabe der Kaninchenzeitung beschrieben wird bzw. sind die Resultate wirklich so enorm?


    Vielen Dank für euer Feedback!

    Hallo Thomas,


    ich habe für meinen KTZV schon vor einigen Jahren die Programme von KRL Software bestellt. Gibts für Kaninchen und Geflügel.Mache damit die Ausstellungsabwicklung für beide Sparten. Bin sehr zufrieden damit. Die LIPSIA wird übrigens mit dem Programm abgewickelt.


    Falls du Interesse hast das Ganze mal anzusehen, bist du zu unserer Vereinsschau im November ein gerne gesehener Gast, sind ja nur knapp 20km von Weischlitz aus!


    Gruß
    Udo

    Hallo,


    benutze das Zeug schon einige Jahre bei meinen Hühnern. Habe auch heute wieder Lieferung erhalten... grins


    Welche hast du? Es gibt welches in "Puderform" und welches, dass du im Wasser auflösen kannst und verspritzen sollst.


    Für das "Puderförmige" rate ich dir eine Zerstäuberflasche zu verwenden, dann kannst du das relativ gut im Stall und bei Bedarf am Tier verteilen.


    Gruß
    Udo

    Ich bin ja der Meinung dass jegliche Formen der Enteritis etc. auf der Basis von Kokzidien ausbrechen. Sprich halte ich bei meinem Tierbestand die Kokzidien in schach dann sollte auch keine anderen "Nachfolgekrankheiten" auftreten...

    Hallo,


    ja, kenne Baycox. Aber ich würde auf jeden Fall abraten eine "proforma Kur" mit dem Zeug zu machen! Im Prinzip ist Baycox ne wirklich harte Chemiekeule. Wenn du nicht aufpasst machst du mehr Schaden als es von Nutzen sein kann!


    Ich würde nur bei akutem Befall behandeln. Allerdings ist es da meiner Meinung und Erfahrung nach sowieso schon zu spät!


    Vorbeuge ist da das Zauberwort!


    Mit Züchtergruß
    Udo Egelkraut

    Hallo Zusammen!


    Ich persönlich verwende "Schlagweiss" aus dem Taubenbereich für meine Kaninchenboxen. Hat meiner Meinung nach ähnliche Wirkung wie oben beschriebenes. 20kg kosten um die 10€...


    Gruß
    Udo

    Hallo Zuchtfreunde,


    da ich in Rheinberg mal wieder die Finger nicht von lassen konnte, bin ich mehr oder weniger gezwungen meine Stallanlage zu vergrößern.


    Ich habe hier schon öfters mal von der Firma Aljobe und deren Ställen gelesen. Preis ist ja mehr als ok!


    Aber wie seit Ihr denn damit zufrieden? Wie ist denn die Verarbeitung?


    Und vorallem würde mich interessieren, ob die Ställe auch für den Außenbereich geeignet sind, da sie ja wie beschrieben aus OSB-Platten gefertigt sind. Leider kann man auf den Fotos nicht wirklich viel erkennen...


    Würde mich über ein oder zwei Feedbacks freun! Grins


    Mit Züchtergruß
    Udo

    mögen einige gerade Deiner Generation für cool finden,


    Hallo Zuchtfreunde,


    ich gehöre in diesen Seiten eigentlich zu den weniger Aktiven, möchte aber trotzdem kurz ein paar Gedanken niederschreiben.


    So ganz unrecht gebe ich "PeterW" mit dieser Aussage nicht, denn eine solche "Pokalmanie" erlebt man doch allzu oft. Aber dies genauso auch unter "älteren" Züchtern. Sicherlich mag ich im gleichen Alter sein, doch unserem Hobby fröhne ich seit meinem 10. Lebensjahr, erst mit elterlicher Unterstützung natürlich, ununterbrochen nach.


    Ich denke ganz einfach, dass "zgdietrichdejong" einfach noch in die ganze Materie der Rassekaninchenzucht hineinwachsen muss, denn meiner Meinung nach hat man mit 2 Jahren Zucht noch herzlich wenig Erfahrung gesammelt! Er erlebt momentan einen "Höhenflug" durch die guten Bewertungen, aber dass sich dies ganz schnell ändern kann, wird er sicherlich noch erleben.


    Auch ich durfte in meiner Züchterlaufbahn nicht nur einmal die Erfahrung machen, dass es auch ganz schnell "abwärts" gehen kann. Aber aus solchen Ereignissen wird man geprägt und man lernt einiges dazu!


    Eines noch. Auch für mich steht die standardgerechte Zucht im Vordergrund und ich versuche durch mein "Einwirken" die Tiere sehr nahe an die Standardanforderungen züchterisch heran zu bringen. Das dies nicht immer gelingt, wird mir jeder Züchter bestätigen könnnen... grins


    Doch das alleine ist nicht das Erfolgsrezept! Es gehört immer noch ein gerechter Umgang mit den Tieren dazu. Auch beste Pflege und Tierliebe spielen da eine große Rolle. Und natürlich gehört auch noch eine ordentliche Portion Glück dazu!


    Gruß
    Udo