Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Nachdem ich bei einem Freund eine unerwünschte Brombeerhecke eleminiert habe... um die Blätter zu trocknen und sie als Zusatzfutter im Winter nutzen zu können...
    habe ich in der Nähe eine wilde Hopfenwucherung ;-) entdeckt.
    Nun meine Frage
    kann man auch Hopfenblätter für die Kaninchenfütterung nutzen ???
    Würde mich über Antwort freuen. =6
    LG Susan

  • Ja sicher kannst du das. Hopfen ist sehr beliebt und hat tolle Wirkungen:


    Hopfenblätter regen Leber und Galle an, fördern die Verdauung, mehren die Milch. Es genügt, täglich ein bis zwei Blätter zu reichen.
    Hopfen ist ein stärkendes Bittermitteln, appetitanregend und verdauungsfördernd. Die Blätter und Triebe verbessern die Nährstoffaufnahme, sie können bereits Jungtieren gereicht werden.
    Hopfen hemmt Bakterien und Pilze, ist schmerzstillend und beruhigend. Dies macht ihn zu einem Mittel der Wahl bei Verletzungen und Verdauungsstörungen mit starken Schmerzen, die Kaninchen mit Zähneknirschen anzeigen. Aus diesem Grund sollte Hopfen in Beständen eingesetzt werden, wenn immer wieder Enteropathien auftreten. Die wertvolle Heilpflanze hilft hier bei Appetitlosigkeit und Kräftezerfall, wirkt antibiotisch und beruhigt den Verdauungstrakt.
    .

  • Hallo Susan.


    Schau mal hier Hopfen



    Hopfen ist eine Heilpflanze, daher nicht unbegrenzt als Futter verwenden.
    Die Blätter haben auch eine Wirkung auf die Psyche, zumindest beim Menschen.
    Die weiblichen Blüten würde ich nicht mit verfüttern, da hier noch mehr und auch andere Wirkstoffe drin sind. Die weiblichen Blüten(knospen) sind jetzt bereits vorhanden.


    Gruß
    Karl

  • Karl hat natürlich recht: Hopfen ist eine starke Heilpflanze, deshalb nur in kleinen Mengen geben. 1 Blatt reicht. Die Hopfenzapfen werden nicht besonders gern gefressen, das ist auch gut so, denn sie sind noch viel stärker in der Wirkung. Blätter und Ranken sind milder.

  • Oh je....
    was hab ich da nur gesammelt.... ;-(
    was kann das denn sein.....
    alles .....aber bestimmt doch kein Hopfen....
    ich hab Bilder gemacht sollten hier zu sehen sein ....irgendwo als Dateianhang.


    Würde mich wie immer über Antworten freuen


    LG Susan

  • Hallo Susan.


    Da haste Wilden Wein oder Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia) gesammelt.


    Und den würde ich ganz sicher nicht verfüttern. Alle Pflanzenteile gelten als giftig. Allerdings fressen Kaninchen oft Pflanzen, die für Mensch oder andere Tiere giftig sind.


    Hopfenblätter sind meist dreilappig, d. h. drei Lappen, die aber nicht bis auf den Stiel getrennt sind, wie beim Wilden Wein. Und dieser Wilde Wein hat 5 Teilblätter, wie man unschwer am botanischen Artnamen (quinquefolia = fünfblättrig) erkennen kann.
    Die Hopfenblätter auf den Bildern in Ursulas Beitrag sind nicht diejenigen, die am häufigsten vorkommen. Aber beim Hopfen gibt es neben der Wildform eben auch einige Sorten.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Susan, hallo Ursula.


    Eben habe ich in der Galerie ein Bild mit Hopfenblättern eingestellt.
    Wegen der Irritation ausgehend von den Bildern in Ursulas Beitrag habe ich nochmal nachgeschaut und war baff erstaunt.
    Mit so etwas hätte ich nicht gerechnet.
    Und es handelt immer um normale Laubblätter; nicht um Laubblätter, Hochblätter und Altersblätter.
    Bisher waren die Hopfenblätter für mich immer drei-lappig.
    So kann man sich täuschen.


    Gruß
    Karl

  • Danke für Eure Mühe.
    Noch ein weiteres Jahr hier und ich bin ne Kräuterhexe 8) .
    Nie zuvor hab ich in Wald und Flur so darauf geachtet was man so alles als Futter für die Kaninchen nutzen kann.
    Und Dank euch kommt immer mehr dazu :thumbsup:
    So hab ich jetzt schon einige Körbe an getrockneten Rosen-,Brombeerblättern,Ringelblumen und Schafgarbe, Hagebutten kommen dann auch noch dazu ,wobei die nicht jedes Kaninchen gern genommen hat.
    LG Susan

  • Stimmt Jabba
    ... noch nicht :whistling:
    aber ich hab am vergangenen WE angespannt , bin durch unsere wunderschöne Landschaft gefahren ...
    und hab doch das Glück gehabt wilden Hopfen zu finden , dem ich dann "zu Leibe" rücken werde 8)
    .... oder wolltest du mir etwa ein paar Körbe zuschicken???? :thumbsup:



    Lg Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!