vertragen sich rammler wieder, wenn sie kastriert sind?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • meine beiden rammler (8 monate alt) vertragen sich seit 2 monaten nicht mehr. sie sind geschwister und bis ungefähr zur geschlechtsreife hat das zusammenleben auch gut geklappt. wenn ich sie jetzt kastrieren lassen würde, könnte das ihr verhalten wieder ändern und wäre es dann möglich sie wieder miteinander zu halten?

  • Eine Kastration kann helfen muss aber nicht unbedingt. Rammler haben neben dem Rangordnungsverhalten auch noch ein Revierverhalten und dulden in den meisten Fällen keine potenten Rammler in diesem. Mit einer Kastration wird das Revierverhalten weniger oder hört ganz auf. Die Kastraten können sich dann vertragen müssen aber nicht. Wenn die beiden sich bei der Rangordnung nicht einig werden, wird es weiterhin zu Beißereien und Unruhe kommen. Ich habe beides schon miterlebt, dass sich Kastraten vertragen oder weiterhin "streiten". Bei 2 streitenden Kastraten hilft meist ein Häsin um Ruhe in die Gruppe zu bringen.

  • da sollte ich dann aber schon warten bis die kastration wirkt so 2 monate bis ich einen versuch wage und wenn nicht muss ich dann immer neue kameraden und kameradinnen für den "übrig gebliebenen" anschaffen? :rabbit1:

  • Hallo Ruth,


    da liegen ein paar Verwechslungen vor !


    Kastration im juvenilen Alter verhindert in der regel die Ausprägung von "Rammlerverhalten" und von daher klappt meist auch die Gruppenhaltung von Kastraten.


    Kastration im adulten Alter hilft dabei nicht, meist werden sie weiter zoffen .


    Nach der kastration muss man nur warten mit der gruppenzuführung, wenn sicher das Decken verhindert werden soll!


    Klaro ?


    mfg Peter

  • hallo peter,


    heißt das dann, dass ich ( wenn ich die beiden jeweils nicht alleine halten will/darf) für jeden einen neuen passenden partner suchen muss? ein oder mehrere weibchen oder gleich ab in die pfanne?!
    beste grüße
    ruth

  • Hallo Ruth,


    überspitzt formuliert ja !!


    Es gibt die seltenen Fälle, dass sich Rammler vertragen, dies ist jedoch wirklich nicht häufig, auch dann nicht , wenn sie kastriert sind.


    Eigentlich sollte man sie frühkastrieren - "Trieb" ist noch nicht entwickelt- oder aber in eine Häsinnengruppe dazugeben; 1,1 ist für den kastraten meist sehr unangenehm, die Dame kann sehr lästig sein.


    Ich habe sehr verschmuste Rammler, die ich alleine halte, die teilweise auch frei laufen - und ich habe nicht den Eindruck, dass denen wirklich was fehlt, der eine ist jetzt 11 Jahre alt und immer noch topfit.


    Es gibt keine Verpflichtung, Rammler in Gruppen zu halten, es ist allerdingsa in BaWü verboten, unkastriete in gruppen zu halten.


    Wer schon Rammler in Gruppen erlebt hat weiß, warum dies verboten ist/werden sollte.


    Überleg dir alles in Ruhe, jetzt hektisch Häsinnen dazukaufen macht keinen Sinn, erst mal ruhig bleiben !!!


    mfg Peter

  • Hallo Ruth,


    hast du eh vor, die beiden kastrieren zu lassen?
    In dem Fall hast du ja Zeit.
    Ich würde es nach einer Weile probieren, indem ich beide so zusammen lasse, dass sie nur durch ein Gitter getrennt sind. So kannst du schon sehr gut beobachten, ob da einer Ärger machen will oder nicht. Wenn da alles friedlich bleibt, auch über einen längeren Zeitraum, würde ich auf neutralem Boden ein Zusammensetzen versuchen, aber unter permanenter Aufsicht, dass man sofort eingreifen kann.


    Ich hatte mal einen potenten Rammler (Hgr) mit einem Kastraten (WN) in einer Familie sitzen. Also zwei Häsinnen mit Jungtieren und die beiden Rammler. Es gab für 2 Tage nur harmlose Schubsereien, danach waren die beiden beste Freunde, haben zusammen gelegen und sich gegenseitig geputzt. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch gut gegangen wäre, wenn keine Häsinnen dabei gewesen wären.
    Der Kastrat wurde übrigens erst mit einem Alter von 1,5 Jahren kastriert. Der war einfach deckfaul und ich mußte ihn ersetzen, hab es aber damals nicht über's Herz gebracht, ihn zu schlachten. :rolleyes:
    Es KANN also funktioneren, aber eine Garantie gibt es nicht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • hallo,


    genau dass habe ich jetzt versucht, sie sind teils durch ein eng teils durch ein weitmaschiges gitter getrennt. der weitmaschige teil hat dazu geführt dass sie sich durch die maschen geprügelt haben, aber seit wir ein blech dazwischen geschoben haben ist gar nichts mehr sie liegen gerade längelang nebeneinander nur durch das engmaschige gitter getrennt, gefällt mir super,
    danke für den hinweis!
    ruth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!