Schnüffelsoftware

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir erstmals unangenehm aufgefallen, dass "Big Brother" auch im Forum unterwegs ist. Mir wurde auf der Portal-Seite unter "Benutzerinformationen" , die ich normalerweise gar nicht beachte, eine relativ spezielle Homepage präsentiert, die ich erst gestern erstmals besucht habe. Dass dort dieselben Reklameseiten erscheine, die ich in meinem Wetterbericht sehe, fällt mir auch jetzt erst auf.


    Nun muss man sich nicht einbilden, dass ich jetzt diese Seite voller Freude nochmal anklicke - so senil bin ich noch nicht. Wenn ich ein bestimmtes Produkt suche, dann kann ich das immer noch selber in die Hand nehmen. Von anderen Webseiten darauf hingewiesen zu werden, wo ich schon überall unterwegs war, ist mir unangenehm. Werbung geht mir allerdings generell auf den Wecker, das ist vielleicht mein persönliches Problem.


    Mag sein, dass dass es Geld dafür gibt, so ein Feature zu schalten. Meist gibt es ja auch einen Weg, diese Funktion abzuschalten, aber das ist lästig. Wer das alles mitlesen kann, will ich gar nicht erst wissen.


    Also - ich boykottiere solche Funktionen. Sie bringen mir keine Vorteile und sorgen nur dafür, dass ich mich im Forum weniger wohl fühle.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    könntest du das vielleicht ein wenig genauer erläutern?


    Ich denke aber ich weiß was du meinst, ist es eventuell die Werbung im Portal ganz rechts?


    Ich denke das liegt nicht am Forum selbst, sondern an der großen Suchmaschine mit G, von welcher diese Werbung kommt.


    Du müsstest deinen "Big Brother" also selbst ausschalten, denn die Werbung von der großen Suchmaschine mit G ist tatsächlich auf den gerade surfenden Internetnutzer zugeschnitten.


    Ich weiß es ist lästig und man verjagt sich ganz schön, wenn man plötzlich auf einer fremden Internetseite, auf welcher man nie gewesen ist genau die Kleinanzeigen sieht, die man sich die letzten Tage bei Ebay-Kleinanzeigen angeschaut hat. Das ist mir vor einigen Wochen nämlich passiert...dachte mir auch, na klasse...


    Surfst du zufällig über den Chrome-Browser? Denn dieser ist dafür bekannt, dein Surfverhalten auszuwerten und auf dich zugeschnittene Inhalte zu zeigen. Selbst die Suchergebnisse und das Ranking von Internetseiten werden dadurch manipuliert. Man kann es aber über die Einstellungen bei der großen Suchmaschine mit G ausschalten.


    LG
    Kathi


    P.S.: Wir anderen User sehen übrigens nur nach unserem Surfverhalten zugeschnittene Werbung. Ich habe eben eine Werbung für ein Studium bei SGD bekommen und siehe da, die Werbung wusste sogar, was ich denn am liebsten studieren würde, dabei hab ich mir schon längst eine Schule ausgeguckt, nur weiß die Suchmaschine mit G das noch nicht =3

  • Hallo Kathi,


    ja genau, es ist das Fenster rechts. Die große Suchmaschine habe ich inzwischen abgeschaltet, ein Plug-In für Firefox installiert, das das "Verpetzen" blockieren soll, mal sehen ob es wirkt. Es gibt ja auch noch andere Schnüfflermethoden, bei denen muss man sich bei jedem einzelnen Anbieter abmelden. Dass man da noch hinterherklicken muss, um alles wieder abzuschalten, was man gar nicht bestellt hat, ist eine Zumutung. Aggressive Werbung wirkt bei mir kontraproduktiv und ist nicht weit weg von unerwünschten - und verbotenen - Werbeanrufen. Und diese Sorte Reklame ist mir, obwohl sich technisch alles erklären lässt, regelrecht unheimlich. Die SGD-Werbung sehe ich jetzt übrigens auch anstatt der Möbel.


    Dass auf einer Kaninchenseite Werbung auftaucht, die mit Kaninchen und Zubehör zu tun hat, ist ja noch in Ordnung. Wenn ich aber auf einer Kaninchenseite bin, dann will ich die Beiträge dort ansehen und nicht nach Schränken oder Lampen suchen. Werbung sollte doch nach meinem Verständnis Produkte bekannt machen, die man noch nicht kennt; diese Suchmaschine macht aber genau das Gegenteil. Einen Gefallen tun die sich nicht damit.


    Leider kann man das Werbefenster selbst ebenso wie die "Partnerlinks" nicht auch noch abschalten oder verbergen, was bei anderen Fenstern ja geht - es liegt also insoweit doch am Forum, denn das stellt ja den Raum zur Verfügung, in dem sich die Suchmaschine austoben darf. Insofern ist der Name des Fensters ("Verbraucherinfos") gut getroffen, denn es liefert Informationen ÜBER den Verbraucher - also mich selbst - und nicht FÜR den Verbraucher.


    Gruß


    Michael

  • Aggressive Werbung wirkt bei mir kontraproduktiv und ist nicht weit weg von unerwünschten - und verbotenen - Werbeanrufen. Und diese Sorte Reklame ist mir, obwohl sich technisch alles erklären lässt, regelrecht unheimlich.


    Hallo Michael,
    diesen Standpunkt kann ich verstehen.
    Ich möchte einmal Folgendes zu bedenken geben.
    Wir haben einen sehr großen leistungsfähigen Server. Wie leistungsfähig dieser ist, konnte man während der Bundesschau sehen, wo unser Forum trotz riesiger Zugriffszahlen ohne Probleme funktionierte und andere Seiten abstürzten.
    Dieser Server kostet uns aber fast 400€ im Jahr, zusätzlich kosten Updates und Support der Forensoftware noch einmal ca.100€.
    Als Einnahmen haben wir die Beiträge der Mitglieder des Fördervereins und unserer Werbepartner, die diese Kosten decken.
    Neben diesen Ausgaben, brauchen wir auch noch Rücklagen für evtl. Rechtsstreitigkeiten, die man als Forumbetreiber leider nie ganz ausschließen kann und vielleicht möchte man ja auch einmal die eine oder andere Aktion mit Auslagen verbunden.
    Da sind diese Werbeeinbledungen eine willkommende zusätzliche Einnahmequelle.
    Mir ist selber erst vor kurzer Zeit aufgefallen, wie "zugeschnitten" diese Werbung ist. Seit ich im Netz nach einem neuen Kaminofen gesucht habe, wird bei mit entsprechend Werbung eingeblendet.
    Die Software ist entsprechend eingestellt, dass vorwiegend Werbung zu Natur, Tiere und Umwelt eingeblendet werden soll. Werbung für pornografische Seiten, Kreditangebote und Online-Glücksspiele ist heraus-gefiltert.
    Ich werde diese Thema zumindest einmal bei der nächsten Versammlung des Trägervereins auf die TO setzen, damit die Mitglieder informiert sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    dass sich das Forum auch über Werbung finanzieren muss, ist mir klar und - soweit es sich um fachspezifische Werbung handelt - völlig in Ordnung. Ich kann mir dann ja selbst aussuchen, ob ich sie mir ansehe. Wenn Anbieter Geld nur dafür zahlen, dass man irgendwelche Buttons anklickt, ohne dass reale Umsätze - also Verkäufe der beworbenen Produkte - dahinter stehen, ist ja deren betriebswirtschaftliches Problem.


    Bei dieser Suchmaschinen-Werbung ist es aber so, dass ohne meine vorherige Einwilligung und Kenntnis Daten abgegriffen werden, ich kann dem nicht einmal widersprechen - es sei denn, ich gehe als erstes auf die Datenschutzerklärung und sehe nach, ob man da was ausschalten muss. Das Ganze scheint mir relativ neu zu sein (oder es ist mir vorher nicht aufgefallen), aber ich habe jetzt gesehen, dass ein Anbieter nicht nur die G-Maschine benutzt, sondern parallel noch mindestens zwei weitere Spione, die beide dasselbe machen, nämlich den Kunden nachzuspionieren. Scheinbar ist denen nicht klar, dass sie Kunden, die etwas mehr Wert auf Diskretion legen, damit belästigen und im Endeffekt vergraulen. Immerhin bin ich ja vorher auf deren Seite schon freiwillig gewesen und habe mir dort Produkte angesehen, was wollen die dann noch mehr?


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!