Heu / Gras

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich würde gerne Wissen, wie viel g oder kg, ein Kaninchen pro Tag an Heu frisst.


    Es steht immer genügend, aber wie viel ist das so?


    Und wie viel Gras bekommt es?


    Vielen Dank =6

  • Hallo,
    Heu sollte zur freien Aufnahme gereicht werden, es ist sehr wichtig für die Verdauung der Kaninchen.
    Wenn Tiere erst n Grün gewöhnt werden müssen, sollte man mit Gras ganz langsam anfangen.
    Wenn sie erst einmal daran gewöhnt sind, kann man es ihnen auch zur freien Verfügung anbieten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich kenne keine "Formel", das ist es ja was Du wahrscheinlich möchtest. Bei Pferden z.B. sagt man 1 kg Heu je 100kg Körpergewicht am Tag ist das absolute Minimum, 2-3 kg/100kgKG besser. Bei Kaninchen habe ich solche Mengenangaben noch nirgendwo gesehen. Die Heuaufnahme hängt von vielen Faktoren ab, von der Qualität des Heus angefangen bis zur Schmackhaftigkeit des anderen Futters. Auch gibt es wohl rasseabhängige Angewohnheiten - und auch Einzeltiere die aus der Reihe tanzen. So fressen meine HGrS sehr wenig Heu, meine MWs mehr, einige Tiere reissen das Heu aber auch nur aus den Raufen und trampeln drauf rum, was bei guter und teurer Heuqualität sehr ärgerlich ist. Ich brauche bei 20 Tieren zu je 5 kg z.Zt. einen Kleinballen Heu (ca. 10kg) in der Woche => 1,5 kg je 100kg Lebendgewicht am Tag. Ich füttere zusätzlich Futterrüben, Pellets und Stroh (Einstreu).


    Gruss, Claudia

  • Hallo,
    K. Dorn schreibt in seinem Buch "Rassekaninchenzucht": Pro Kaninchen werden im Jahr etwa 19 kg Heu benötigt.
    Inwieweit das zutrifft, hängt natürlich sehr von der Art der Fütterung insgesamt ab.
    Wenn ich meinen Verbrauch an Heu (bei überwiegend Trockenfütterung einer großen Rasse) umrechne komme ich ungefähr auf 25 kg pro Tier und Jahr.
    MfG

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Vielen Dank!
    Wollclau, ich komme von Pferden und Rindern... und daher die Idee mit der Menge. Bei Rindern und Pferden gibt es die MEngenangabe und bei Kaninchen habe ich nichts gefunden (google, etc.) meine Tierbücher von um 1930 und so liegen in Deutschland :whistling: , und nun bin ich ja in Nord-Norwegen =7 , darum plage ich mit solchen Fragen... :no:

  • Hallo,


    die Menge von Heu die ein Kaninchen benötigt, kann man so wohl kaum pauschalisieren.
    Ich gebe täglich jedem Tier soviel Heu, bis die Heuraufe in der Bucht voll ist.( eine gute Handvoll)
    Und hier kann man schon diverse Unterschiede feststellen, einige Tiere fressen alles, die anderen nur einen gewissen Teil, und das eine oder andere Tier rühren das Heu gar nicht oder nur sehr selten an.
    Das ist auch von der Größe des Tieres nicht abhängig, das liegt meiner Meinung an jedem Tier selbst, so fressen meine Zwergschecken durchschnittlich mehr Heu als meine Deilenaar.


    Gruß Wolfgang

  • Ja, sollen ja nur richtwerte sein, liegt ja auch an der Haltung...
    ein Tier draussen, im Winter benötigt mehr als eines drinn im Haus, bei Zimmertemperatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!