Stellung der Vorderläufe bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöle,


    ich habe gestern mit einigen Jungtieren den Stand geübt :P (mit Karotte übts sich ganz leicht) und mir ist die Stellung der Vorderbeine gleich ins Auge gesprungen, mein 7 Wochen altes Jungtier hat wie eine O-Bein-stellung und der 2 Wochen jüngere Wurf von 3 Jungtieren knickt an den Handgelenken (bei uns wärs das Handgelenk) nach innen ein, sieht etwas x-Beinig aus!


    Kann mir jemand sagen ob sich das noch verwächst, ob das evtl. einfach daran liegt das sie noch im Wachstum sind, ich habe dieses Jahr das erste mal meine Jungtiere so genau angeschaut und dann springt mir gleich so was ins Auge...ich hoffe das das nur eine Kleinigkeit ist die wieder vergeht ^^


    Lg Bessy

  • Hallo, Bessy
    ich kann dir nicht sagen, ob sich das bei deinen Tieren noch gibt (Wenn es denn so ist). Aber bei 5 und 7 Wochen alten Jungen würde ich erst einmal abwarten.


    Wenn ich bei meinen Hasen bedingt durch zu viele Nachzuchttiere Platzmangel bekomme, dann kann es sein, das ich mit 10 Wochen ua nach dem Kriterium der Vorderläufe einige Tiere heraussuche, die dann an Halter zum weiterfüttern gehen. Vorher finde ich es aber schon etwas verfrüht. Bei meinen 6 Wochen alten Hasen kann ich auch in Richtung X und O Beinen nichts feststellen- wobei Hasen damit eigentlich kein Problem haben (sollten).


    Gruß
    Michael

  • Das Problem der O-Beinstellung hatte im vergangenen Sommer mein Mann bei seinen DW.Fast alle Jungtiere zogen die Vorderläufe nach innen.Nach der großen Hitze-mehrere erfahrene Züchter schoben es darauf-wurden die Beinstellungen aber normal und die Tiere entwickelten sich makellos.


    Ich würde sagen,einfach mal noch abwarten.


    Elisabeth

  • Danke für die Antworten :)


    also ich geh jetzt einfach mal davon aus das sich das noch gibt und achte mal vorerst mal nicht mehr drauf sonst seh ich keine Veränderung wenn ich jeden Tag drauf schau :P


    Ich würde jetzt einfach denken das es beim Kaninchenwelpen ja genauso ist wie beim Hundewelpen, mein Hund stand im Welpen-und Junghundealter mit den Vorderpfoten nach aussen gedreht da und alle haben Panick geschoben das das so bleibt und er irgendwann probleme damit bekommt! Was ist jetzt mit 2 Jahren die Vorderpfoten stehen immer schön gerade und er hat null probleme, als wär da nie was gewesen! Und das hoffe ich jetzt einfach mal das das beim Kaninchen genauso ist! ^^


    Lg Bessy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!