Material für Transportboxen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun dieses Jahr hoffentlich mit Tieren einer 2. Rasse in die Ausstellungssaison starten werde, brauche ich noch mehr Transportboxen. Bisher hatte ich 1-er Boxen aus Plastik. Die fand ich sehr praktisch, da leicht vom Gewicht und leicht zu reinigen, sehr gut belüftet und zudem ineinander stapelbar und damit platzsparend zu verstauen. Meine Vereinskollegen die die Sammeltransporte durchführen, waren leider nicht so begeistert ;-) da sie nicht gut zu stapeln sind und man sie nicht belasten darf. Nun bin ich also am Überlegen ob ich Boxen kaufen soll oder selber welche bauen (lassen..) soll. Entscheidend für den Gesamtpreis ist ja das Material an sich. Welche Materialstärke ist denn geeignet, damit die Boxen nachher auch die erheblichen Belastungen beim Sammeltransport aushalten? Ich brauche 2-er Boxen für mittelgroße Rassen. Als Material habe ich an Kiefer-Sperrholz gedacht. Da hat unser freundlicher Baumarkt die Stärken 4, 6 und 8mm im Zuschnitt zur Auswahl. Brauche ich 8 oder reicht auch 6 mm? Multiplex ist mir eigentlich zu teuer oder hat das für diesen Zweck entscheidende Vorteile?


    Danke! Claudia


    ... mit baufreudigem Lebenspartner...

  • Hallo,
    ich habe gerade mal meine Kisten nachgeschaut, die meisten Kisten sind aus 8mm Sperrholz.
    Bei 6mm werden sich noch schon recht instabil.


    10mm wäre vielleicht noch besser, aber noch nicht zu schwer.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Claudia


    Multiplex hat eher nachteile die Tiere könten bei längeren Transporten schwitzen weil es keine luftfeuchtigkeit aufnimmt.Ich bevorzuge Sperrholz in 8mm das reicht.


    Achte auf lüftung und abstandshalter gerade bei Sammeltransporte.


    MfG Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!