Gewicht Kleinwidder Jungtiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Da ich bis jetzt noch nie Kleinrassen hatte und bei Schlachtern auch nie auf die Linie achten mußte, muss ich hier doch mal nachfragen.


    Ich habe heute meine Kleinwidder Jungtiere gewogen.
    Es ist ein 5er Wurf, 3 Rammler und 2 Häsinnen, geboren am 4.3.11, also 2 Monate alt. Laut Gewichtsliste hier aus dem Forum sollten sie 0,85kg haben. Davon weichen sie aber teils erheblich ab.


    Gewogen habe ich folgendes: 1,32kg, 1,26kg, 1,06kg, 1,54kg, 1,20kg
    Das schwerste Tier ist eine Häsin.


    Ich füttere sehr viel Frischfutter, aber teilweise auch Pellets.
    Muss ich jetzt schon die Notbremse ziehen oder ist das noch im Rahmen? Sie sind kompakt, aber ich würde keines der Tiere als zu dick bezeichnen.


    Dankeschön!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    ich dachte zu dem Thema, würde jemand anderes antworten.....


    Also die Tabelle soll nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.


    Aber das Gewicht der Jungtiere kommt mir schon recht hoch vor, ich hätte Sorge, dass sie später nicht unter 3,5kg zu halten sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke Kai!


    Ich werde also, v.a. bei den Häsinnen, ein Auge drauf haben müssen.
    Wobei ich die Kräftigste als Zuchthäsin behalten will und ob ich die dann mit zur Ausstellung nehme.....

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Oh, dann haben die ja auch jetzt schon das Gewicht, das in der Tabelle als Richtwert für 2 Monate alte Tiere angegeben wird.


    Mein Vereinskollege, der selbst seit vielen Jahren Kleinwidder weiß züchtet, meinte heute zu mir, dass man zwar v.a. bei den Häsinnen jetzt ein bißchen aufpassen muss, wäre aber noch nicht "besorgniserregend".

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!