HK- Medaille in Erfurt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • eine frage an alle, die die kaninchen-fachpresse aboniert haben- was ja nicht mehr auf viele mitglieder in der rassekaninchenzucht zutrifft.


    dort steht im editorial, dass die hkmedaille vergeben wurde auf die besten 8 tiere einer rasse. da es in erfurt eine tierzahlbegrenzung gab, konnte die auszeichnung nur im herdbuch vergeben werden.


    welchen wert hat die auszeichnung???


    die durchschnittspunktzahl von 96.8 punkten pro tier wurden von vielen zg in der allgemeinen abteilung erreicht. dazu war eine puktzahl von 387,5 erforderlich. wenn man dann im katalog sieht das ca 100 aussteller im herdbuch waren, fragt man sich nach dem wert einer solch hohen auszeichnung.


    übrigens verwunderlich für mich das viele kritiker der bundeschauen darauf noch nicht eingegangen sind. oder habt ihr -kritiker-keine fachpresse?




    vg


    günter

  • Hallo Günter


    Die HK- Medaille wird gesponsort ...............und wer etwas sponsort kann bestimmen worauf diese vergeben wird .


    Wer sagt dir denn dass diese Medaille nicht in den nächsten Jahren auf etwas anderes vergeben wird ?
    MfG Markus

  • Markus:



    Wer sagt dir denn dass diese Medaille nicht in den nächsten Jahren auf etwas anderes vergeben wird ?


    ich weis nicht wie lange du die vergabe verfolgst. in der vergangenheit war es immer die 8 besten tiere der bundes oder bundesrammlerschau. in den vergangenen jahen war das für die kaninchenzeitung immer ein aufhänger für einen grossen bericht.im nächste jahr geht es zur bundesrammler- schau. nach weser ems.


    ach ja da läuft ja zur zeit ein anderes thema zu befangenheit der zucht-preisrichter muss man dann da hin?


    jedenfalls wird es bei der bundesrammlerschau wieder die möglichkeit geben mehr als 4 tiere je zuechter auszustellen. also wird der hkverlag von der tradition wohl nicht abweichen.


    aber:


    Die HK- Medaille wird gesponsort ...............und wer etwas sponsort kann bestimmen worauf diese vergeben wird .


    so ist es wohl.


    jedenfalls stellt sich für die bundesschau in erfurt die frage der wertigkeit der medaille- wenn nur ca 800 tiere an der vergabe beteiligt sind- von über 25500 tiere.


    aber sei es drum


    vg


    günter

  • Hallo Günter,


    wo ist dein Problem? Du hast die Medaille ja nicht gewonnen von daher kann es dir ja egal sein.


    Über dieses Thema habe ich mit meinem Freund auch diskutiert, der ebenfalls 4 Tiere in Erfurt hatte.


    Sicher ist es etwas unglücklich ausgedrückt, wenn man schreibt, dass es die besten 8 Tiere der Schau sind, wenn eine Meldebeschränkung auf 4 Tiere in der allgemeinen Klasse vorhanden ist.


    Folglich ist es mehr als logisch, dass die Medaille in der Herdbuchklasse vergeben wird. Wäre sicher geschickter gewesen es so auszudrücken.


    Ich denke das kann nur ein Problem für den Gewinner der Medaille sein. Uns kanns doch egal sein, da wir es eh nicht ändern.


    Auch denke ich soltest du dich selbst mal kritisieren, bevor du andre dazu anstiftest! Denk darüber mal nach!


    Habt Spaß mit euren Kaninchen,


    Andrea

  • Hallo Günter


    Ich stelle fast auf jeder BS und BRS seit mehr als über 20 Jahren aus.


    Ich denke die wenigsten Aussteller schaffen es 2 x ZG 2 mit 387,0 und 387,5 Punkte auf einer BS auszustellen. Von daher ist das eine tolle Leistung !


    Gruß Markus
    P.S. Schnell kann ein Züchter Stallblind werden ......................dann sind es immer die PR.......... :D

  • schönen sonntag


    andrea löwenherz: wer lesenkann:


    Zitat

    welchen wert hat die auszeichnung???


    das war die frage. ich weis nicht, in wie weit du dich als halter in der materie auskennst, nur die AUSZEICHNUNG hatte mal wert das man auch darauf hin tiere ausgestellt hat!!!



    Zitat

    Ich denke die wenigsten Aussteller schaffen es 2 x ZG 2 mit 387,0 und 387,5 Punkte auf einer BS auszustellen. Von daher ist das eine tolle Leistung !


    richtig, markus. sehe ich genau so- nur das den wenigsten ausstellern die möglichkeit gegeben wird. oder es gehen alle ins herdbuch- wäre ja auch ne möglichkeit.



    Zitat

    Auch denke ich soltest du dich selbst mal kritisieren, bevor du andre dazu anstiftest!


    schade, das es so gesehen wird wenn man eine frage stellt. nur wen habe ich zu was angestiftet?


    darum nochmals die gestellte frage:


    Zitat

    welchen wert hat die auszeichnung???


    vg


    günter

  • Hallo Günter
    Nach meinen Infos wurde im Vorfeld ausgemacht dass auf der Bundessschau in Erfurt die HK- Medaille in der Herdbuchabteilung vergeben wird.
    Gruß Markus


    P.S. Mache doch mal Vorschläge worauf diese Medaille auf den BS vergeben werden könnte.

  • hallo, Markus


    sorry, das ich mich jetzt erst melde.


    Mache doch mal Vorschläge worauf diese Medaille auf den BS vergeben werden könnte.


    die einfachste lösung: alles wieder wie früher, also tierzahlbegrenzung wieder zurück. ansonsten kann man verschiedene möglichkeiten in betracht ziehen:


    - den preis gar nicht mehr vergeben


    - zb auf 4 tiere, dann aber beiderlei geschlecht


    - zb auf 3 tiere als zuchtstamm 1,2


    gruß


    Günter

  • Hallo Günter
    Hast denn keine konstruktiven Vorschläge zu machen ? Du kennst doch den Beschluss!
    Wer soll denn bitte schön 1,2 ausrechnen ?
    Eine ZG 3 die sowieso Meister wird ?
    Wegfallenlassen der HK Medaille halte ich für unverschämt .
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!