Kanickllaiberl mit Gurken-Rahm-Salat (Sommerrezept von Oma)

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zutaten:
    6 Kaninchenkeulen (á ca. 225 g)
    2 Semmeln (Brötchen)
    1 Bund Petersilie
    2 Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    2 Eier
    150 ml Sahne
    Salz, Pfeffer
    1 Salatgurke
    2 EL saure Sahne
    Zitronensaft, Weißweinessig, Cayennepfeffer,
    3 EL Butterschmalz


    Das Kaninchenfleisch von den Knochen lösen und von Sehnen und Haut befreien. Fleisch in kleine Würfel schneiden. Die Semmeln in der Küchenmaschine zerkleinern, die Petersilie fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.


    Fleisch in einer Schüssel mit Semmeln, Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch, Eiern und Sahne mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen (falls Masse zu flüssig, mit Semmelbröseln abbinden). Alles kräftig durchkneten und aus der Masse kleine Laiberl (Klopse) formen.


    Die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden oder besser hobeln. In einer Schüssel mit Salz bestreuen und etwas ziehen lassen. Dann das entstandene Wasser abgießen. Aus saurer Sahne, Zitronensaft, Essig und Cayennepfeffer ein Dressing zubereiten und die Gurkenscheiben damit überziehen.


    Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Laiberl darin von beiden Seiten etwa 5 Minuten (je nach Dicke) goldbraun durchbraten.


    Guten Appetit!!! =2


    (Wenn der Hunger ganz groß ist mache ich immer noch Bratkartoffeln dazu - passt auch ganz gut!


    LG,
    Evi

  • Hallo Evi,
    das hört sich lecker an.
    Wenn Du da Rezept mal wieder machst, kannst Du noch ein paar Bilder machen? dann füge ich sie noch ein?


    Freut mich, das mal wieder den Rezeptbereich mit Leben füllt ! :rabbit4:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Evi,


    das ist ein super Rezept von deiner Oma. Werde ich mal ausprobieren. Eine Frage habe ich noch: Werden die Zwiebeln und der Knoblauch vorher angeschwitzt oder kommen sie roh hinein?


    Schöne Grüße aus der Grafschaft Bad-Bentheim


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich hab schon beides gemacht. Wenn man Zwiebeln und Knoblauch roh rein tut, werden sie würziger und auch ein bisschen schärfer.
    Vorher angeschwitzt werden die Laiberl milder. Also je nach Geschmack drauf los! 8)


    LG,
    Evi

  • Ja, mach das bitte. Bin schon gespannt obs schmeckt...


    Wir haben z. Zt. leider nur seltenst Kaninchenfleisch zur Verfügung. Hab noch so einige Rezepte von Omilein, die ich aber erst noch selber ausprobieren möchte bevor ich hier was rein stelle was mir selber nicht schmeckt... (was mangels K-Fleisch nicht so schnell geht wie ich es gern möchte). Mein Opa hat mal rote Neuseeländer und große Widder nur zum Essen gezüchtet und da haben sie natürlich auch ganz viel Kaninchen auf der Speisekarte gehabt, in allen möglichen Variationen... mmmmhhhhh


    LG,
    Evi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!