Futter vom Discounter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    heute habe ich zum ersten mal eine Kiste Salat vom Discounter geschenkt bekommen. Mein Kollege hohlt da scho seit Jahren die Bananen ab, welche weggeschmissen werden. Die Verschenkt er dann, sind aber noch sehr Lecker und ohne Druckstellen oder so. Jetzt hab ich ihm erzählt das ich Kaninchen halte und er meinte das dort jede Menge Salat und Karotten weggeschmissen werden. Jetzt nimmt er das auch mit und gibt es mir. So wie er sagt ist es unvorstellbar was die alles weg schmeissen, ich selber würde den Eisbergsalat den er mir mitgebracht hat auch noch essen.... aber ne ganze Kiste voll.... Meinen Kaninchen freuen sich jedenfalls.
    Wäre evt. eine Idee für einen Verein da mal anzufragen, wie gesagt ihr glaubt nicht was da alles auf der Deponie landet.


    Gruß
    Riexinger

  • Die Discounter oder großen Lebensmittelmärkte werfen sehr viel weg.
    Bei uns in der Umgebung wird das allerdings nicht raus gegeben. Am Anfang wurde das "schlechte" und abgelaufene noch abgegeben, wenn man gefragt hat. Irgendwann ging es soweit, dass die Leute schon mit dem Moped+Hänger kamen und richtig viel geholt haben und zum Teil auch eingebrochen in das Lager für den Müll bzw. die abgelaufen und "schlechten" Sachen. Seitdem ist das hier in der Umgebung bei allen Discountern und Lebensmittelmärkten mehrfach gesichert.
    In den Gemüseläden kann man hier noch etwas grünes ergattern, aber meist nur für 1-2 Tiere.

  • Hallo Allerseits,


    so wie das Zwergloh beschreibt, war das auch bei uns. Die Leute kamen mit Anhängern an und haben ganze Paletten geholt und sich auch noch gestritten. Die ganz Armen waren das nicht, die sind mal wieder die Leidtragenden, weil sie jetzt auch nichts mehr bekommen. Es gab sehr viel noch gute Lebensmittel und sogar teilweise Delikatessen. Vor allen Dingen die linke Szene propagiert auch zu "containern". Die Vorreiter waren wieder mal die USA, wo viele Leute, meist die Kinder der Reichsten, aus Protest gegen die Wegwerfgesellschaft "containern".


    Bei uns in Deutschland wird heute so argumentiert: Die Lebensmittel, ob abgelaufen oder nicht dürfen nicht zur freien Verfügung rausgestellt werden, denn die Betreiber der Discounter und der Läden seien verantwortlich, wenn es zu Lebensmittelvergiftungen käme und wären dann auch regresspflichtig.


    Mein Edeka Markt, deren Geschäftsführer ich um Kaninchengrün wie früher gebeten habe, meinte aber auch daß es ihm nicht paßt welches Pakt sich bei seinem Laden rumtreibt. Eine Bekannter läßt mich immer in die Abfallhalle des Einkaufszentrum oder pakt mir eine große Kiste Grün, die ich dann rausholen kann. Diese Abfallhalle hat allein 8 große Container und ca. 10 normale Mülltonnen die abends randvoll mit Gemüse bzw. abgelaufenen Lebensmitteln sind.


    Ich denke daß es auf Grund der Haftungsbedingungen schwierig wird, im großen Stil Gemüse für die Tiere zu erhalten. Viele Discounter wie der Lidl sammeln auch mittlerweile für die Tafeln (und da gibt es ja inzwischen ein fleissiges Gehandel, Schmiergelder und Zugeschanze). Der Lidl sagt daß er aus diesem Grund nichts an Privatleute rausgibt, aber dort sind die Armen und Wenigverdiener ja auch die besten Kunden, die man verliert, wenn man Ihnen die Lebensmittel, auch Gemüse umsonst gibt ;-)


    LG Silvia

  • Ja so ist das meistens wenn man offiziell etwas umsonst bekommen möchte. Dann gibt es oft streit.
    Naja wenn es für mich so funktioniert das mein Kollege mir alle Zwei Tage eine Kiste Salat/Karotten mitbringt ist es gut, wenns das nicht mehr gibt ists auch nicht schlimm.


    Bei ihm ist es so das die ihn sogar anrufen wenn er mal nicht hin geht.

  • Hallo,


    ich habe auch schon beides erlebt, mein Vereinskollege hat beim einkaufen auch immer reichlich zeug mitbekommen.
    Ich habe es aber nun auch schon erlebt das die verkäufer gesagt haben sie dürfen nichts umsonst raus geben.
    Das einzige was ich noch überall mitnehmen durfte waren die Blätter vom Kohlrabi, habe meistens dann auch ein
    oder zwei Kohlrabi mitgeommen und ne Kiste voll Blätter.


    Lg Jenni

  • Ach nochwas Gemüse und Obst hat meist kein MHD.
    Angefangen hat es bei meinem Kollegen auch so. Er Hat wie ich Vier Kinder und als seine Kiddis klein waren hatten sie zwei Kaninchen, da sind sie immer zum Futter holen dort hin. Irgendwann wollten sie nicht mehr da musste Vater ran... kennt man ja. Und der kam dann ins Gespräch mit dem Filialleiter und seit dem kann er dort alles holen was weggeschmissen wird. Und das bestimmt schon seit 5 Jahren sagt er.
    Wenns mal jemand versuchen möchte geht man am besten dann hin wenn nichts los ist und am besten morgends da sind die noch nicht so geschlaucht und generft :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!